Stromsparender Heimserver

kiff

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
283
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Meine Fotosammlung soll auf den Server wandern und somit soll das System mein NAS DS416j ersetzen.
Welche Fotosammlung es wird, weiß ich noch nicht. am liebsten würde ich Photos Mobile weiterverwenden, da für mich fast optimal. Da ich fast nur IOS Fotos hochladen und managen möchte.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- leise
-stromsparend! Server soll 24/7 laufen
-lieber etwas größer und etwas mehr Platz für eine Platte mehr, das ist aber nicht das ausschlaggebende

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

… keinen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Corei2500K mit Zubehört--- Denke der ist nicht mit Energiespar vereinbar ;)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 300-500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… kein fester Zeitpunkt, wenn sich was ergibt, schlage ich zu.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) - wäre kein Problem


Der Server soll Docker Images laufen lassen.
  • ioBroker
  • PiHole
-Nextcloud
- ggf. Photoprism oder etwas vergleichbares.
-Hue Bridge bzw. Conbee2 Stick
-Die Fotos sollen auf einer 2 TB SSD gespeichert werden, ohne RAID. Dafür richtige ich lieber ein Backup mit dem PC ein.

Bisher bin ich bei dem gelandet: NiPoGi AM06 PRO Mini PC

15Watt ist nich das wenigste, aber es ersetzt ja das NAS (Was dann Backup wird) und das zieht ja auch schon allein 22Watt.

Hat jemand einen guten Vorschlag?
 
Würde ein Lenovo ThinkCentre M910q, M720q empfehlen, sind etwas älter aber sparsam. Darauf proxmox installieren und dann was man haben will in einem container oder VM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Dig.Minimalist und Scheuni
Dort lässt sich ein SATA und ein M.2 Laufwerk verbauen
 
Etwas älter, reicht bei mir aber locker für Home Assistant (knapp 100 Geräte, wie Lampen, Steckdosen, smarte Lautsprecher...) und Nextcloud(Pi): Fujitsu Futro S740. 16GB RAM, 1x M.2 SATA 180GB für OS & VM OS-Disks, 1x M.2 NVMe 2TB für die NC-Daten. Verbrauch in der Konstellation ~5W. Idle mit 8GB RAM und nur einer SSD unter Proxmox <3W!
Leider bekommt man die aktuell nur zu gehobenen Preis, ich konnte letztes Jahr noch welche für 50€ bestellen.
Alternativ Dell Wyse 5070, gleiche oder leicht schnellere CPU (Intel J4105 oder J5005), 2 statt 1 RAM-Slot, bei den Steckplätzen weiß ich nicht ob man wie im Futro in den M.2 "WLAN" Slot per Adapter eine M.2 NVMe zum Laufen bekommt.

Je nachdem wie komplex dein ioBroker-Setup ist reicht der Futro oder Wyse, Vorteil gegenüber anderen 1L-PCs / Tiny-PCs, sie sind passiv gekühlt und verbrauchen kaum mehr als ein Pi4 bei spürbar mehr Power. Für mehr Leistung & Flexibilität sind die Tiny-PCs klar besser, brauchen dafür dann etwas mehr Strom und sind AFAIK nicht passiv gekühlt.
 
Ja, von dem S740 habe ich auch schon gelesen, aber bei eBay sind die bei 1100€ und entsprechend nicht relevant für mein vorhaben.
Der Dell ist ja in der gleichen Preis Range wie der UM560, den würde ich aktuell favorisieren.
1 NVMe und eine SSD Slot und ein Ryzen 5 sollte ja auch ausreichend sein für die nächsten Jahre.
 
Würde eine neuere Intel Synology die Docker unterstützt kaufen. Ist kompakt und sparsam mit dem Strom.
 
Hab auch erst mit einer neuen Synology überlegt, zumal ich dann die Foto App behalten könnte.
Die entsprechenden DS sind aber deutlich teurer als bisher genanntes und SSDs ist da auch nicht so im kommen.
Denke nicht das die 7W im idle halten.
Und von der Leistung hiess es ja immer, das eigenbau die bessere hat. Dementsprechend hat basteln und keine Software aus einem Guss.
 
MyDealz beobachten, da kommen immer mal wieder interessante Sachen rein. Den S740 gab es zuletzt im Juli für 51€. Aber auch andere Tinys mit Intel 8000er Quad/Hexacores.
Zwecks Support und Haltbarkeit würde ich eher zu einer renomierteren Marke greifen, wie Dell, HP oder Lenovo. Die Businessgeräte laufen i.d.R. ewig, werden nicht umsonst auch als refurbished Geräte im Verhältnis noch teuer gehandelt.
Netter Nebeneffekt: es muss nix neu produziert und von China hergekarrt werden, bisschen Öko 😇

Andere Ansatz: DIY? Die Boards von Asrock oder Asus mit N100 finde ich sehr interessant.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbson&xf=11838_N
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, von den Empfehlungen gefällt mir dein eigener Vorschlag eig. am besten. Bin selber auf ähnliche Systeme aufmerksam geworden die https://geizhals.de/?cat=barepc&xf=2257_ASRock~6786_0.4
Da könntest du auch auf DDR5 Platform setzen und vom integrierten ECC RAM profitieren. Dann allerdings deutlich teurer.
 
cheff-rocker schrieb:
Moin, von den Empfehlungen gefällt mir dein eigener Vorschlag eig. am besten. Bin selber auf ähnliche Systeme aufmerksam geworden die https://geizhals.de/?cat=barepc&xf=2257_ASRock~6786_0.4
Da könntest du auch auf DDR5 Platform setzen und vom integrierten ECC RAM profitieren. Dann allerdings deutlich teurer.
DDR5 ECC ist noch rar… Inline ECC ist KEIN ECC

Lenovo M720q ist interessant, da eine PCIe Karte reinpasst und selbst der kleinste i3 deutlich schneller ist als die Celerons, Futro, etc - leider kein ECC RAM

Für ECC: Ryzen 4650G mit Asus / Asrock B550 - eher 15-20W idle

Ich habe hier einen T620 Plus Thin Client und der ist mit 4 VMs gut beschäftigt… ca 10W idle
 
Das Setting mit ECC RAM, was über mir erwähnt wird, hab ich am laufen, Verbrauch eher 30W als 20W. Bei 24/7 betrieb macht das schon was aus.
Das Inline ECC kein reg. ECC ist ist klar, aber besser als keines.
Es gibt welche die ECC können, z.B. https://www.asrockind.com/en-gb/4X4 BOX-V1000M
Zu den Prozessoren Ryzen 5X00U oder 4X00U finet man widersprüchliche angaben, ob die ECC RAM unterstützen. https://www.cpu-monkey.com/de/cpu-amd_ryzen_5_4500u Hier wird behauptet ja. Bei AsRock hätte ich die Hoffnung das es dann auch Mainboard seitig implementiert ist. Wenn jemand mehr weiß, würde mich Zumindest interessieren.
 
Zurück
Oben