Stromeinsparung: GTX 660 -> Radeon 5450 ausschließlich surfen und Multimedia

Lupex

Lt. Commander
Ich nutze meinen PC eigentlich nur noch zum Surfen, Streams, TV-Karte im PC, Audioplayer.
Dazu ist meine Hardware eigentlich überdimensioniert (Phenom X6 1055T / GTX660)
Das Verbrauchsmessgerät zeigt mir an, wenn ich eine neue Website aufrufe, spingt der Stromverbrauch kurzzeitig um ca. 40-50 Watt.

Meine Frage: Wieviel weniger Strom würde ich verbrauchen, wenn ich stattdessen eine kleine Grafikkarte einbauen würde, bspw. eine Radeon5450?

Also, bei gleichem Einsatzgebiet, Surfen etc.

Grüße
Ralf

Und die 660 dann verkaufen? Oder was ist der Plan?
Wenns darum geht das gesamte System auf Stromsparen zu trimmen würde ichs wies ist verkaufen [ggbf. den Ram behalten] und mich mal in der ersten Zeile meiner Sig. umsehen. Das sollte für das genannte reichen.

Ansonsten: Der Grakawechsel bringt imho nicht so viel wie ein Wechsel der CPU-Plattform bringen würde ;)

Die GraKa würde ich in den Schrank legen, falls ich mal sie mal brauchen würde.

Die Überlegung/Frage ist die: Beim Aufbau einer Webseite o.ä. scheint die GTX660 recht viel Strom zu ziehen. Aber: Ist das wirklich nur ein kurzer Peak und nach dem Aufbauen der Seite fährt sie wieder mehr oder weniger im Idle-Modus? Dann wäre die Stromersparnis wirklich nur extrem gering.

Großartige Neuanschaffungen kann ich mir grade nicht leisten

Ich hatte auch schon überlegt ob ich den X61055T austausche, gegen einen AM2-Prozessor mit "e". Also die Stromsparer aus der AMD-Serie. Aber: Die CPU auszuwechseln ist nerviger als eben die GraKa zu tauschen

Zuletzt bearbeitet:
die e cpus wirst wohl nimma finden die sind zu alt.....

Lupex schrieb:
Die Überlegung/Frage ist die: Beim Aufbau einer Webseite o.ä. scheint die GTX660 recht viel Strom zu ziehen.
sicher dass das nur die graka und nicht (auch) die CPU ist? die GTX660 gilt eigentlich als relativ sparsam, anders als deine CPU.

Ob es nur die GraKa ist die da strommässig zulangt weiss ich natürlich nicht...

Was gäbe es denn für CPUs für meinen Sockel (AM2-AM3)?

ob die graka da überhaupt nennenswert zulangt kann man ja recht einfach überprüfen, z.b. mit dem afterburner.

bevor du die CPU wechselst würde ich ja erstmal versuchen die vorhandene zu undervolten und ggf noch ein paar kerne deaktivieren.

Was gäbe es denn für CPUs für meinen Sockel (AM2-AM3)?
Nichts was allzuviel Strom im idle spart. Erst ab Vishera/Kaveri brauchen die CPUs weniger Strom im idle.

Eine 5450 würde vielleicht 5W weniger brauchen, das wars aber dann schon.

Flash und Co. brauchen reine CPU-Leistung. Wenn du einen geringeren Verbrauch haben möchtest, musst du bei der CPU ansetzen. Entweder wechseln, Spannung runterdrehen, Takt runterschrauben oder sowas idR

Hallo,

Der Verbrauch ist die Momentanleistung über die Zeit integriert. Wenn der Strommesser kurz ausschlägt, und dann wieder in den Urzustand fällt, dann ist das zu vernachlässigen. Interessanter ist die "Grundlast". Die 660 ist schon nicht so dolle was Effizienz angeht. Schalt mal 2 Kerne deiner CPU ab, das sollte schonmal helfen, 6 Kerne verwendest du ohnehin nicht. Dann solltest du ab und zu mal den Browser schliessen, wenn du Tagelang nicht neustartest, weil der Flashplayer sich gerne mal "festfrist" und dann dauerhaft Leistung zieht(bei mir zumindest öfter der Fall), oder alternativ Adobe Flash im Taskmanager terminieren.

Ansonsten kann man die AMDs gut untervolten, dann sind die sehr sparsam. Die 660 stört natürlich immer noch ein wenig.
Du könntest natürlich auch dein System verkaufen, und gegen eins mit integrierter Grafikkarte wechseln, die sind viel effizienter. Dann solltest du entweder ein AMD FM2 oder ein FM2+ System, oder ein Intelsystem mit Sockel 1155 oder 1150 oder 1151 nehmen. Die sind im Prinzip alle durch die Bank ausreichend für dich. Aber wirklich lohnen tut sich der Aufwand ggü. untervolten und Kerne abschalten nicht, das sind evt. 5-15€ pro Jahr.

GTX660 und radeon 5450 nehmen sich beide nicht viel, vielleicht vier oder fünf watt unterschied, aber wenn du die GTX660 vertickst, hast du zusätzlich nochmal 70€ bis 100€ mehr in der kasse, um auf ein effizienteres intel-system umzurüsten.

ansonsten kann man die alten phenom-prozessoren gut mit k10stat undervolten

Die 660er behalten.

Eine HD5450 muss die meiste Zeit Vollgas machen um hinterher zu kommen. Da reicht schon ein YT Video und sie steckt vom Verbrauch deine 660er weg.

kurze Ausschläge müssen nicht mal von der Grafik kommen, dass hat vermutlich mit allen beteiligten zu schaffen.

Wenn du noch weiter runter willst, brauchst du vor allem ein Netzteil das bei 10-20% Last einen hohen Wirkungsgrad erzielt.

Wenn dein System z.b. 50W verbraucht, und dein Netzteil (und das ist bis 80+ Titanium hoch üblich) bei unter 20% Last einen Wirkungsgrad von 75% hat. Dann braucht die Mühle intern nur um die 35 bis 45W den Rest frisst leider das Netzteil.
Das belegen einem die vielen, guten Messungen im Netz immer wieder. Selbst 350W Netzteile haben an dieser Stelle eine Schwäche.

Wenn halt eine 660er mit nem 500W Netzteil getrieben werden soll, dann ist der Leerlaufverbrauch kaum besser als früher mit den 70% Netzteilen generell. Da wurde nichts gemacht weil 80+ nur so richtig ab 50% für die meisten interessant ist. Defakto verbringen viele PCs aber ihre Zeit unterhalb 20% im Leerlauf.

Das würde nicht wirklich Strom sparen. Laut Compuerbase Test sage und schreibe 1W. Das ist Toleranzbereich. Im Weindowsbetireb benötigt der PC mit GTX 660 7W mehr, als der selbe PC ohne Grafikkarte.

Beim Aufbau der Webseiten verbraucht deine Grafikkarte kaum mehr Strom, als beim Nichtstun. Vielleicht 2-3 Watt mehr. Dieses Windows-Aero ist für die Grafikkarten ein Witz. Selbst für die. Beim Abspielen eines Videos wird die Grafikkarte schon weitaus mehr belastet. Youtube Videos werden meist nicht über die Grafikkarte Decodiert. Netflix weiß ich nicht.

Dein Punkt ist eher der Prozessor. Der frisst schon ordentlich. MMn sind die Intel-CPUs verdammt sparsam. Mein Laptop-Prozessor hat eine TDP von 15W. Diese beinhaltet schon die Grafikeinheit. In der Praxis steigt der Wert maximal auf 11,8W. Im Idle-Windows-Betrieb sogar nur 0,6W. Das ist schon echt der Wahnsinn. Der Lüfter bleibt fast immer aus.

Hast du schon mal darüber nachgedacht, Alles zu verschärbeln und dir dafür einen schönen Mini-PC zu bauen?Kostet ca 300€ komplett, ist verdammt sparsam und flott. Mit einem 35W Pentium oder alten Core i3. Eine Grafikkarte brauchst du dann auch nicht mehr.

Ich meine mal gehört zu haben, dass ein Netzteil den besten Wirkungsgrad bei 20-80% Auslastung hat. Also wenn du ein PC mit 35W CPU und keine Grafikkarte hast, wäre ein 200W Netzteil schon zu groß. Letztendlich könntest du dadurch sparen, indem du eine kleine Graka und ein 300W NT kaufst. Aber das wird nicht viel sein.

Zuletzt bearbeitet:
1000 Dank euch!!!
Werde am nachmittag zum ausführlichen lesen kommen.

Alles verkaufen will ich allerdings nicht, da ich sicherlich Lust bekomme irgendwann mal wieder was zu spielen. Dafür ist mein System für meine Bedürfnisse völlig ausreichend

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Speichermedium wird eingesetzt? Browser lagern ja auch einiges aus und eine drehende HDD verbraucht da auch mehr als eine kleine SSD. Dazu kommt, das die Arbeiten schneller erledigt sind, so das CPU&Co. auch weniger Zeit benötigen. Das schlägt sich dann im Verbrauch nieder.
Evtl noch Adblock im Browser, dann rennt es noch schneller.

lg
fire

ps: Zum Vergleich: Intel Server mit Xeon CPU@2GHz und 2x 750w Netzteil, sowie Raid10 SSD System und und und zieht unter 100w im Betrieb. Dafür kost der Spass aber auch ca. 3000 Euronen ^^

Eine Frage noch zu den Festplatten - auch wenn das dann schon OT ist - ich habe derzeit 3 Sata-HDDs eingebaut. Die dritte ist reines Lager und wird mittunter für Stunden überhaupt nicht angefragt. Legt diese sich damit "schlafen", das heisst weder Stromverbrauch noch "Abnutzung"?

Gute Frage. Allerdings ziehen Festplatten doch kaum was. Das Problem ist einfach: Wenn du jetzt rund 100 Euro ausgeben würdest (GPU und CPU) würde es warscheinlich mehrere Jahre dauern bis du das ausgegebene Geld dann in Sachen Strom gespart hast.

Ich habe jetzt mal 4 der 6 Kerne deaktiviert - ich wusste gar nicht dass das geht - und ich bin eigentlich ziemlich zufrieden. Im Idlemodus, also ohne besondere Tätigkeit scheint der Verbrauch um 5-6 Watt gesunken zu sein, allerdings scheint mir der "Spitzenverbrauch" beim Surfen um 20-30 Watt niedriger auszufallen.
Cool

Sapphire Forum
Zurück
Oben