Stromsparen- heute: Der PC

EsAgE

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
180
Hallo Leute,

in anbetracht der hohen energiepreise und der tatsache das ich mal ein stromverbrauchsgerät an ein paar geräten ausprobiert habe um "stromlecks" zu finden habe ich mich entschlossen allen geräten die ausgeschaltet immer noch stromverbrauchen den saft abzudrehen.
Leider bin ich mir bei manchen nicht sicher obs da sinn macht bzw ob ich sie damit nicht sogar "kaputt spare".


Kann ich dem PC bedenkenlos den saft abdrehen? Ich meine mal gehört/gelesen zu haben, dass das für die mainboard batterie nicht so pralle ist oder stimmt das nicht? Gäb es sonst noch einen Grund dies nicht zu tun?



Sorry, dass ich quasi 3x den gleichen Post erstellt habe, aber ich hab kein forum gefunden in das alle 3 thematisch reinpassen. Außerdem gibts in den spez. Foren sicher mehr fachleute.
Hier die beiden anderen:
-Der Laserdrucker
-Der Router und der Printserver
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den PC einmal am Tag anmachst und einmal am Tag ausmachst ist es kein Problem wenn du z.B. ueber Nacht den Stecker ziehst.
Wenn du den jetzt mehrmals am Tag an und aus machst wuerd ich zumindest dazwischen den Saft drin lassen, es ist nicht unbedingt gesund wenn man ihm staendig Strom an/Strom aus/Strom an etc. zumutet.
 
Schließe mich DunklerRabe an, genau so mache ich es schon seit Jahren. Bisher alles noch heil :-)
 
wäre hauptsächlich von ein paar stunden bis über nacht oder länger.
also kommt schon mal vor das ich morgens an den pc gehe und dann erst nachmittags/abends wieder. das wäre so die kürzeste variante.

der pc meiner freundin ist schonmal mehrere tage nicht in betreib.
aber längere zeit ohne strom is wohl kein prob!?
 
Nein, nach ein Paar Monaten oder Jahren ist aber dann die BIOS Batterie leer und damit gehen auch die Einstellungen verloren. Aber nichts dramatisches.
 
Mal eine andere Frage an den Topicstarter:

Wieviel Strom würdest du an deinem Arbeitsplatz (?) einsparen, und mach mal bitte eine Auflistung wieviel jeweils die Geräte im Standby benötigen. ...Vielleicht auch in einen Extratopic ;) Mich interessiert das Thema auch zunehmend mit steigenden Strompreisen und immer mehr Hardware in unserer Firma.
 
Die Batterie sollte aber auch so sicher einige Jahre halten! Leere BIOS-Batterien hatte ich bisher nur bei Rechnern, die schon ca. 5-10 Jahre alt sind und auch nicht ständig am Strom gehangen sind (und einmal als ich mein MoBo zum Transport in AluFolie eingepackt habe und die Batterie so kurzgeschlossen wurde :lol: )
 
Dafür gibt's ja auch AntiStatic-Folie, Alufolie ist was ganz anderes. Oder wolltest Du das Board frischhalten? ;-)
 
avunculus schrieb:
(und einmal als ich mein MoBo zum Transport in AluFolie eingepackt habe und die Batterie so kurzgeschlossen wurde :lol: )
sollte es auch schön frisch bleiben??

nem kollegen ist mal, weil er oben ein loch reingeflext hat, ein schraubendreher ins gehäuse gefallen als es an war. bei dem hats ganz schön gefunkt.


@and7

alles zusammen, dh 2xPC, 1xlaserdrucker, 2x19"TFTs, 2xBoxen,1xScanner, 1xrouter, 1xusb-hub, 1xusb-hdd,1xPrintserver
haben wir einen stromverbrauch von 55watt (alles AUSGESCHALTET!!!)
also: (55W x 24h x 365 x 0,18€/kWh)/1000 = 86,724€
mir ist das auf jeden fall zuviel.

Eddi: zu spät :(
 
Am besten eine ausschaltbare Steckdosenleiste mit Master-/Slaveschaltung oder ein sog. PC Power Manager, wo man jede Steckdose einzeln schalten kann. Ich komm' bei ähnlicher Ausstattung auf weniger als 20W.
 
werd wohl normale mehrfachsteckdosen nehmen (sind ja schon vorhanden) und vor die dann son funkschalter stecken. dann kommt je ein pc, monitor und boxen anne dreierdose und der drucker,PS, und scanner auch. den rest muss ich mal schauen.

dann kann ich alles per fernbedienung ein/aus-schalten.
 
Ich habe aus Spaß einige Geräte bei mir gemessen. Erstaunt war ich, dass meine Boxen im ausgeschalteten Zustand noch Strom brauchten!

Drucker & Co werden ein- und gleich wieder ausgeschaltet.

Meine Freundin schaltet ihren Rechner abends ein, lässt ihn ein zwei drei vier Stunden laufen und dann nach dem Runterfahren wieder die Steckleiste aus. Seit 5 Jahren keine Probleme.
 
werd wohl normale mehrfachsteckdosen nehmen (sind ja schon vorhanden) und vor die dann son funkschalter stecken.
lass das mit dem Funkschalter lieber. Ich hab welche in meinem Zimmer und bei der letzten LAN hingen zufällig 3 PCs an so einem. Irgendeiner kam dann mal auf die Idee, auszuprobieren, für was die Fernbedienung eigentlich ist...er wurde dann von den 3 anderen aus der Wohnung gejagt :D
 
Ich stelle meine ganze Stromliste jeden Tag aus seit etwa 9Jahren, wo solte da ein Problem bestehen hallo???

Der PC nimmt kein schaden, dem BIOS macht das ganze genau so wenig, die Batterie des BIOS dient nur dazu die Daten zu sichern. Wen die Batterie nach ca. 5-6Jahren mal leer sein solte, tauscht man die Batterie und stelt wieder alles im BIOS richtig ein.

Das einzige Gerät das, dass ein und ausschalten nicht besonders verträgt ist die Festplatte, im normal fall passiert allerdings auch dieser nichts und wen sie fehler Produziert solte man die Daten von dieser umgehend sichern. Ob die Festplatte nach 3000 mal ein und ausschalten ein schaden mimt, oder erst nach 30.000 tausend mal kann dir selbst Gott nicht sagen ;)

Wärent den letzten 9Jahren ging nur eine Festplatte futsch bei der ich Daten verlohr, allerdings bekamm diese bereits einen schade beim Transport weshalb sie schon nach 2 Tagen die Fehler verursachte.


Bei meinem Server wo ich das alte schrott Be Quiet 400W Netzteil verbaut habe schwankt der Stromvewrbrauch zwischen 5-30Watt.


Wen ich die geräte in meinem Zimmer nicht ausschalte:

LCD Fernseher Samsung 23": 5-8Watt
Humax HD1000 Reciver: 15Watt
MediaPC Barebone: 3-5Watt
DVD-Player: 10Watt
Cinema Anlage: 0Watt

---------------------

LCD Monitor PW202: 2Watt
Computer: 10Watt
Boxen: 8Watt

Da kämme so einiges zusammen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
o_O SOwas kann man natürlich nicht ankündigen?^^ Also ich seh das Problem nicht wirklich mit den Dingern..
Aber man sollte vllt auch mehr Geld ausgeben für ne ordentliche Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz etc.. Kein USV aber besser als nichts


Viel kewler sind ja große LANs. Wenn jemand abbauen will und er seine Mehrfachsteckdose rauszieht. ZACK. 10 PCs gehen aus. ^^
 
Im normal fall hat man doch immer dreifach Steckdosen, das heist man solte also im normal fall problemlos 1-2 der wichtigsten Geräte immer laufen lasen können ;)

An sonsten gibt es noch die guten alten doppel Stecker ^^
 
Zurück
Oben