Stromsparende Kombi lohnt sich der Wechsel?

Mediwuschel

Ensign
Hallo Leute,

hatte schon einmal einen Thread erstellt, in dem ich nach stromsparenden Komponenten gefragt habe.
Nun im Laufe der letzten zwei Monate hat sich mein PC Nutzungsprofil doch sehr stark verändert. Eigentlich spiele ich so gut wie gar nicht mehr und habe auch nicht wirklich die Zeit und Lust dazu.

Derzeit sieht mein Alltag so aus:

Nach Hause -> Pc an -> Buch auf lernen -> zwischendurch mal ne kurze Pause, Inet surfen und vielleicht mal 20 min Filmchen gucken (von HDTV bis AVI alles dabei) -> weiterpauken.

Mein aktuelles System ist ein Intel 6750 mit Gigabyte P35 Board und einer ATI 1950pro.

Alleine daran sieht man ja, dass ich kein wirklicher Hardcorezocker bin.

Da ich demnächst meinen Strom selber zahlen darf ;-) war meine Überlegung ob nicht so ein Revo ausreicht. Und sollte dann doch einmal ne hardwarelastige Geschichte anstehen steht ja noch mein "großer" Rechenknecht unter dem Tisch.

Andere Alternative wäre vielleicht CPU + MOBO + Grafka zu verticken und nen Athlon 4850e + 780Mobo (ohne Grafka) einzubauen. Würde sich das im Stromverbrauch deutlich niederschlagen? Wäre vielleicht ein vergleichbares Intelsystem machbar?

Der Revo verbraucht warhscheinlich trotzdem massiv weniger oder? Sollte man hier zum Dualcore Atom greifen oder reicht der "Kleine". LEtzteres (AMD-System) wäre sicherlich die "günstigere" ALternative, aber wenn dann doch mal irgendwann wieder ein Spiel ansteht wäre der Weg damit verbaut.

Was ist eigentlich aus den X23850e Prozzis von AMD geworden, wurden ja letztes Jahr angekündigt und nix tut sich. Sollen die überhaupt noch erscheinen?

Was verbraucht mein aktuelles System so eigentlich im IDLE, kann man das irgendwie abschätzen? Oder ist das fast unmöglich?

Seid so gut und helft mir bitte weiter. :)

Lg Mediwuschel

Leihe dir von deinem lokalen Stromanbieter ein geeichtes Energiekostenmeßgerät (Gibt es gratis im Servicezentrum deines Energieversorgers zu leihen). Damit kannst du deinen Energieverbrauch genau messen.

Bei Stromkosten von 20ct/KWh kommst du auf Kosten von 1,75€ für 1 Watt pro komplettem Jahr.

Der Idleverbrauch ist neben der Hardware (Prozzi, Mobo, Graka) vor allem auch von der Effizienz des NT abhängig.

Mal eine Frage vorab, was ist ein "Revo" ?

Ich glaub nicht, daß sich das lohnt. Einfach aus dem Grund, weil die Einsparungen im kein Verhältnis zu den Ausgaben für neue Hardware stehen. insbesondere, wenn dein Rechner nicht 24/7 läuft. Ich würde an deiner Stelle einfach den alten weiternutzen, bis er auseinander fällt, und dann bei einer Neuanschaffung auf den Stromverbrauch achten - aber neue Hardware anschaffen, nur um Strom zu sparen, rechnet sich IMO schlicht und einfach nicht.

Schreib doch einfach mal, wie lange dein Rechner so am Tag im Schnitt läuft, dann kann man das auch ganz genau ausrechnen.

Hui das ging ja fix,

also Rechner ist so 8h -12h am Tag an.
Ein Revo wäre ein Acer Aspire Revo tut mir leid, war da etwas zu faul gewesen.
Das mit dem Energiemessen wäre sicher eine gute Idee muss ich mal sehen wo ich so ein Ding herbekomme. Dann hängt man nicht so in der Luft.

Wäre es denn eine Ersparnis CPU zu behalten und nur Grafikkarte und Mobo zu tauschen?

Man darf ja nicht vergessen, dass durch den Verkauf auch ein wenig Geld wieder in die Kassen kommt und dann könnte man schon eine gewisse Ersparnis erreichen.

Hängt natürlich davon ab, wieviel die Grafikkarte ausmacht. Ist echt schwer zu erfassen.

Danke nochmal für eure Vorschläge, Feedback ist bei sowas immer sehr brauchbar!

Lg

Mediwuschel

Lass es bleiben, denn Deine Rechnung geht nicht auf. Für Deine CPU, Mainboard & Grafikkarte bekommst Du bei Ebay ca. 100,- Euro (geschätzt). Ein ACER "Revo" kostet mindestens 300,- Euro. Die Anschaffungskosten amortisieren sich, trotz niedrigeren Stromverbrauch beim "Revo", selbst nach 5 Jahren nicht. Das einzige was Du machen könntest wäre folgendes: Grafikkarte bei Ebay verkaufen (bekommst Du 30-40,- Euro) und kaufst Dir dann diese:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a401436.html

oder diese:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a360841.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Revo zusätzlich als reinen Arbeits-PC anschaffen. Das Ding ist im Grunde eine "Anschaffung für die Ewigkeit"; den kann man ja auch noch in 10 Jahren benutzen.

Die "Problemteile" verkaufen und durch sparsameres ersetzen, refinanziert sich zwar sehr schnell, ist aber eigentlich auch nur eine Lösung auf Zeit: wenn du dann irgendwann mal wieder spielen willst (und sei es nur im Urlaub), geht nix.

GUten Morgen,

ja so in die Richtung hatte ich auch gedacht. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich auf den Dual-Core warten soll, denn dieser braucht ja auch mal gleich wieder mehr Strom.

Gibt ja auch die extrem günstige Linux Variante, da einfach eine externe Platte und gut ist. Allerdings weiß ich nicht, da ich noch nie mit Linux gearbeitet habe ob sich dort Treiber für CUDA finden bzgl Hardwareunterstützung.

Lg

Mediwuschel
Ergänzung ()

Hallöchen, erstsmal ein Danke an Athlonscout. Habe deinen Rat befolgt und mir bei der Verbraucherzentrale ein nettes kleines Strommessgerät ausgeliehen.

Gleich nach Hause und mal den IDLE meines PCs ermittelt: ca. 98Watt +/- 2 das ist doch schon mal eine Ansage. Wohlgemerkt nur der PC kein Monitor keine sonstigen Sachen.

Nun um zu sehen, was so eine kleine ATOM Geschichte schluckt flucks mal mein Lenovo S10e an das Ding drangehangen Prime angeworfen und na ja unter Vollast und mit Prime im Hintergrund auf max. Stress und gleichzeitigem Schreiben dieses Artikels zieht das Ding gnadenlose 20 Watt aus der Steckdose. Dísplay auf max. Helligkeit.

Für mich sind das schon deutliche Stromunterschiede. Nun ist natürlich die Frage wann sich eine Sache wie z.B. der Revo für mich rentieren würden.

Kurz überschlagen bei ca. 10 Stunden Laufzeit und rund 80 Watt Differenz im Stromverbrauch macht das ca. 61,00€ grob gerechnet im Jahr die der andere PC spart. Greift man jetzt zu der Linuxvariante eines Revo hat man in gut 2 Jahren den Preis wieder drin.

Mich würde einmal interessieren, was so eine Kombination aus AMD 4850e und einem kleinen Board an Energie verbraucht. Hat wer diese Kombi und auch schon Erfahrung damit?

Lg

Mediwuschel

Du willst Dir unbedingt ein neues System zulegen, was ?^^
Wenn Du deine jetzige Grafikkarte gegen diese hier https://www.computerbase.de/preisvergleich/a401436.html gegenfinanziert, dann hast Du doch wesentlich mehr gewonnen wie gegenüber einem lahmen "Revo" bzw. "Atom". Dein e6750 verbraucht nicht so viel mehr, wie ein X24850. Zumal der e6750 eine bessere Performance hat. Darüber hinaus könntest Du deinen e6750 "Undevolten" bzw. mkit "Crystal CPUID" (https://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/crystalcpuid/) wunderbar heruntertakten ! ;)

P.S.

Wenn Du deinen e6750 auf 1,6 / 1,8 GHz heruntertaktest (natürlich auch die CPU-Spannung reduzieren), dann bin ich mir ziemlich sicher, dass Du ähnliche Verbrauchswerte erreichst (unter Umständen sogar niedrigere) wie mit einem X2 4850 & du bist immer noch schneller Unterwegs wie mit einem "Atom".

Falls Du es dir nicht zutraust deine CPU zu Undervolten bzw. herunterzutakten:
Du verkaufst Deinen Intel e6750 (Wert ca. 50.- - 60.- €) und finanzierst dir mit dem Erlös den Intel Pentium Dual-Core e5200 --->https://www.computerbase.de/preisvergleich/a353030.html. Genauso Stromsparend wie der X2 4850 und obendrein noch schneller ! :p

Aber bitte, wenn Du auf "Teufel komm raus" ein ACER "Revo" kaufen willst bzw. dir eine ganz neue Plattform zulegen willst....Ökonomisch sinnvoll ist es nicht gerade und zwar aus den o.a. Gründen;)

Denk mal nüchtern & sachlich darüber nach !^^ :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: (Egänzung)
So mal gesagt, getan. Bei meiner Freundin einfach mal die HD3450 ausgebaut und bei mir reingesetzt. Macht ca. 14 Watt unterschied. Gesamt IDLE 82 Watt.

Na ja, direkt ein neues System muss es nicht sein. Aber warum ich immer wieder auf den Revo oder meinetwegen auf eine andere Atombox zurückkomme ist einfach der Grund, dass die Dinger sau wenig aus der Leitung ziehen.

Und sollte es mich überkommen und ich will spielen, dann kann ich ja einfach den großen PC anschließen. Im Moment würde mir locker mein Ideapad reichen, nur das kann ich nicht wirklich an den Monitor anschließen, da das Bild halt nur über VGA übertragen wird.

Zum Undervolten, dazu kann ich nur sagen, ich hab davon null Plan und auch ehrlich gesagt nicht so die Zeit und Lust mich damit zu beschäftigen ;)

Was eventuell Sinn macht ist sich das Netzteil an zu schauen, das kann auch eine Menge ausmachen, falls du zur Zeit ein ineffizientes drin hast - würde unter Umständen mehr bringen als eine neue CPU.

Und untertakten/untervolten ist nicht sooo kompliziert - da mußt du auch nicht viel mehr Zeit investieren, als du hier gerade im Forum verdaddelst ;)

Edit

So mal gesagt, getan. Bei meiner Freundin einfach mal die HD3450 ausgebaut und bei mir reingesetzt. Macht ca. 14 Watt unterschied. Gesamt IDLE 82 Watt.

Mal schnell gerechnet - macht bei einer 12 Stunden Nutzung pro Tag ( 365 Tage im Jahr ) eine Ersparnis von 12,26€ im Jahr - bei 8 Stunden Nutzung pro Tag noch 8,18€ ...

Und sollte es mich überkommen und ich will spielen, dann kann ich ja einfach den großen PC anschließen

Sprichst du jetzt noch von einem weiteren PC oder heißt das, das du nicht einmal Verkaufserlöse einberechnen dürftest ( da du deinen jetzigen quasi als Reserve behalten willst ? )

Zuletzt bearbeitet:
...die HD3450 ausgebaut und bei mir reingesetzt. Macht ca. 14 Watt unterschied. Gesamt IDLE 82 Watt.
Fällt mir gerade schwer zu Glauben, das der Unterschied zwischen einer 1950pro und einer HD3450 so gering ist. :confused_alt:

Ansonsten habe ich mal nach dem Acer "Revo" inkl. Linux gesucht. Die Verfügbarkeit ist nicht gerade berauschend:https://www.computerbase.de/preisvergleich/a433940.html
Sollte der Preis (sofern in Deutschland verfügbar) bei ca. 170,- Euro liegen, dann wäre der "Revo" inkl. Linux natürlich keine schlechte Idee.
Ansonsten bleibe ich bei meinem Vorschlag, dass Du den e6750 "Undervoltest" & Heruntertaktest oder die CPU bei Ebay verkaufst und den Erlös in einen Wolfdale "Pentium e5200" investierst. Darüber hinaus nach einer Low-end-Grafikkarte googeln, die um 20 Watt verbraucht. Mehr fällt mir zu dem Thema nicht ein. Schönes We ! ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben