8GB Powercolor RX 5700XT Red Devil (30172) zu teuer

EDGYSINGULARITY

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
10
Hallo, ich bin grade dabei mir einen Gaming PC (Preisklasse circa 1200€) zusammen zu stellen.

Hierbei würde ich gerne die
8GB Powercolor RX 5700XT Red Devil (30172) einsetzten.

Jedoch habe ich nun gesehen, dass diese früher nur 400€ gekostet hat (aktuell circa. 800€) und daher denke ich, dass die zusätzlichen 400€ etwas weggeschmissen sind. Ich hätte den PC gerne in bald und wollte nun nach einer Alternative zur 8GB Powercolor RX 5700XT Red Devil (30172) fragen.

So wüsste ich gerne: Gibt es eurer Meinung nach eine vergleichbar gute GPU für aktuell 400-600€. Eine Grafikkarte für AKTUELL 800€ mit mehr Leistung würde mir auch passen. Ich möchte nur einen Monitor betreiben und Spiele wie: Cyberpunk, R6 und Forza spielen.

Ansonsten würde mein zukünftiges Setup so aussehen (natürlich nehme ich auch hier Vorschläge entgegen):
-FSP CMT340 PLUS RGB mit Glasfenster
-AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo) (30174)
-MSI B450 Tomahawk MAX II (32015)
-16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS (30504)
-SSD 960GB Patriot Burst (560MB/s - 540MB/s) (29249)
-1000GB SATA 6GB/s 7200rpm (26726)
-600W be quiet! Pure Power 11 (29319)
-WLAN Karte
-(GB Powercolor RX 5700XT Red Devil (30172))

Im Grunde genommen ist der PC die "Kreativecke 1100" von Dubaro (wo ich ihn auch bestellen würde), jedoch habe ich ein Paar kleine Änderungen vorgenommen.

Danke fürs Durchlesen, eventuell hat ja jemand einen oder mehrere gute Vorschläge.
-Moritz

Edit: Denkt ihr ein Preis von 1300€ ist für diesen PC (fertig zusammengebaut mit Garantie) gerechtfertigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory im Angebot RX6800 für 860.- €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vasdada
Kannst du noch mal aufklären, ob du bei dubaro bestellst, oder nicht?
Denn falls ja, können wir empfehlen was wir wollen. Am Ende bist du von dubaro abhängig was verfügbar ist.

385€ will dubaro für die 5700XT im Setup (da es ohne dedizierte Karte diesen Preisnachlass gibt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
€ 80,50 65% Rabatt | Verwendet XFX RX 580 8GB 2304 256bit GDDR5 desktop pc gaming grafiken karten video karte nicht bergbau 580 8G
https://a.aliexpress.com/_A1YCZU


hol dir lieber ne gebraucht RX 580 mit 8gb und in ca 6 Monaten eine neue
 
Ja..der Grafikkarten-Markt ist völlig hinüber. Die Preise sind weit über UVP momentan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Looniversity
Schmeiß die 1TB HDD raus und kauf dir lieber ne 2TB SSD.

Der Grafikkartenmarkt ist im Moment völlig überzogen. Das Mining geht wohl wieder los. Nur sagt das keiner ;-)
Ich würde warten bis sich die Preise beruhigen.

Und als Board würde ich einen B550 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EDGYSINGULARITY, Fuchiii und Looniversity
Valix schrieb:
hol dir lieber ne gebraucht RX 580 mit 8gb und in ca 6 Monaten eine neue
Meine Glaskugel sagt eher, dass die RX 580 8GB im schlechtesten Fall 200 EUR wert ist anstatt 150 EUR aktuell....
 
Valix schrieb:
nicht bergbau 580 8G
Ahja, mit Grafikkarten in's Kohlebergwerk.
Man muss Aliexpress einfach lieben ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EDGYSINGULARITY, Demon_666 und Der Lord
Falls du einen Kumpel hast der hier schon länger im Forum ist, lass ihn für dich eine Graka im Marktplatz suchen. Das ist wohl der beste Ort noch eine "preisgünstige" gute Grafikkarte zu bekommen. Ansonsten noch ebay-Kleinanzeigen abgrasen und Alarme für gewisse Grafikkarten setzen.

Das Mainboard ist absolut in Ordnung. Nutze ich selbst auch. Damit kannst du später immer noch mal einen Zen3 nutzen. Allerdings bekommst du für 30€ mehr auch schon B550er Boards. Da muss man schauen, ob man die Features davon braucht.
 
-sheep- schrieb:
Falls du einen Kumpel hast der hier schon länger im Forum ist, lass ihn für dich eine Graka im Marktplatz suchen. Das ist wohl der beste Ort noch eine "preisgünstige" gute Grafikkarte zu bekommen. Ansonsten noch ebay-Kleinanzeigen abgrasen und Alarme für gewisse Grafikkarten setzen.
Naja, hier bei CB herrscht auch der "Wahnsinn". Da werden grad bei einem Verkaufsthread für ne gebrauchte 5700xt 420€ geboten.
Ich würde versuchen, die preiswerteste (gebrauchte) Übergangskarte zu finden, mit der Du 3-4 Monate durchhalten kannst. Dann wird hoffentlich langsam wieder Normalität einkehren.
Ist halt grad ne "doofe Zeit" ...
 
Hardy_1916 schrieb:
Mindfactory im Angebot RX6800 für 860.- €
Das ist fast schon günstig zurzeit....also bei Geizhals werden die Mindfactory Preise witzigerweise garnicht angezeigt....da geht alles bei 900/950€ los....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
Eine Merc für 859€ ist fast schon ein Schnapper. Ich habe im Dezember noch 25€ mehr gelöhnt.
 
rinatb schrieb:
Kannst du noch mal aufklären, ob du bei dubaro bestellst, oder nicht?
Denn falls ja, können wir empfehlen was wir wollen. Am Ende bist du von dubaro abhängig was verfügbar ist.
An sich wollte ich bei Dubaro bestellen, einfach weil ich bei einem Reklamationsfall einen Ansprechpartner haben möchte. Kennst du denn einen besseren Shop der zu fairen Preisen PCs zusammenbaut?
Ergänzung ()

R O G E R schrieb:
Schmeiß die 1TB HDD raus und kauf dir lieber ne 2TB SSD.
Ich habe gehört, dass SSDs dazu neigen sich nach einiger Zeit verabschieden. Ich wollte halt eine HDD als backup für das Betriebssystem und eventuelle Dateien. Habe ich etwas überlesen? Ist die kurze Lebensdauer der SSDs nur ein Mythos?
 
Zuletzt bearbeitet:
EDGYSINGULARITY schrieb:
Ich habe gehört, dass SSDs dazu neigen sich nach einiger Zeit verabschieden.

SSD sind lange haltbar und Lagerfähig wenn du dies meinst, das was hier die Rolle spielt wieviel TB sie schon geschrieben haben. Viele Modelle überschreiten diese Zahl derweil ohne weiteres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EDGYSINGULARITY
R O G E R schrieb:
Und als Board würde ich einen B550 nehmen.
Glaubst du ein MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI (inkl WLAN+BT) (31295) würde zu meinem Setup passen? Eigentlich wollte ich das MSI B550 TOMAHAWK (31294) nehmen, aber für 10€ mehr bekomme ich eben BT und WLAN.

Soweit ich das verstanden habe, ist der einzige aber sehr wichtige Vorteil eines B550 gegenüber eines b450, dass dieses Zukunftssicherer ist. Oder spricht noch mehr dafür? Denn NVMe benutze ich eh nicht.

Ansonsten gibt es ja auch die X570 Motherbords, hier habe ich gespaltene Meinungen gefunden, was denkst du? Viel teurer sind die ja nicht.
Mit freundlichen Grüßen
-Moritz
 
EDGYSINGULARITY schrieb:
Ich habe gehört, dass SSDs dazu neigen sich nach einiger Zeit verabschieden. Ich wollte halt eine HDD als backup für das Betriebssystem und eventuelle Dateien. Habe ich etwas überlesen? Ist die kurze Lebensdauer der SSDs nur ein Mythos?
Wenn ich dir sage, dass meine Intel Postville 80GB SSD von 2010 immer noch ohne Probleme läuft?
Also mir sind in den letzten 15 Jahren weder eine HDD und SSD abgeraucht.
EDGYSINGULARITY schrieb:
Ansonsten gibt es ja auch die X570 Motherbords, hier habe ich gespaltene Meinungen gefunden, was denkst du? Viel teurer sind die ja nicht.

Also von den X570 Boards würde ich die Finger lassen, schon alleine weil die einen Lüfter haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EDGYSINGULARITY
@R O G E R, ich habe z.B. 2 PCIe x4 NVME und noch eine Soundkarte in Rechner. Der Lüfter meines Boards läuft nur kurz während dem POST an, wird da aber von den kurzzeitig aufdrehenden Gehäuse- und Grafikkartenlüftern übertönt. Danach ist er dauerhaft aus, weil der Chipsatz nie über die kritische Temperatur kommt. Ich denke nicht, dass das MSI MEG X570 Unify das einzige X570 Board ist, bei dem sich das so verhält. Also ist dieses Argument langsam ausgelutscht. Dennoch ist ein gutes B550 Board mehr als ausreichend für die vom TE genannten Anforderungen.
 
Ich denke viele sind halt vor geschädigt aus den 2000er. Da waren MB Lüfter öfters anzufinden.
Und diese waren alles andere als immer leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
Zurück
Oben