Strompreiserhöhung mit 2 Tagen Frist?

Sebbi

Admiral
Registriert
März 2002
Beiträge
9.570
Hallo zusammen,

leider habe so nun zu dem Thema wenig dazu gefunden, außer das wohl für die Grundversorger eine 6 Wochen Frist gilt.

Zur Situation:

Unser aktuelle Anbieter Maingau hat mir gestern eine Email gesendet, das diese nun den kWh Preis knapp vervierfachen wollen bei meinen Vertrag. Alles OK denke ich mal, bis ich die Frist las: 2 TAGE hätte ich Zeit zum wechseln, ansonsten würde das in Kraft treten.

Jetzt meine Frage an euch, ist dies überhaupt zulässig?
Welche Fristen sind denn eigentlich zulässig für Nicht-Grundversorger?
Wenn ihr habt ggf. bitte mit Links zu den Bestimmungen
 
Die Bundesnetzagentur sagt: 1 Monat vorher. E-Mail ist wohl erlaubt. Alles andere sollte im kleingedruckten deines Vertrages stehen. Hast Du eine Preisbindung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Hallo ToXiD,

Hatte vorhin ein Gespräch mit der Kundenbetreuung. Da ist ein bedauerlicher Fehler unterlaufen in den Schreiben, es sollte 15.10. heißen statt 15.09. Sprich der vorgegebene Monat wird eingehalten.
Das Schreiben wurde mir in korrgierter Form gleich noch einmal zugesandt.

danke für die Information.

ToXiD schrieb:
Alles andere sollte im kleingedruckten deines Vertrages stehen.

Das ist alles sagen wir mal schwammig formuliert, es werden auch keine Zeiträume konkret genannt und nur Verweise auf Gesetze.
Daher ist das ganze für mich auf die schnelle nicht schlüssig gewesen.
 
Dann sieht es so aus, als hättest Du einen Vertrag ohne Preisbindung. Das sollte aber eigentlich auch klar aus deinem Vertrag hervorgehen.

Du kannst eigentlich nur gucken, ob Du bei einem anderen Anbieter (oder beim gleichen?) einen Vertrag mit Preisbindung abschließen kannst. Günstig wird es allerdings nicht mehr. Die Preissteigerung ist unschön. Ich habe mal bei meinem Anbieter geguckt: 2020-2021 betrug der Strompreis bei mir 27Cent/kWh. 2021-2022 waren es bereits 35Cent/kWh. Müsste ich den Vertrag heute abschließen, läge ich bereits bei knapp 60Cent/kWh.
 
ToXiD schrieb:
Dann sieht es so aus, als hättest Du einen Vertrag ohne Preisbindung.

korrekt, es war nur das "Problem" der 2 Tage

ToXiD schrieb:
Du kannst eigentlich nur gucken, ob Du bei einem anderen Anbieter

ja unser Grundversorger bietet uns einen besseren Tarif an für aktuell 47 cent /kwh, allerdings auch ohne Preisbindung. ist zwar immer noch hoch, aber um 30 - 50 % besser als die aktuellen Tarife am Markt
 
Auch hier der Hinweis im Mediamarkt oder im Saturn vor Ort nach Stromtarifen zu fragen.
Da können richtige Angebote rauskommen, die Tarife sind nämlich teilweise preislich noch im Rahmen je nach Wohnort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Zurück
Oben