Stromschläge von Surface Book

bermudezzz

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich hab ein Surface Book 1 welches mir leider Stromschläge verpasst...
Beim Schreiben oder Berühren des SB mit meinen Fingern merke ich nichts.
Berühr ich das Gehäuse aber mit meinen Knien, Arm oder der Handoberseite ganz leicht, fängt es sofort an sehr stark zu stechen.
Es ist kein elektrischer Schlag wie von einem Feuerzeug, sondern eher ein gleichmäßiges Stechen...

Bei meiner Frau tritt der gleiche Effekt ein.

Der Effekt tritt nur ein wenn das Netzteil im Laptop steckt.

Habt ihr von sowas schon mal gehört?
Bzw. woran könnte das dennn liegen?

Viele Grüße

Markus
 
ich empfehle das netzteil nicht mehr an die steckdose anzuschliessen - kann tödlich sein.
 
Hallo Markus

Vermutlich, wie oben erwähnt, ist das Netzteil defekt. Prüfe ebenfalls die Steckdose, ob auf Nullleiter oder Erdung ein el. Potential anliegt.

LG Uwe
 
Entweder Netzteil defekt oder ein nicht zertifiziertes Zubehör im Einsatz. Die billigen China Adapter sind hoch gefährlich wie bei Handys.

Ich hab nach Kabelbruch vom Original auch eins aus dem Zübehör der 20€ Klasse. Die unter 20€ sind oft Müll.
 
Hast du USB-Geräte mit eigener Stromversorgung dran?

An sich erstmal nicht unbedingt gefährlich. Vor allem, wenn ihr an den Finger (an der gleichen Stelle?) nichts spürt, spricht das dafür, dass der Strom sehr gering ist.

Kann sein, dass das Netzteil defekt ist, kann aber auch sein, dass ein anderer Verbraucher die Leitung "verschmutzt". Ist z.B. bei einem billigen Labornetzteil so, dass bei mir rumsteht. Wenn ich das anschaltet geht mein Benq-Monitor kurz aus und wieder an, weil vermutlich A: das Labornetzteil ne Spannungsspitze / - Zusammenbruch erzeugt und B: die Stützkondensatoren des Monitors zu klein sind. Mein Dell-Monitor geht nicht aus...

Lg
 
Danke schon mal für die Antworten.
Wir sind im Moment im Urlaub in Südfrankreich.
Ich hatte nicht bedacht, dass der Effekt auch wegen der Steckdosen auftreten kann.

Nun hab ich das gleiche Stechen auch beim Anfassen meiner Marshall Box bekommen und gehe mal davon aus das es was mit der Stromversorgung hier zu tun hat.

Morgen bin ich wieder in DE und werd testen ob es in den heimischen Wänden auch auftritt.
 
Zurück
Oben