Stromsparende Cpu für Homeserver.

Tirreg420

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
15
Guten Tag,
ich habe beschlossen mit einen Homeserver zu bauen.
Ram, Netzteil und SSD sind noch vorhanden (cpu auch aber nicht überzeugt) .
Ich suche nun schon seit mehreren Tagen eine Stromsparende Cpu.
Ich möchte den Server als Minecraft Server laufen lassen und später auch als NAS.
Ich bin nun schließlich hier gelandet, da ich mich durch diverse Forum Seiten gelesen habe und überall etwas anderes stand.
Zudem bin ich auch nicht abgeneigt von ganz anderen Ideen.
Preisrahmen: 100-200 Euro
Ich bitte um Hilfe!

Danke im Vorraus!

Hier meine noch vorhanden Komponenten, welche nicht unbedingt benutzt werden müssen!

Ram 1: 8gb sk hynix korea 2Rx8 PC4 2133p RE0 11 ddr4

Ram 2: 8gb Adata AD4u2133w8g15-B ddr4

Ram 3: samsung 8gb 1Rx8 PC4 2400T ED1 11

SSD: Samsung 750 Evo 120Gb

Netzteil 1: 300W HEC-300TC-2WB

Netzteil 2: 350W FSP 350-60THA-P

(cpu): intel pentium G4400T
 
Server wollen meistens schnelle IOPS im 4K Bereich. Kommt drauf an ob du Mods laufen lässt, wieviel Spieler auf dem Server sind usw. Die 750er Evo hat ja vl. auch schon was aufm Buckel. RAM sollte 16-32GB sein, da haste Puffer. CPU bisschen Schwach wa.

Was fürn Mainboard hast denn? Ist ja noch 1151 Sockel.
 
Spieler maximal 25.
Mods eventuell, ist aber noch nicht geplant.
Die Cpu hab ich auch nur so mit reingeschriebenen. Ich suche eine stromsparende cpu die das packt.
Achja und ein Mainboard ist nicht vorhanden!
Lg
 
https://www.harlander.com/hp-z240-t...hd-graphics-530-win-10-gebrauchte-a-ware.html

Bei dem Budget läuft es mMn auf was gebrauchtes hinaus, daher würde ich ein Komplettsystem nehmen.

Screenshot 2023-09-05 at 10-16-51 HP Z240 Tower Workstation – Google Suche.png
 
Tirreg420 schrieb:
Ich suche nun schon seit mehreren Tagen eine Stromsparende Cpu.
Je nach Power-Bedarf Intel N100 oder N300 - wenn es dich nicht stört, mit Barebones zu arbeiten. Das könnte allerdings schnell über 200€ hinaus gehen, das sind sehr neue CPUs.

(Das sind Intel Atom auf Basis der Intel E-Cores, daher im Vergleich zu älteren Atoms extrem leistungsfähig.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tirreg420
Aus persönlichen Tests kann ich dir sagen: mit einem B550 verbraucht mein SSD-NAS mit 5600G komplett ca. 9W im idle, mit 5600X hat es 19W verbraucht. Sind aber auch drei NVMe-SSDs drinnen die einmal mit PCIe 3.0 und einmal mit PCIe 4.0 angebunden waren. Ist dennoch mit 2.5GbE am Anschlag.
Ach ja: Linux (genauer Unraid). Windows braucht ein paar Watt mehr.

CPU+Board sind <200€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Tirreg420, Nero FX und eine weitere Person
Alternativ relativ sparsam sind die Ryzen 4600G. Da solltest du, selbst als Neuware, mit Board in Richtung 150€ (90+60) kommen. Von deinen DIMMs suchst du dir zwei aus, die zusammen möglichst hohen Takt erreichen. Dann ggf. noch ne flotte SSD dazu (WD SN770, Lexar NM790 oÄ). Vorhandenes Netzteil reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und cosmo45
Ich hab einen solchen Server wie du es machen möchtest laufen.

Gigabyte B450 DS3H, Ryzen 4650 Pro, 300W BeQuiet Netzteil, Samsung 970 EVO 1TB SSD, 2x16GB DDR3200 Crucial CL22. Passiv gekühlt mit Alpine AM4 Passive. TDP habe ich auf 25W limitiert und ein bisschen Untervolting betrieben.

Im Idle 9W, Im Durschnitt 12W, in Spitze 32W.

Heute würde ich einen 5600G Prozessor verbauen und ggf. ein B550 Board wenn PCIe 4 für die SSD unerlässlich ist, PCIe 4 könnte aber mehr Strom verbrauchen.

Mit deinem Budget wirst du leider nicht weit kommen, gerade bei de aktuellen Preisen nicht.
Für 100-200€ mehr würde das gut gehen.

Gebraucht ist immer so eine Sache, die Stromkosten sind immer noch bei vielen hoch, daher sollte man so effizent wie möglich arbeiten und das ist der Widerspruch zu gebrauchter Hardware, da haut man für wenig Leistung viel Energie raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits den Rasp 4 8gb…
Der reicht mir aber leider nicht.
Ich habe gerade mal diesen hier gefunden: Mini-PC AK2-Plus Intel N100 16/512GB
Die Cpu hat mich vom Verbrauch ein bischen angetan.
Lg
Ergänzung ()

Würde der Raspberry besser laufen, wenn ich das System über meine SSD laufen lasse statt über die microSd karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für wieviel Spieler ist das denn überhaupt gedacht?
Hab jetzt auf die Schnelle gelesen, dass man für Java-Server Single Core Leistung bevorzugen sollte und pro angefangenem ungeraden Spieler mit 2GB RAM kalkulieren muss (sprich 1+ = 2GB, 3+ = 4GB, 5+ = 6GB usw.).

Hat dein Raspi eine aktive Kühlung? Die benötigst du vermutlich, weil dein Raspi (ebenfalls vermutlich) auf Anschlag laufen wird. Und wenn du ihn nicht kühlst, taktet er herunter = alles langsamer.

Zusätzlich gab es wohl zumindest mal einen Performance-Boost, wenn man beim Server die Konsole deaktivierte.

Und ob ne SSD besser ist als microSD kannst du ja einfach ausprobieren. Der SD-Leser ist ja vermutlich intern mit USB verdrahtet und auch bei microSDs gibt es Güte-Unterschiede. Je nachdem was du da hast, würde ich jetzt nicht ausschließen, dass es was bringen könnte.

PS: ein N100 Board bekommst du für 100-120€
https://geizhals.de/asrock-n100dc-itx-90-mxblm0-a0uayz-a2989278.html?hloc=de
https://geizhals.de/asrock-n100m-90-mxbk80-a0uayz-a2953079.html?hloc=de
RAM, Netzteil und SSD hast du ja eh.
Insofern solltest du das einkalkulieren. Wenn du nicht explizit einen Fertig-PC haben möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tirreg420
Ich finde auch, aus dem Consumer Bereich sind die Ryzen 4XXX ziemlich leistungsfähig (wenn sie müssen). Nicht nur als Server - ich hab einen Barebone mit Ryzen 4600G laufen und der encodet in Echtzeit meine Streams. Gekostet hat der PC auf ebay gerade einmal 100€.

Musst Du selber wissen, ob Du echt 250€ ausgeben willst. Für die Differenz kann man einige Monate den Server laufen lassen.
 
Gerade als Minecraft-Server (und nicht nur NAS) würde ich absolut einen 4600G oder 5600G dem N100 vorziehen. Die haben sehr viel mehr Power. Und im Leerlauf geben sie sich nicht viel was den Verbrauch angeht. Nur unter Last können sie mehr ziehen (dafür eben auch mehr leisten).
 
Tirreg420 schrieb:
Würde der Raspberry besser laufen, wenn ich das System über meine SSD laufen lasse statt über die microSd karte?
Habe ich selber schon probiert, bringt aber wirklich nicht viel. Lese-/Schreib-Operationen sind natürlich schneller, aber das kompensiert bei weitem nicht die sowieso schon geringe Performance des Pi 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tirreg420
Tirreg420 schrieb:
Ich suche nun schon seit mehreren Tagen eine Stromsparende Cpu.
Strom sparst du (im Idle) nicht mit der CPU, sondern:
  • dem Idleverbrauch der Plattform, vor allem Mainbard, kein unnötiger Schnickschnack,
  • der guten Effizienz des Netzteils bei geringen Lasten (10-30 Watt)
  • Wenn du Leistung brauchst, brauchst du keine "Stromsparende CPU"
  • CPUs mit geringer TDP sind in erster Linie da, für Umgebungen in den nicht gut / ausreichend gekühlt werden kann, nicht um Strom zu sparen, denn @Stock. hat man da schnell einfach nur mehr Zeit aber geringer Watt, was in Summe aber ähnliche W/h ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tirreg420 und SirKhan
Tirreg420 schrieb:
Guten Tag,
ich habe beschlossen mit einen Homeserver zu bauen.
Ram, Netzteil und SSD sind noch vorhanden (cpu auch aber nicht überzeugt) .
Ich suche nun schon seit mehreren Tagen eine Stromsparende Cpu.
Ich möchte den Server als Minecraft Server laufen lassen und später auch als NAS.
Ich bin nun schließlich hier gelandet, da ich mich durch diverse Forum Seiten gelesen habe und überall etwas anderes stand.
Zudem bin ich auch nicht abgeneigt von ganz anderen Ideen.
Preisrahmen: 100-200 Euro
Ich bitte um Hilfe!

Danke im Vorraus!

Hier meine noch vorhanden Komponenten, welche nicht unbedingt benutzt werden müssen!

Ram 1: 8gb sk hynix korea 2Rx8 PC4 2133p RE0 11 ddr4

Ram 2: 8gb Adata AD4u2133w8g15-B ddr4

Ram 3: samsung 8gb 1Rx8 PC4 2400T ED1 11

SSD: Samsung 750 Evo 120Gb

Netzteil 1: 300W HEC-300TC-2WB

Netzteil 2: 350W FSP 350-60THA-P

(cpu): intel pentium G4400T
Ich habe mir das ASROCK N100m Mainboard vor 2 Wochen gekauft. Läuft bei mir als Office Pc mit Pico Psu 120 und Leicke 12v 5a 60Watt Netzteil , Curcial 16gb ddr4 3200mhz ,512gb ssd, mit Monitor, Tastatur, Maus und Lautsprecher, lan kabel angeschlossen, 10 Watt im Idle mit Windows 11 bin zufrieden mit dem Board
 
SirKhan schrieb:
Aus persönlichen Tests kann ich dir sagen: mit einem B550 verbraucht mein SSD-NAS mit 5600G komplett ca. 9W im idle, mit 5600X hat es 19W verbraucht. Sind aber auch drei NVMe-SSDs drinnen die einmal mit PCIe 3.0 und einmal mit PCIe 4.0 angebunden waren. Ist dennoch mit 2.5GbE am Anschlag.
Ach ja: Linux (genauer Unraid). Windows braucht ein paar Watt mehr.

CPU+Board sind <200€

Welches Mainboard nutzt du da genau? Bzw wie sieht die ganze Konfiguration aus?
 
Minisforum B550 + 5600G, 2x8GB DDR4 1.2V, 3x Crucial P3 Plus 4TB, USB-Stick für Unraid, Dockercontainer, 2.5GbE: 9W (gemessen an Steckdose).

D.h. ich benutze auch kein ATX-Netzteil. Aber mit Pico PSU sollte man auf ähnliche Werte kommen.

Windows braucht, meiner Erfahrung nach, ein paar Watt mehr (so ~3W).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wichtigste beim Idle-Verbrauch ist die richtige Board (nicht zwingend Chip) und Netzteilwahl. Da können schon mal 20 Watt Unterschied dazwischen sein.

Leider geben die meisten Board-Tests da wenig Aufschluss, weil es mit einem 1 kW NT oder so getestet wird, welches häufiger natürlich bei einer Last im einstelligen Bereich nicht sonderlich effizient arbeitet.

Und das mit Windows kann ich bestätigen. Linux läuft auf gleicher HW in meinen bisherigen Tests ein bisschen sparsamer als Windows. Wobei die Server Linux (e?) dann auch immer ohne GUI daherkamen und Windows natürlich mit GUI und dem ganze eigentlich unnötigen Balast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben