Stromspar Server

Mr. Poe

Lt. Commander
hallo,

ich will mir nen kelinen home server baun...
er soll so wenig strom wie nur möglich brauchen...
ich werd nur 1mini itx board und 1ne ssd reinbaun. mehr nich!

anwendungsgebiete sind:

Minecraft Server
Webserver
Teamspeak Server

welches board könnt ihr mir empfehlen?
ich dachte da an das Intel D525MW?
vllt würd ich den auchnoch undervolten und unter takten, ist das mit dem board möglich?
falls ihr mir ein anderes board empfehlt: es sollte nicht wirklich teurer sein als das intel board.
reicht ein atom eig für teamspeak + minecraft + webserver? und habe ich dann evtl noch resourchen übrig?

Webserver und Teamspeak sind i. O., aber für MineCraft brauchst du schon recht potente Hardware. Java ist ja bekanntlich nicht die schnellste Software.
Jedenfalls beißt sich potente Hardware mit der Stromsparanforderung.

Das wird so nix.

Ich denke das das sehr knapp werden könnte, da Minecraft auch sehr viele Reccourcen verbraucht vorallem RAM da solltest du drauf achten, am besten 1x 4GB rein.

Da ich mir nicht sicher bin wie viel das alles insgesamt an Leistung benötigt lasse ich in der hinsicht andere helfen :)

ja ich hab jetzt übergangsweise nenn minecraftserver auf nem pentium m mit 1ghz laufen^^
läuft perfekt... ich bräucht nur n bischen mehr ram (hab grad 768mb drinne^^)

also cpu braucht der sever nich so viel.
ram is ja zur zeit billig^^

auserdem sollte der dann 16-18 stunden am tag laufen...
is das zu viel oder hällt das board des aus?

Wenn das Gehäuse "anständig" gekühlt ist, denke mal sollte das so laufen, habe aber mit mini-ITX gar keine Erfahrung was das betrifft :)

hat vllt jemand noch andere vorschläge fürn anderes board?

ja gehäuse währ halt son billig ding aus ebay... is eig fast nurn n gitter um des board rum, da dann noch 1nen 120er lüfter rein und dann hoff ich das es passt^^

Also die Leistung eines Einsteiger-Sandy Bridge (gerne auch Pentium) wäre wahrscheinlich nicht verkehrt, um nicht sofort an die Leistungsgrenzen zu kommen. Allerdings sind diese Systeme dann auch wieder gerne mit mehr als 10Watt dabei, bis zu 30Watt können schon vorkommen.

Eine Sache die ich schon immer ausprobieren wollte war ein Notebook zu nehmen und die Hardware auszubauen, passiv zu kühlen und dann als sparsamen PC zu nutzen, die Thinkpads verbrauchen ja teilweise deutlich unter 10Watt (und das sogar mit Display!) aber auch andere Notebooks sind da sparsam.

Wenn du gebraucht ein ausreichend potentes Gerät mit den nötigen Anschlüssen findest, dann wäre das vielleicht auch eine Option. Nur so als Vorschlag :)

ja das intel board braucht laut test maximal 30 watt...
und das während dem bootvorgang, mit cd laufwerk.
ich hab kein cd laufwerk dann drinnen. also dürfte das schonmal 5 watt weniger bringen?!
die ssd braucht auch weniger als die notebkomm platte, nochmal ca. 2-3watt ersparniss

sonnst hat der im test auch nur ca. 20 watt gebraucht.

es hat hier mal jemand n itx board getestet... auch auf stromverbrauch mit sonem energiekosten messer.
kann mir jemand nen link geben? ich finds nichmehr^^

Amarok2 schrieb:
es hat hier mal jemand n itx board getestet... auch auf stromverbrauch mit sonem energiekosten messer.
kann mir jemand nen link geben? ich finds nichmehr^^

Hier gibts ein paar Systeme, ist aber alles eher auf HTPC ausgerichtet! Ansonsten auf HardwareLuxx gibts auch nen tollen Sammelthread!!

ja des hab ich gemeint^^
naja da sin eig fast nur i3 oder i5cpus...
brauchen mir unter last zuviel^^

welches system sollte ich nehmen?
würd win 7 dafür nehmen... aber kennt jemand ein kleines linux, das wenig cpu/ram braucht und maximal fluxbox als window manager hat?
linux braucht doch eig im idel mehr leistung als windows oder? (also mein kubuntu zumindest)

dsl bekomm ich nich installiert^^ geht iwie nich

Linux auf Servern hat im Normalfall keine grafische Oberfläche. Wozu auch? Ein X-Server braucht nur unnötig Ressourcen. Konsole ftw! ;)
Ich würde in diesem Fall Richtung Debian oder eher sogar ArchLinux tendieren. Beide verbrauchen nach der Minimalinstallation weniger als 200 MB RAM, und idlen bei 0% CPU Last. Der RAM-Verbrauch kann man mit dem Entfernen von nicht benötigten Diensten noch weiter senken.

ja würd sowieso dann nur über ssh zugreifen...
debian währ denk ich auch das einfachste...
wird das eig noch witerentwickelt/is jetz endlich debian 6 drausen?

aso^^
dann werd ich das mal drauf installieren :D

Zurück
Oben