Mini-PC mit stromsparender CPU für TrueNAS

looperna

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
105
Guten Tag,

ich benötige einen kleinen PC, um TrueNAS laufen lassen zu können. Außerdem sollte der PC stromsparend sein. Eigentlich würde sich dieser PC hier perfekt eignen: https://store.minisforum.de/collections/amd-ryzen-1/products/elitemini-hm80?variant=41210068631735 Doch leider kommt der aus Gründen vielleicht nicht mehr infrage.

Nun schaue ich parallel nach einer Alternative. Gefunden habe ich bereits folgendes Gehäuse, welches ich gerne nutzen wollen würde:

- https://geizhals.de/inter-tech-a60-schwarz-88881301-a1936246.html?hloc=at&hloc=de

Folgende Dinge sollte der Mini-PC unterstützen/besitzen:

  • 4-8 Cores bis 15W TDP
  • ECC Unterstützung
  • 2x 2,5" SSDs
  • 1x M.2 SSD

Gesucht wird:

  • CPU
  • Mainboard

Ich bin mir nicht sicher, ob ich AMD oder Intel nehmen soll. Ich tendiere zu AMD, da die in letzter Zeit ja sehr stromsparend unterwegs waren. Leider kann man die CPU auf dem von mir verlinkten Mini-PC nicht einfach so kaufen. Die war aber eigentlich perfekt...

Ich hoffe ihr habt vielleicht ein paar Ideen. Geld spielt keine Rolle, daher sollte auch das Beste ausgewählt werden was es aktuell gibt. Aber limitiert halt auch den Stromverbrauch.

Ich danke euch....
 
TDP sagt über den Realverbrauch wenig aus.... allerdings würde ich echt nicht auf ITX setzen wollen... Gerade bei AMD schränkst du dich da auf Steinalte Plattform oder auf viel zu teuere Chipsets ein...

Oder wenn dann auf eine EU Verfügbarkeit vom Jonsbo N1 warten...

https://www.jonsbo.com/en/products/N1.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: looperna
Danke für deine Antwort. ITX müsste ja das kleinste sein und mir ist es halt auch wichtig, dass es sehr klein ist. Dein verlinktes Gehäuse ist halt auch für mehrere 3,5" Platten ausgelegt, wodurch es entsprechend groß ist.

Ich will einfach nur das kleinste ECC System das es gibt. Und dann eben mit 3 Plätzen für eine SSD. Im besten Fall 3x M.2. Doch es würde auch 1x M.2 und 2x 2,5" ausreichen. Aber sowas scheint es nicht zu geben, was? Hätte nicht gedacht, dass es so schwer ist an einen kleinen guten Heimserver zu kommen.
 
Ich hab als Hausautomationsserver den Beelink SEi8 mit einem Intel Core i3-8109U.
Der erfüllt jetzt leider nicht die Anforderungen an HDD-Slots, aber ich kann dir zumindest aus Erfahrung sagen, dass er (mit Ubuntu Linux) mit einer M.2 SSD und einer SATA-SSD, zwei Speicherriegeln inklusive Netzteil im Leerlauf mit mehreren Dockerinstanzen 4.2W verbraucht.
Damit will ich v.a. sagen, dass die Inteldinger durchaus auch stromsparend betrieben werden können, auch wenn ich nicht glaube, dass man das mit normalen Desktopboards und Nicht-U-Prozessoren hinbekommt.
Man könnte die 2,5" SSDs allerdings auch mittels USB nachrüsten. Leider kann er kein ECC (soweit ich weiß).

Bei AMD ist zu beachten, dass die ganzen CPUs mit GPU (mit G am Ende) und ein paar wenige andere CPUs ebenfalls kein ECC unterstützen (5600 kann ECC, 5500 nicht...). Und dann muss noch ein wenig aufs Mainboard geachtet werden. Ist alles nur so halb-offiziell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: looperna
Solche Kompaktsysteme wie das von SirKhan genannte Beelink oder auch Intels NUCs sind im (IDLE-)Stromverbrauch meist sehr gut.
Mit ATX oder ITX sind solche Werte kaum erreichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: looperna
Gesockelte CPU's unter 35W TDP?

Viel Spass, da gibt es einfach mal nichts.
Der 4800U und sonst auch alle anderen U's sind zu 99,9% BGA, also gelötet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: looperna
Aber damit ist es nicht möglich ECC RAM zu nutzen, gewschweige denn 3 Drives einzubauen. Das würde dann also alles nicht gehen. Bei den Drives könnte ich die extern anschließen, aber das wäre ja nicht optimal und ich hätte Leistungsverlust.
Ergänzung ()

Echt schade, dass es kaum Auswahl bei Mini-PCs gibt die mit ECC und mehr als 2 Drives bestückt sind. Gerade M.2 Slots kann man doch gut aufs Board hauen oder eben Sata Ports, wo man dann die Platte oben oder unten platziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat mich Amazon reingelegt und meine Verkaufhistory auf ein falsches Produkt gelegt.
Tatsächlich hab ich den Beelink SEi10 mit i3-10110U. Scheint es aber (derzeit?) nicht zu geben.
Wollte ich nur korrigieren.

Und ja, die Auswahl speziell für kleine NAS-Systeme die keinen Strom verbrauchen ist echt mau (also mit mehr SATA-Slots, speziell mit ECC, da gibt es dann gar nichts mehr). Helfen ansich nur externe USB-Speicher und auf ECC verzichten, oder mehr Stromverbrauch durch vollwertige Desktopkomponenten.
Ich hab für mein NAS auch in den sauren Apfel gebissen und einen großen Tower genommen. Da ich 5 HDDs da drin habe, ist aber der Stromverbrauch sowieso durch diese bestimmt (naja, 50:50 schätze ich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: looperna
Hier wird ECC gefordert.
Reicht das in DDR5 integrierte on-die ECC aus oder nicht?

Wenn nicht, dann fangen Intel Mainboards mit aktuellem Chipsatz hier an: klick Das ist alles, aber weder klein noch billig.
 
Ok, da sind wir dann halt direkt bei ATX, also vollwertiger PC. Ich war eigtl. noch bei max µATX.
 
Für Mini-ITX würde ich mir entweder das hier oder das hier ansehen. Dazu einen 5600 oder 5600X. Und eben (unregistrierten/unbuffered) ECC-Speicher.
Ergänzung ()

Beim 450er Board kann es sein, dass ein BIOS-Update notwendig ist. Falls keine andere (ältere) AM4-CPU verfügbar ist, ist das 550er die sicherere Wahl (hat auch 2.5GbE, was gerade für ein NAS durchaus mal nützlich sein kann; wenn auch leicht nachrüstbar).
 
Aber würde denn dann auf die CPU noch ein Kühler passen, wenn wir das von mir verlinkte Gehäuse nehmen? Gibt ja beim 5600 nen Kühler dabei mit BxHxT: 102x54x114mm
 
Das ist ja ein Passivgehäuse mit integrierten Kühler der laut Hersteller mit AM4 kompatibel ist. Also garantieren kann ich es nicht, aber es sollte funktionieren. Der bei der CPU mitgelieferte Kühler wird dann nicht benutzt.

1653420903999.png
 
Sieht ein wenig eng aus.
Am besten mal die Liste durchgehen und schauen, wie hoch die jeweils sind.

Beim Gehäuse steht
Höhe CPU-Kühler (max.) 40mm¹/30mm²

¹ ohne Laufwerke
² mit Laufwerken
Ergänzung ()

Der hier würde ohne Lüfter mit Laufwerke passen. Mit Lüfter gibt es noch das Problem, dass das Gehäuse oben zu ist. Da wird gar keiner passen, ohne das ein Loch reingemacht wird. Und ohne Lüfter wird es vermutlich etwas arg warm. Würde ich persönlich nicht machen.
Besser ist wohl, ein etwas größeres Gehäuse zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: looperna
Zurück
Oben