Stromspar-PC

Beatmatte

Ensign
Hallo zusammen,

bin gerade dabei nen Stromspar-PC für einen Bekannten zusammen zustellen.
Hatte da an folgende Komponenten gedacht.

AMD Athlon 4450e X2 Box
ATX Midi Coolermaster Elite 334 schwarz
Seasonic 380W ATX
MSI K9A2GM-FIH AM2+ AMD780 MATX
Kingston ValueRAM DDR2 2GB PC800 NON-ECC
LG GH20N-S10 schwarz bulk
250GB Samsung HD252HJ , 7200RPM, 16MB
Microsoft Windows Vista Home Premium SP1 32bit SB (DE) 1er Pack

Mit dem PC wird überwiegend gesurft, ein bisschen Office und vielleicht mal ein älteres Spiel (Sims, Mohrhunh etc) gezockt. Wollte mal fragen ob die Zusammenstellung soweit in Ordnung ist oder ob jemand noch Alternativen hat. Preisobergrenze für alles zusammen sind 400 €.

Mfg
Beatmatte

Sieht ganz gut aus.
Beim Netzteil würde wohl auch die 330W-Variante reichen.

Nimm lieber das 330 Watt Seasonic Netzteil.
Lieber das Gigabyte 780G Board.
Besser die 320 GB WD Festplatte, da diese wesentlich schneller ist.

MFG

Vielen Dank erstmal für die Tipps. Das mit dem schwächeren NT werd ich wohl in der Auswahl berücksichtigen. An das MB von Gigabyte hab ich auch gedacht, das is aber etwas teurer als das Board von MSI. Muss ausserdem sagen dass ich bisher mit MSI-Boards nur gute Erfahrungen gemacht hab. Hab evtl noch an nen anderen CPU-Kühler gedacht, und zwar den Arctic Cooling Freezer 64 PRO, allerdings wirds dann schwierig unter 400 Euro zu bleiben.
Hatte vor, das System bei Mindfactory zusammen zustellen, da ich dort keinen Versand zahlen muss. Hat vielleicht jemand von euch noch ne günstige Alternative dazu???

Mfg
Beatmatte

Hab dir das ganze mal bei Hardwareversand.de zusammengestellt.
Zu dem Gesamtpreis kommen noch 7 euro Versandkosten.
Alternativ könntest du noch den 4850E nehmen, der kostet nur ein paar euro mehr.

MfG

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    86 KB · Aufrufe: 198
@meisterglanz42

vielen dank, klingt ja vielversprechend :)
mal sehen was mein bekannter zum angebot sagt...

@meisterglanz42
Was ist denn das für ein Beitrag?

Als Festplatte könntest du auch eine aus der Green Power-Serie nehmen. Die regulieren ihre Drehzahl dynamisch und sind dadurch stromsparender.

Also wegen keiner Versandkosten würde ich nicht beim Händler kaufen. Wichtig ist halt, was bei Reklamation, Retour etc. passiert - s. z.B. heise/preisvergleich Händlerbewertung o.ä.. Das nur mal so am Rande.

Ich habe mir vor kurzem mehrere Stromspar PCs zusammengebaut. Einem zum Surfen und gelegentlichen Spielen, Die anderen als Multimediakisten (VDR) + surfen.

Ich denke Deine Einkaufsliste ist ganz ok. Die paar Watt, die man durch ne 2.5er Platte und ne PSU sparen kann bekommt man nicht wirklich mehr rein. Aber wenn eine neue Platte kann das wie PARA schon schreibt eine aktuelle stromsparende sein. Die sollte dann aber wirklich nur unwesentlich teurer sein, weil mans halt nicht mehr reinholen kann den Unterschied von bis zu 6 Watt.

Ich denke die CPU stößt bei Vista gerade so an die Grenzen. Mit Xp wäre es, so denke ich flüssiger. Oder am besten gleich Linux drauf - keine ernsthaften Viren/Trojaner etc. ... ;)

hier mal ein paar Werte:

VDRs:

ASRock ALiveNF7G-HDReady, Sempron LE-1100 (0.8v/1900Mhz), 2.5 240GB HD, NinjaMini passiv, PSU = 28W idle

Untervoltet: 0.8v/1000Mhz = 17W idle

Mit der 17 W Konfiguration kann man noch prima Surfen, Filme schauen, einfache Spiele spielen (Quake3, Et etc.). Getestet allerdings nur unter Linux. Die Bildqualität der Onboard Grafik ist über VGA ziemlich gut, DVI sowieso.

Surf/Gamerechner:

ASRock ALiveNF7G-HDReady, AMD 4850e, 2.5 240 GB, Ninja Mini passiv, Gehäuselüfter, ATI3650 passiv, Seasonic 330, = 57 W idle, ohne Grafikkarte 40 W

Der Verbrauch vom Gaminingrechner aktiv beim Spielen liegt so um die 100 Watt, Also das was andere Rechner im Leerlauf verbrauchen.

Mit richtigen Komponenten bekommt man das System auch fast "absolut" leise.

Gruß, zagadka

Zurück
Oben