Verpackung der Einzelteile beim Komplettsystem

@Langi1 Habe ich, lol. Wie kommst du darauf, dass mein Kommentar KI-generiert sei? Trolling?
 
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midwed schrieb:
@Schinken42 Das ist dann aber halt in diesem Fall bei Alternate so (und ggf. auch bei anderen vergleichbaren Anbietern) - aber das gilt eben nicht für jeden Anbieter (dieser Art).

Wie bereits von mir in Beitrag #7 geschrieben war es (auch) 2019 bei Mindfactory jedoch kein Problem, das ganze Zubehör und alle Verpackungen, seien sie auch noch so klein, mitgeschickt zu bekommen. Einfach im Nachgang der Bestellung (eines Komplettsystems) eine E-Mail an das Team der Fertigung schreiben - hatten sogar ne eigene Adresse - und den Wunsch mitteilen, sodass dann einfach alles gesammelt, verpackt und mitgeschickt wurde. Ganz einfach. 🙂



Das ist übrigens auch heute noch relativ easy machbar (siehe "Komplettsystem-Montage als bestellbare Dienstleistung"), mittlerweile sogar im Bestellprozess.
Du missverstehst. Natürlich kann man dafür auch eine Routine aufbauen. Dann ist das ein vorgesehener Fall.
Ich dachte halt, du wolltest wissen wie es sein kann und nicht nur drüber abkotzen wie doof doch alle sind.
midwed schrieb:
Hinweis ergeht auch an @Norbert_Focus 😉


War es quasi dein Beitrag auch nicht 😜 😉
Hmhm, so geht man mit Menschen um die einem ne gestellte Frage beantworten.
Dann ist doch der ganze Thread Zeitverschwendung. Wenn du nicht wissen willst wie es zu so etwas kommt und nichts dran ändern kannst, was soll der Käse?
Lass stecken, ist ne rhetorische Frage. Zum drüber nachdenken.
 
Schinken42 schrieb:
Du missverstehst. Natürlich kann man dafür auch eine Routine aufbauen. Dann ist das ein vorgesehener Fall.
Ich missverstehe gar nichts.

Du schreibst nen halben Roman um "aufzuzeigen", warum und wie man sich bei einem Anbieter gegen das Vorgehen, vom Kunden gewünschte Verpackungen und Zubehör diesem in welcher Form auch immer auszuhändigen, festlegt und behauptest nun, es gäbe auch den anderen Fall? Wow, das kommt nicht "überraschend".

Was hingegen bei einem User mit dem Namen "Schinken42" iVm dem angezeigten Profilbild nicht überraschend ist, das ist das Niveau und der Gehalt seiner Beiträge. Absoluter Käse.

Schinken42 schrieb:
Hmhm, so geht man mit Menschen um die einem ne gestellte Frage beantworten.
Mit "Der Hinweis ergeht an XY" sollte dem TE nochmal der Umstand aufgezeigt werden, dass (z. B.) Mindfactory alle Verpackungen und Zubehörteile aushändigt bzw. liefert - wie vom TE gewünscht. Kann er dann z. B. in der Zukunft berücksichtigen.

Schinken42 schrieb:
Dann ist doch der ganze Thread Zeitverschwendung. Wenn du nicht wissen willst wie es zu so etwas kommt und nichts dran ändern kannst, was soll der Käse?
Ich weiß, dass es Anbieter gibt die genau das - wie vom TE gewünscht - machen und welche die es nicht machen und demzufolge auch wie es zu "sowas kommt" (welch krude Beschreibung). Gibt auch wenig bis gar keine andere Möglichkeiten.

Schinken42 schrieb:
Lass stecken, ist ne rhetorische Frage. Zum drüber nachdenken.
Mach du das mal ebenso; überflüssige Beiträge braucht niemand.

P.S.: Ignored. Gehaltlose Beiträge brauch ich von dir 0,0. Massiv unangenehm auch nur ein Wort von dir lesen zu müssen (bis hierher).
 
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Schinken42 schrieb:
Dann ist doch der ganze Thread Zeitverschwendung.
Ist er sowieso, der TE hat trotz allen bekannten, wichtigen vorab-Informationen und Kaufbedingungen beim falschen Händler gekauft und macht nun seinen Ärger über sich selber Luft.
 
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Norbert_Focus schrieb:
Die Zeiten sind halt vorbei wo ich so ein Ding selber baue, habe ich nicht mehr die Ruhe für. ✌️

Ich möchte nur mal anmerken, dass der Zusammenbau von 8-11 Teilen heute recht flott geht, wenn man nicht auf kleine Gehäuse setzt und deshalb länger Recherchieren muss bzgl. Kompatibilität. Etwas Vorbereitung in Form von Platz zum Basteln (Esstisch z.B.), passendem Werkzeug und etwas Kleinkram vorausgesetzt. Ich bekomme das alles in etwa 1,5-2 Std. hin, dann noch etwa 1 Stunde aufräumen etc.

Für mich ist eine beschädigte OVP, je nach Teil, durchaus ein Grund die Ware zurück zu schicken.
Die Krönung war ein sehr großer Versandaufkleber direkt auf der Front einer Tastatur Verpackung, die ohne Umverpackung versendet wurde.

Ich wusste nicht mal, dass es ein Problem ist, daher danke für deinen Beitrag!

Es ist schon nachvollziehbar warum der Händler es nicht macht, würde den PC dann einfach als Ganzes verkaufen und dieses Mal auf Teilaufrüstung verzichten. Die Händler würden sich jetzt aber keinen Zacken aus der Krohne brechen, wenn sie es gegen Aufpreis anbieten würden.

FunFact ich als Selberbauer und OVP Horter, empfehle beim Kauf einer Arctic LF 3, sich schon mal eine befriedigende Möglichkeit auszudenken, wie man dieses Miststück von OVP entsorgt/vernichtet. Die ist aggressiv und versucht permanent einem in die Finger zu schneiden, ich nehme die mal zum Grillen mit und fackle die ab oder ich stecke sie Stückchenweise in einen Aktenvernichter, muss mich noch entscheiden :--D
 
Habe die Problematik auch nicht. Ich baue auche selber und habe alle Verpackungen, gerade die von Mainboard, NT, Graka und RAM sind mir wichtig, falls ich die Sachen mal verkaufe. Der Rest fliegt nach 6 Monaten weg, auch von Monitor und Gehäuse.
 
@Norbert_Focus

Hier werden sich gewisse Dinge einfacher vorgestellt, als sie es tatsächlich sind (speziell wenn wir von großen Konzernen reden).

Für einfach alles gibt es vorgeschriebene Prozess-Abläufe. Es gibt ja Leute, die als "Prozess-Optimierer" hauptberuflich ihre Kohle verdienen. Allein der Umstand, dass es sich lohnt Angestellte in Vollzeit zu beschäftigen, zeigt doch auf, wieviel Geld es kostet, wenn die Abläufe eben nicht "optimiert" sind.

Das fängt z.B. schon damit an, dass für die Entsorgung der Abfälle, die aus den Verpackungen der einzelnen Komponenten entstehen, eigene ISO-Zertifikate abgelegt werden müssen. (Ich glaube, das fällt alles unter ISO-14001: Umweltmanagementsysteme). Theoretisch dürfen die Verpackungen überhaupt nicht aufbewahrt werden, da das schlicht gegen die Zertifizierung verstößt.

Bzw. gibt es ja auch noch die internationale Standard-Qualitätsmanagement ISO-9001. Techniker #1 arbeitet eventuell zu deiner vollsten Zufriedenheit; während Techniker #2 mit dem Teppichmesser grob alle Umverpackungen aufschneidet. Dann hast du auch wieder Grund zum Meckern, weil deine Verpackung beschädigt wurde. Auch das muss im QMS abgebildet werden und verursacht ebefalls zusätzliche Kosten.

Dann benötigen die Umverpackung der einzelnen Bauteile natürlich auch extrem viel Stauraum.
Lager-Platz ist extrem teuer.

Solange alle Komponenten im Warenwirtschaftssystem erfasst sind, weiß man ja, wo sie sind; kennt die genauen Restbestände; eventuelle Lieferzeiten etc. Sobald das aber ein Komplettsystem wird, muss der "Monteur" das ganze Zeug Bestellungs-spezifisch sammeln... angefangen bei der klobigen Umverpackung des Gehäuses, bis hin zur Blister-Verpackung der RAM-Riegel, die man ohnehin nicht zerstörungsfrei öffnen kann.

Wer zahlt denn den Mehraufwand, der dabei entsteht? Als Nächstes wird sich dann nämlich wieder aufgeregt, dass der Zusammenbau eines PC's ja eigentlich in 30min erledigt ist und "im Leben nicht so teuer sein kann" etc.

Wenn es für das Aufbewahren der Kartonagen keinen eigenen Prozess gibt; exisitiert die Option einfach nicht. Oder es beißt sich halt z.B. mit der hauseigenen Müllentsorung; fehlendem Lagerplatz oder oder oder...

Wenn du alle OVP's unbedingt haben willst:
Teile alle einzeln kaufen und dann von einer Drittfirma zusammenbauen lassen...
Das macht doch jede ortsansässige PC-Bude gegen Gebühr.

Oder eben nicht bei einem Distributor dein Zeug kaufen, sondern bei einem Anbieter von Fertig-Systemen. Dort hast du die Option üblicherweise. Dafür ist es dort dann aber auch in der Regel ein wenig teurer. Alternate ist ein "Waren-Verteiler" und keine PC-Bastelbude.
 
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Also ich bekomme idR von Alternate die Kartons, die man benötigt auch mitgeschickt.
Selbstverständlich nur die, die man auch benötigt, weil halt auch haufenweise Kabel dabei sind.
Wie z.B. Monitor, Mainboard, Netzteil.

Was soll ich mit einem Karton für die GPU oder SSDs?
Das ist unnützer Müll.
 
Firefly2023 schrieb:
...ist halt auschließlich ein Anbieter für Fertig-Systeme und hat sich darauf spezialisiert.
Alternate ist im Grunde nur ein Waren-Distributor.

Dort kannst du ja alles kaufen. Vom Tiefkühler bis zum Rasenmäher. Der "PC-Zusammenbau-Service" ist einfach nur ein extra Service-Goodie; aber nicht hier Haupt-Geschäftsumfeld.
 
Norbert_Focus schrieb:
Ich ärgere mich ein bisschen darüber, auch wenn es vorher klar gesagt wurde.
Und was genau ist der Grund, warum du dann trotzdem bestellst, obwohl du nicht zufrieden bist?

CU
redjack
 
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hm ich schraub immer selber zusammen, daher hab ich die verpackung auch immer da, ich hab eher das problem das die bude hier zu klein wird wenn ich alle verpackungen aufhebe...

ich meine da bekommt ein mitarbeiter die teile an nen tisch, packt die aus und baut den rechner zusammen, der kommt dann in nen karton, deine bestellnummer drauf fertig...
wenn der jetzt alle verpackungen wieder einpacken und nochmal extra verpacken muss ist das für den mehr aufwand, und mehr zeit als den ganzen kram einfach in die tonne zu werfen.
extra verpackung kostet geld, großer karton für alles ist teurer, versand kostet mehr und der mitarbeiter wird ja auch nen stundensatz haben. und würdest du jetzt 4 rechner zusammen bauen womit du geld verdienst oder doch lieber 6 in der selben zeit?

wenn die den extra aufwand nicht machen wollen ist das deren entscheidung, wenn die dir sagen das kostet jetzt aber dann 50€ extra mosert auch wieder einer rum...und wenn das woanders als option gratis dabei ist super, dann bestell halt dort.
 
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Ein Komplettsystem (aus Bulkware, da erwartet niemand Verkaufsverpackungen für jede Komponente) ist halt nicht gleich zu setzen mit einem Zusammenbauservice für einzeln gewählte Retailprodukte.

Das sollte wirklich eindeutig kommuniziert und auf der Website klar dargestellt werden.

Selbst hab ich das nie in Anspruch genommen und immer selbst geschraubt.
Ein Bekannter hat den Zusammenbau mal bei MF tätigen lassen, da kam dann (auf Wunsch) alles in einem separaten Karton mit. Aber das war die Ausnahme, meist wird das selbst auf Nachfrage nicht als Option angeboten, nicht mal gegen Androhung der Kostenübernahme.
Das wäre für mich absolut keine Option, denn ich bezahle ja bei Retailprodukten auch das Zubehör mit, was durchaus wichtig werden kann im Laufe des PC-Lebens.
 
Ich glaube ich wurde wohl vielfach falsch verstanden.

Also die übrigen Teile wie Kabel, Schrauben, CDs, Doku und sogar Tütchen wo einfach nur Kabelbinder drin sind wurden mir natürlich mit gegeben.
Ich wollte auch nicht alle Verpackungen von z.B. den SSDs oder Speicherriegeln haben sondern den meiner Meinung nach drei wichtigsten Teilen, Mainboard, GPU und Netzteil ............. für einen Wiederverkauf.
Wie gesagt meine alte 3090ti geht bald in den Verkauf und da bin ich froh dass ich die OVP habe, ebenfalls vom Mainboard.
Wertet die Sache doch ungemein auf und man kann das Ding auch anständig verpacken.

Ob Alternate die Komponenten im Grossen bestellt in Sonderverpackung, also ohne OVP, ich bin da nicht sicher.
Einzig die CPU kann man natürlich als Retail boxed oder als Tray Version kaufen.


Fragger911 schrieb:
Ein Komplettsystem (aus Bulkware, da erwartet niemand Verkaufsverpackungen für jede Komponente) ist halt nicht gleich zu setzen mit einem Zusammenbauservice für einzeln gewählte Retailprodukte.
..............
Das wäre für mich absolut keine Option, denn ich bezahle ja bei Retailprodukten auch das Zubehör mit, was durchaus wichtig werden kann im Laufe des PC-Lebens.
Ja, ich habe ja einen PC aus Retailprodukten bestellt, zumindest wird es im Konfigurator so suggeriert.
Wie gesagt, das ganze Zubehör habe ich natürlich bekommen.


Mr. Smith schrieb:
Hier werden sich gewisse Dinge einfacher vorgestellt, als sie es tatsächlich sind (speziell wenn wir von großen Konzernen reden).
...............
Das fängt z.B. schon damit an, dass für die Entsorgung der Abfälle, die aus den Verpackungen der einzelnen Komponenten entstehen, eigene ISO-Zertifikate abgelegt werden müssen. (Ich glaube, das fällt alles unter ISO-14001: Umweltmanagementsysteme). Theoretisch dürfen die Verpackungen überhaupt nicht aufbewahrt werden, da das schlicht gegen die Zertifizierung verstößt.

Bzw. gibt es ja auch noch die internationale Standard-Qualitätsmanagement ISO-9001. Techniker #1 arbeitet eventuell zu deiner vollsten Zufriedenheit; während Techniker #2 mit dem Teppichmesser grob alle Umverpackungen aufschneidet. Dann hast du auch wieder Grund zum Meckern, weil deine Verpackung beschädigt wurde. Auch das muss im QMS abgebildet werden und verursacht ebefalls zusätzliche Kosten.
...........
Ja du hast Recht, es scheint ein recht komplexes System zu sein mit vielen Normen.
Weil der Rechner aus Einzelteilen zusammen gebaut ist, was der Kunde aber nicht selber gemacht hat, sind eigens erstellte Zertifikate über Normen bezgl. Strahlung und so dabei mit genau den aufgelisteten Komponenten. Etwas was man nicht hätte wenn man selber gebaut hätte. Ebenso ISO900x Gedöhns usw.
Ergänzung ()

EL-Xatrix schrieb:
wenn die den extra aufwand nicht machen wollen ist das deren entscheidung, wenn die dir sagen das kostet jetzt aber dann 50€ extra mosert auch wieder einer rum...und wenn das woanders als option gratis dabei ist super, dann bestell halt dort.
Jetzt bedenke aber doch mal, der Kunde bezahlt die Retailpreise, die Verpackung bezahlt er eigentlich mit.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Und was genau ist der Grund, warum du dann trotzdem bestellst, obwohl du nicht zufrieden bist?

CU
redjack
Naja, es ist ja nun kein Beinbruch, ich wollte doch nur mal andere Meinungen hören und springe nicht im Dreieck :-)
Ergänzung ()

iron_monkey schrieb:
Ich möchte nur mal anmerken, dass der Zusammenbau von 8-11 Teilen heute recht flott geht, wenn man nicht auf kleine Gehäuse setzt und deshalb länger Recherchieren muss bzgl. Kompatibilität. Etwas Vorbereitung in Form von Platz zum Basteln (Esstisch z.B.), passendem Werkzeug und etwas Kleinkram vorausgesetzt. Ich bekomme das alles in etwa 1,5-2 Std. hin, dann noch etwa 1 Stunde aufräumen etc.
..........
Sicherlich, wenn man sowas recht regelmäßig macht und es evtl. sogar im Job macht oder was vergleichbares.
Ich kenne solche Theorien.
Ich würde es einfach nicht so ordentlich hin bekommen und stände auch erstmal da wie ein Ochs vorm Berg (sagt man so schön).
Meinen letzten PC habe ich vor 20 Jahren gebaut, danach nur noch ( jetzt den dritten ) Fertigrechner bzw. Fremdgebaute.

Ist auch ganz einfach einen neuen PC mit vorinstalliertem Windows in Betrieb zu nehmen, Stündchen und alles läuft.........
Ich sitze hier seit gestern Nachmittag um das System wieder so herzurichten Softwaremässig bis es wieder so ist wie ich es habe und gewohnt bin.
Alleine das besch****** Outlook einrichten mit meinen 16 Mailadresse hat ewig gedauert.


Dein Aussage in Ehre, aber bei diesen "das ist doch schnell gemacht" Sprüchen bin ich für mich selber ganz vorsichtig. Wir wollte mal (30 Jahre fast her) Stoßdämpfer bei nem Escort wechseln, Kumpel meinte, komm in meine Halle, halbe Stunde pro Seite, geht schnell.5 oder 6 Stunden haben wir gebraucht. Aber in der Theorie geht vieles schnell.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Nicht nur das. Es fängt schon damit an, einen Händler zu finden, der wirklich alle gewünschten Komponenten auf Lager oder zumindest kurzfristig lieferbar hat.
Naja, Alternate hatte alles da, ist doch eigentlich kein Hexenwerk.
Die wichtigsten Teile sind Board, CPU, Graka und Netzteil, ob ich nun Speicher von Hersteller A nehme oder ne SSD von Hersteller B ist für mich wurscht.

Wenn natürlich jemand genau DAS Teil von dem Hersteller haben will weil er die andere Marke nicht mag, OK dann kann mal was nicht da sein.
 
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wieviel so shops kennst du die dir bulk hardware verkaufen? abgesehen von den tray cpus...also einfach eingeschweißt in ner neutralen braunen pappe? das ist was für die großen pc hersteller ala dell und hp...die sparen da noch mal 3cent weil die keine farbe auf die pappe drucken müssen.
ist im supermarkt doch mit den eigenmarken genauso, da sind nen paar weniger extra farben drauf das macht die verpackung bruchteile von cents billiger aber bei der masse rechnet sich das dann.
und jetzt ehrlich du zahlst sicher bei gebrauchter hardware auch extra damit du noch den bunten karton dabei hast? muss ich da für meinen alten ram auch noch die komischen plastiktrays und das schächtelschen aufheben damit ich dafür 5€ extra bekomme?
 
Kann ich nicht beantworten, ich würde aber wenn es mit oder ohne Verpackung gibt sicher die gebrauchte mit Verpackung nehmen, unabhängig vom Preis.

Ich wundere mich wirklich dass ich mit meiner Ansicht so ganz alleine auf weiter Flur stehe.
Oder hier verkauft einfach keiner seine alte Hardware und macht sich um sowas keine Gedanken.

Und nochmal für dich @EL-Xatrix
Es geht mir um GPU, Mainboard und Netzteil, nicht um die kleinen Kartönchen vom Speicher und Konsorten ✌️ :rolleyes:
Bulk Hardware kenne ich bis dato eigentlich nur von Snogard bei Festplatten die man wirklich nur in ner Antistatiktüte bekommt.
Die sind 15 Minuten mit dem Auto von hier, da hätte ich meinen Rechner auch bestellen können.
Da die aber keinen Konfigurator zum ausprobieren haben sondern man per Mail eine Konfiguration schicken muss habe ich lieber bei Alternate bestellt und bin von Köln aus da hin gefahren um es abzuholen.

Ich bin wirklich nicht sicher ob Alternate ( lt. Aussage oben ist der PC Zusammenbau ja nur ein Nebengeschäft) für dieses Nebengeschäft extra Ware ohne Retailverpackung hat.

Auf einen Fertig PC Verkäufer der im Monat 500 mal denselben PC baut mag dies zutreffen.
Aber nicht auf eine Firma die Custom PCs baut.

Ich kann schon eher glauben dass es wirklich einfach logistisch schwer ist, auch wenn ich als Kunde denke, das sind doch nur die drei Boxen.
Lt. eigenen Angaben verschickt Alternate im Monat 80.000 Pakete, das ist schon ein Aufwand wo es klare Regeln geben muss und keine Ausnahmen geben kann.
 
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ich kauf eher keine gebrauchte hardware und verkaufe meine auch eher nicht, mach mir dadrüber eher weniger ne platte. wenn dann würd ich aber antistatik tüte in ner mit zeitung ausgestopften schuhkarton auch akzeptieren. wichig wär mir da eher die tüte und eventuelles zubehör wie die blende beim board oder irgendwelche kabel und adapter...

aber das mag jemand anderes ganz anders sehn und das ist auch ok...vielleicht sollte ich die alte packung meiner r9 380 noch suchen...da krieg ich dann sicher auch mehr von jemandem der den bunten karton mag, aber nur zur abholung...post und co find ich anstrengend...
 
Norbert_Focus schrieb:
dass man von den teuren Komponenten Mainboard, Grafikkarte und Netzteil nicht die Originalverpackungen dazu bekommt

Das ist immer so bei Computern, diese der Händler vorort seines Lagers konfiguriert.
Dein Bedenken ist etwas, das auch mich stört, im Falle eines nicht OEM-PCs, weil man keine Produkte als Bulk erwirbt, sondern in Retail.

Gut, aber teure Komponenten... Ich bezweifle ein wenig, dass die Konfiguration so etwas wie ein ASUS Maximus/ Rampage vorsieht, sodass zumindest diese außergewöhnlich wertigen OVPs einem nicht vorenthalten werden können.

Und für die vielen Enthusiasten in den einschlägigen Communitys bedeuten "solche Kleinigkeiten" sowieso nicht viel, sie stammen aus reichem Elternhaus und behandeln zum Teil auch ihre Hardware in nicht weniger sensibel wie die dazugehörigen OVPs: Jemand, der nichts Besseres zu tun hat, als seine Hardware per OC/ OV zu traktieren, liebt seine Elektronik ohnehin nicht. Für denjenigen ist sie bloß Nutzvieh.
 
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