Stromsparende GPU als Ersatz für 8GB Powercolor RX 5700XT?

Balle007

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
158
Ich möchte nur noch Office Anwendungen und Youtube Videos laufen lassen. Die GPU saugt nur Strom also würde ich sie verkaufen. Gibt es eine günstige, stromsparende (passive gekühlte) Grafikkarte die als Ersatz in Frage kommt?

Habe einen AMD Ryzen 5 3600 auf einem MSI B450-A Pro MAX AMD B450 laufen, also keine onboard GPU.

Das System ist von Ende 2019. Als Ersatz würde vielleicht auch ein gebrauchter Nuc in Frage kommen, falls das mehr Sinn ergibt. Ich bin für alle Vorschläge offen.

Vielen Dank
 
auch die CPU verkaufen und durch ne (gebrauchte) APU ersetzen? sparsamer wirds auf AM4 nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, zivilist, Balle007 und 6 andere
Ein 5600G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc, Balle007, Tzk und 2 andere
Soviel braucht die Karte jetzt nicht. Das einzig sinnvolle, wenn du wirklich "downgraden" willst, wäre eine APU einzusetzen und aktuelle CPU und GPU rauszuwerfen.
Die dedizierten Karten sind bei Idle/Desktop alle relativ gleich auf in lowend und Mittelklasse, dass sich eine Änderung nur wegen Strom so in keinerlei sinne lohnt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balle007 und ReignInBlo0d
Schließe mich an. Wenn du unbedingt neue Hardware kaufen willst, dann würde ich den Ryzen 3600 und die 5700XT verkaufen und eine APU einsetzen, sofern dein Mainboard die passenden Anschlüsse für deinen Monitor hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balle007
Wegen 30 Watt die Grafikkarte verkaufen finde ich sehr sinnvoll.
Immerhin kann man sich bei fast einem Cent Stromkostenersparnis eine Bildzeitung kaufen alle 2 Wochen.:)
 
5600G scheint mir eine super Option zu sein. Das Mobo unterstütz das sogar mit einem Bios update.

Ich denke so werd ich das machen.

Vielen Dank euch! Da wäre ich nicht drauf gekommen. Die Zeiten, dass ich die aktuelle Technologie verfolge sind vorbei :D

edit: Wegen Stromverbrauch: Ich meine mich zu erinnern, dass das System aktuell ca 250W zieht und das würde sich dann schon lohnen, zumal CPU und GPU Verkauf wohl mehr als das Geld rein holen werden... Aber das überprüfe ich dann nochmal.

Ich werde nochmal den Verbrauch in idle und auf YT messen. Vielleicht mache ich mich unnötig verrückt. Andererseits wäre es therapeutisch sinnvoll ich kann garnicht zocken :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Lee Monade
Balle007 schrieb:
dass das System aktuell ca 250W zieht
Never ever, hatte selbst einen 3600 und der zieht im Desktop unter 10Watt + ~10 Watt Grafikkarte und was noch so dazu kommt bist du bei 30-40 Watt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Balle007
Balle007 schrieb:
Wegen Stromverbrauch: Ich meine mich zu erinnern, dass das System aktuell ca 250W zieht
bei welchem lastzustand? im leerlauf und bei niedriger last wie YT etc sollten das (deutlich) unter 100W sein.

Andererseits wäre es therapeutisch sinnvoll ich kann garnicht zocken :D
dann vllt doch besser ne GT710 und keine APU:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und Balle007
Laut hier 43W im Multi Monitor Idle. Ich werde selber testen und fühle mich bestens informiert. Wirklich vielen Dank!
 
Denke auch: APU. Also alles bei AMD hinten mit nem „G“.

Allerdings verbrauchen moderne Grafikkarte wenig wenn nun in Windows rumgeklickt oder YouTube Videos geschaut wird, siehe hier: https://www.techpowerup.com/review/amd-radeon-rx-5700-xt/31.html
10W bei Video abspielen ist ja wo verkraftbar. Multi Monitor Setup sagt hier 36W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Multimonitor kommts aber auch extrem auf die Auflösung und Hertz an und selbst dann kann es noch Unterschiede geben, weil sich viele Monitorhersteller nicht an Standards halten. Also am besten selbst nachmessen ;)
 
Es kommt auf dasselbige raus wenn man eine APU kauft und die Grafikkarte verkauft für den selbigen Preis.
Das Ersparte kommt monatlich der Liebsten zugute für was schönes für den Hals...ein Stück Seife.
 
Zuletzt bearbeitet:
Balle007 schrieb:
Wegen Stromverbrauch: Ich meine mich zu erinnern, dass das System aktuell ca 250W zieht
Höchstens bei anspruchsvollen Spielen, oder anderem mit hoher GPU-Auslastung.
Habe die gleiche Kombi, und ein Messgerät angeschlossen. Im Leerlauf ist das Minimum (mit einer m.2 und einem HD-Monitor) bei etwas unter 50 Watt. YT vielleicht bis, oder maximal um die 100 Watt.
 
Hallo,
Laut Computerbase, Einheit in Watt (Link) :
1685257887231.png


Außerdem könntest beim 5600G auch noch die TDP von 65 auf 45 W reduzieren, wenn dein Mainboard dies unterstüzt.

Auch interessant:
Ryzen 5600G - Rechenleistung bei reduziertem PPT - Diagramm
 

Anhänge

  • 1685257551992.png
    1685257551992.png
    28,4 KB · Aufrufe: 64
  • 1685257792077.png
    1685257792077.png
    3,7 KB · Aufrufe: 61
  • 1685257809651.png
    1685257809651.png
    3,7 KB · Aufrufe: 63
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Zurück
Oben