Strommessgerät Verständnisfrage

frimou

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.687
Hey Leute, ich habe da ein kleines Verständnisproblem und zwar habe ich mir ein Strommessgerät bestellt (KD 302 von profitec) um überprüfen zu können wieviel Watt mein PC letztendlich unter Last verbraucht. Nun zu meiner Frage...

Meine freundin und ich nutzen eine Mehrfachsteckerleiste wo halt die 2 PC Powerkabel und die 2 Monitorkabel drin stecken.

Wie mache ich das nun mit dem Strommessgerät um nur den Verbrauch meines PCs + Monitor messen zu können ohne das, dass Gerät auch noch den Verbrauch des PCs + Monitor meiner freundin berechnet? Quasi muss ich doch dann das Strommessgerät in einer anderen Steckdose stecken, dann das Powerkabel von mir aus der Steckerleiste rausziehn und in das Strommessgerät stecken oder? Also bleibt das Kabel vom Monitor in der Mehrfachsteckerleiste und das Strommessgerät + Powerkabel von meinem PC in einer Paralellen Steckdose? Somit bleibt mein Monitor über die steckerleiste mit meinem PC verbunden und mein Powerkabel in einer anderen Steckdose mit dem Strommessgerät verbunden. Is das schlimm? Hoffe es ist alles verständlich geschildert.
 
???? das was du einsteckst, das wird gemessen.
was auch immer deine frage war -.-
 
also kann ich das Strommessgerät einfach in die Mehrfachsteckdose mit rein stecken? Und dann das Powerkabel meines PCs in das Messgerät?
 
jap
 
Nimm ne 3er Steckdosenleiste und steck da deine Verbraucher ein.

Oder du steckst die überflüssigen Verbraucher von der Leiste ab
 
einer hat geschrieben dann fehlt doch der Monitor. Ja wie mach ich das denn dann. Dann muss ich halt die restlichen Komponenten solange aus der Mehrfachsteckerleiste ziehen sprich von meiner Freundin das Powerkabel + Monitorkabel. Aber ihr sagtet doch das nur das gemessen wird was in das Messgerät gesteckt wird? Dann wird mein Monitor ja gar nicht mit berechnet oder?
 
es interessiert doch eh nur der PC oder?

ansonnsten machst halt alles nacheinander, gibt eh mehr sinn.
 
noch mal von vorne o.O: Du steckst eine Mehrfachsteckdose in das Messgerät und an die Mehrfachsteckdose steckst du den PC und den Monitor. so schwer?
 
*facepalm*

So schwer kann das doch wohl nicht sein. ALLES was in irgendeiner Art und Weise im Messgerät steckt wird gemessen, obs nun ein Gerät, oder mehrere Geräte in einer Leiste sind
 
frimou schrieb:
einer hat geschrieben dann fehlt doch der Monitor. Ja wie mach ich das denn dann. Dann muss ich halt die restlichen Komponenten solange aus der Mehrfachsteckerleiste ziehen sprich von meiner Freundin das Powerkabel + Monitorkabel. Aber ihr sagtet doch das nur das gemessen wird was in das Messgerät gesteckt wird? Dann wird mein Monitor ja gar nicht mit berechnet oder?

die Frage ist jetzt nicht dein ernst oder? Mal ganz ehrlich, dass kann ein 5 jähriger dir beantworten. Wie wäre es, die ganze Steckdosenleiste ins Messgerät zu stecken?! Dann kannst du alle Geräte messen, die in der Steckdosenleiste stecken und das auf einmal.
 
Alles klar hatte nen Brett vorm Kopf :hammer_alt: danke euch so werde ich es machen @maccaveli sorry nochmal und frohes neues nochmal gewünscht. Viel dank an euch!
 
1. Du kannst dein Messgerät vor deine Mehrfachsteckdose stecken und den Rechner + Monitor den du nicht messen willst ausstecken für die Messung.
2. Du kannst dein Messgerät in die Mehrfachsteckdose stecken und jeweils einen Verbraucher einstecken und messen (also Rechner alleine und dann Monitor alleine) und danach zusammenrechnen, während die anderen neben dem Messgerät weiterhin in der Mehrfachsteckdose stecken bleiben (können).
3. Du kannst dein Messgerät in die Mehrfachsteckdose stecken und eine Mehrfachsteckdose in das Messgerät und daran dann einen Rechner + Monitor stecken und messen.

Ich würde Variante 2 machen, da hast du die Verbräuche einzeln und kannst später auch mal nen neuen Rechner, Monitor oder Zubehör (Drucker, Scanner, Lautsprecher, ...) messen und hast jeweils die einzelnen Verbräuche zum besseren Vergleich.
 
Du mist einfach erst den PC, dann den Monitor und zählst es zusammen. Sorry aber bitte einfach kurz nachdenken und keine Doktorarbeit aus dem Ganze machen.

Oder frag Deine Freundin, einer von euch beiden wird ja wohl in der Lage sein die alltäglichen Probleme zu bewältigen... :freak:
 
Einfach addieren hätte es auch getan, das sollte doch wohl jeder hier können.
 
die Birne ist doch jetzt angegangen ich habs verstanden sorry für meine dümmliche Unwissenheit.
 
Zurück
Oben