Stromspar-PC mit "etwas" Leistung

Beatmatte

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe unten stehendes System aus der Signatur. Da das Zocken jedoch sehr in den Hintergrund tritt (wenn dann Max Payne 1 & 2, alte SNES-Spiele über einen Emulator) und hauptsächlich Webdesign, einfache Bildbearbeitung, Office und Internet gemacht werden, hatte ich mir überlegt einen Stromspar-PC mit "etwas" Leistung zuzulegen und an folgende Config gedacht.

CPU: Intel Core i3-4130T, 2x 2.90GHz, boxed
Mainboard: ASUS B85M-G (C2)
RAM: 2x Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9
CPU-Lüfter: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4
Gehäuse: AeroCool QS-200 Advance
DVD-Brenner: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk

Die vorhandene SSD (Crucial M4 128 GB) sowie die 2 TB Platte (WD20EARX) wollte ich behalten. OC wird definitiv nicht gemacht. Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Ansonsten läuft der PC so ca. 8 Stunden pro Tag. Summiert aufs Jahr ergeben sich 2920 Betriebsstunden. Rechnet sich solch ein Stromspar-PC überhaupt?

Gruß
Frank

Behalte deinen PC so wie er ist. Es würde sich meiner Ansicht nach nicht rentieren.

Wenn du trotzdem sparen möchtest, dann reicht es CPU, Board und ggf. den Kühler zu tauschen.

Da kannst du auch einen normalen I3 nehmen, das macht sich bei der geringen Leistungsaufnahme nahezu nicht bemerkbar.
Ich hab z.B. hier einen I3 3220 (Vcore -100mv) + 16GB + 1x Intel SSD + 500GB Datenplatte + DVD-RW und der Verbrauch im Idle ca. 30 Watt Und unter Last ca. 60Watt.
Also denke ich du kannst noch ein paar Euro sparen. Ob dein PC jetzt unter Volllast 50W oder 60W braucht macht im Jahr ca. 9€ Ersparnis
Die du ungefähr mehr für die T Version bezahlst...
Ob sich das rechnet...ich denke ja nicht das du die 8 Stunden Volllast laufen lässt oder?

Gruss

Würde nur das Gehäuse gegen das kleinere ersetzen.

Und dann direkt 5V Adapter für die Gehäuse-Lüfter mit bestellen, die sind ungedrosselt wirklich etwas laut. Und einen 120mm CPU-Kühler verbauen, damit der Rechner absolut leise ist. Der Aufpreis ist gering, wenn man z. B. so einen nimmt: Hyper T4

Zuletzt bearbeitet:
Im Leerlauf unterscheidet sich die Leistungsaufnahme absolut doch nur um ein paar Watt. Das macht auch übers Jahr gerechnet das Kraut nicht fett.
Das Umrüsten macht jedenfalls keinen Sinn.

Du willst hunderte € ausgeben um ein paar Öre Strom zu sparen und dafür einen schlechteren Rechner zu haben? Wieso ein Downgrade? Reicht nicht vielleicht Undervolting, bevor du viel Geld investierst?

Du könntest wenn du wirklich ein paar Euro sparen willst, die Grafikkarte verkaufen und die interne der CPU nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank erst mal für die zahlreichen Antworten. Das mit dem Downgrade war ja nur so eine Überlegung. Hatte ja auch schon die Vermutung, dass sich das ganze nicht wirklich rentiert. Werde wohl alles so lassen wie es ist. Aber vielen Dank für die Hinweise und noch eine angenehme Nacht :)

Gruß
Frank

Du hast so gesehen schon einen Stromspar-PC, weil deine CPU im Leerlauf schon wenig verbraucht. Die paar Watt unter Volllast erkaufst du dir durch unter eine geringere Leistung, folglich muss die CPU länger rechnen. Ersparnis wäre vermutlich gleich null.
Die restlichen Komponenten sind auch keine Stromschlucker. Mainboard ist kein OC-Modell mit übertriebener Stromversorgung und die GraKa braucht auch nicht besonders viel. Laut dem CB-Test schluckt sie gerade mal 6W mehr als Onboard-Grafik (Bestwert).

Behalt die Maschine so wie ist, das Geld kriegst du nie wieder rein.

in der ct 19/13 wird ein 10 watt pc zum selber bauen vorgestellt der verbrauch unter last 94 watt und im leerlauf nur 10 watt

komponenten
CPU Core i5-4570 1 70 €
Hauptplatine Intel DH87Rl 87 €
Hauptspeicher 2 X 4 GByte Kingston ValueRAM (DDR3-1 600/PC3-1 2800) 60 €
Solid State Disk Samsung SSD 840 250 GByte 1 45 €
DVD-Brenner liteOn iHAS1 24 1 8 €
Gehäuse Corsair Carbide 200R 55 €
Netzteil Enermax ETL300AWT 44 €
CPU-Kühler Scythe Mugen 4 40 €
Betriebssystem Windows 8 64 Bit 85 €
Versandkosten Pauschale 25 €
Summe Basiskonfiguration 729 €

@Princo
Die 10W im Leerlauf kannst du mir unter Wasser erzählen.;)
Und selbst wenn sie wahr wären und das System des TEs das unglaubliche doppelte Schlucken würde, wären es auch nur 10W Differenz. (8 Stunden tägliche Nutzung: 80Wh*365=~29 kWh; je nach Tarif nicht mal 7€ im Jahr) Nie im Leben zieht das System des TEs im Idle im Vergleich dazu 200%.

Hallo allerseits!

@Sherman:
Gemessen wurden 10,3 W. Unter welchen Bedingungen (Maus? Tastatur? ...) weiß ich aber nicht.
Ausschlaggebend für den niedrigen Verbrauch ist da v.a. die Wahl des Mainboards gewesen.
Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass das System des TE aufgrund der "älteren Plattform", der GPU und der HDD schon mindestens das Zwei- oder Dreifache im Idle schluckt.
Nur zur Info, denn dass sich die "Stromsparnummer" hier sehr wahrscheinlich nicht rechnen wird, möchte ich nicht infrage stellen.

Die "94 Watt Volllast" sind übrigens "synthetische Volllast", also das "Äußerste vom Äußersten", was man so praktisch nie erreichen wird.

Für alle Interessierten:
Das "10W-System" lässt sich auch (wesentlich) günstiger mit einer kleineren SSD sowie den mittlerweile erschienenen Pentium- und i3-CPUs nachbauen und natürlich auch anderweitig noch schön abändern. ;)

Die paar Watt unter Volllast erkaufst du dir durch unter eine geringere Leistung, folglich muss die CPU länger rechnen. Ersparnis wäre vermutlich gleich null.
Ich möchte grundsätzlich noch nachschieben, dass das sogar ins Gegenteil umschlagen kann!
Für alles "länger Rechnen" verbrauchen ja die anderen Komponenten weiter (unnötig) Energie.
Wer also z.B. gerne Videos über die CPU transkodiert, kann dabei theoretisch sogar mehr Energie mit den leistungsreduzierten Varianten verbrauchen. Und im Idle nehmen sie sich nichts.
Die leistungsreduzierten CPUs sollte man mMn. eigentlich nur einsetzen, wenn's eine sonst unzureichende Kühlleistung so erfordert.

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß wäre der Unterschied in der Leistungsaufnahme von B85 und H81 Board?
Und man könnte sich eventuell den Gehäuse Lüfter sparen. Wie viel verbraucht ein 120er oder 140er Lüfter?
Ich denke Lüfter für die CPU und der Netzteillüfter reichen bei einem Pentium/Celeron oder gar bei einem i3, oder?

Die Leistungsaufnahme ist bei den Boards gleich. Und nein man verzichtet nicht auf Gehäuselüfter! Vorne und hinten sollten zumindest jeweils einer sein. Die paar Watt machen den Kohl nicht fett. Keine Grafikkarte alleine schon lässt das System sowieso bei nur ~30 Watt schnurren und die Effizienz lässt sich sowieso sonst nur über das Netzteil erhöhen und das ist hier schon Gold.

Hallo allerseits!

und das ist hier schon Gold
Ich möchte anmerken, dass "80Plus Gold" (vgl. hier) keine Anforderungen unterhalb von 20% Last
(= 80 Watt, und die verbraucht das System sehr wahrscheinlich nicht mal unter praktischer Vollast) macht.
Dass gerade bei niedriger Last die Effizienz unterschiedlicher Netzteile stark unterschiedlich sein kann, ist zumindest mir geläufig.

Außerdem bezweifle ich den gleichen Energieverbrauch "der" Mainboards unterschiedlicher Chipsätze.
Bereits Mainboards gleichen Chipsatztyps können (z.B. lt. c't 16/13) unterschiedliche Leistungsaufnahmen besitzen.
Und das teilweise lt. dortigen Messwerten nicht zu knapp. :eek:
Woran das liegt (Zusatzchips, Design, etc.) - keine Ahnung...

Darum hab' ich auch oben nochmal darauf hingewiesen:
Ausschlaggebend für den niedrigen Verbrauch ist [/soll] da v.a. die Wahl des Mainboards gewesen [sein].

Der Energieverbrauch ist also (auch) modellabhängig.

Grüße,
cb-leser

Und zwei Gehäuselüfter sind ganz bestimmt nicht nötig bei einem aktuellen Dualcore!
Das Lian Li Q07 bietet ja nicht mal die Möglichkeit eines Gehäuselüfters!
Ich bin jetzt nicht so der ITX Fan, aber ohne Lüfter sollte doch bei matx auch möglich sein.

Zurück
Oben