Stromsparender Homeserver?

rodNeX

Lieutenant
Hallo,

ich bin grad dabei eine ordentliches Intranet bei uns Zuhause aufzubauen...

Also es werden 4 Rechner drin sein, Netzwerkdrucker und 1 Server.
Dieser Server wird folgendes erledigen: E-Mail Server und Fileserver (die anderen 4 Clients werden dort auf die Daten zugreifen).

Jetzt ist natürlich der Stromverbrauch der Casus Knaxus!

Ich habe erstmal folgendes System in Gedanken zusammengeschustert:

-Intel P3 Tualatin (1,0-1,33Ghz) stark runtergetaktet
-MoBo mit VGA onboard
-512MB RAM 1 Riegel
-2 HDDs (täglich 1x automatisches Backup der 1HDD auf die 2te HDD statt RAID)

Was erwartet mich da an Stromverbrauch?
Ich würd am liebsten mit max. 50W/h auskommen.
Sollte doch machbar sein, oder?
Hat jemand vielleicht schon echte Messwerte (mit Energiekostenmessgerät)?

Welche Netzteile haben die beste Effizienz und sind preislich noch erschwinglich?

Ist das reell solch ne Software zu finden, die die Änderungen auf der HDD 1x täglich auf die andere HDD übertragen? Also kein Voll-Neu-Backup, sondern nur Änderungen backupen?
Spart um die 10W/h statt Raid...

Ist Wake-on-LAN eine praktikable Lösung? Der Server soll nur laufen, wenn einer der Clients gestartet wird. Das wäre optimal, wenn das geht.

Ein altes Notebook wäre evtl. auch eine Lösung, dann aber wesentlich teuerer.
Wie sieht es da mit dem Stromverbrauch aus?

Gruß Rodion

Zuletzt bearbeitet:
AW: Stromsparender Homerserver?

Pentium 3 ist eine super Wahl, der 1GHz Tualatin hat grad mal 27,6 Watt, ein 1GHz Coppermine kommt auf 26,1 W. Untertakten ist so eine Sache, die Sockel 370 Boards hatten damals meist nur wenig Optionen um die Vcore zu senken und alleine den FSB von 133 auf 100 zu senken bringt nicht wirklich viel.
Da musst du mal genau schauen ob du ein Board findest das integrierte Grafik hat und Optionen zum über-/untertakten hat.

512MB Ram sind okay, würd aber ne Option frei halten um auf 1Gb zu erweitern. Also lieber 1x 512MB kaufen statt 4x128MB oder so ähnlich. Mit den 50 Watt solltest du hinkommen, der Prozessor läuft ja auch nicht 24/7 mit 100% Last.

Homerserver?

Interessant...

Nimm doch einen alten Geode von AMD, max. Verlustleistung: 17W

So, NT, is klar die Domain von >Seasonic, 80plus-Segment auf der Website, oder Amacrox (wahrscheinlich zu teuer)

An deiner Stelle würd ich HDDs nehmen, die nur 540rpm machen, da das auch nochma spart, wenn du den Geode nochma taktest und auch sonst runterfährst, kannste bestimmt im Durchschnitt bei 25W oder 30W bleiben...

Noch etwas, wie willste die PCs eigentlich anschlie0ßen und welches Prog regelt die Routerfunktionen bzw. übernimmt sie...

Bei mir läuft auch ein Rechner als ISDN-Gateway, Print-, Web- und DHCP-Server. Dabei setze ich einen Celeron Tualatin 1300 MHz auf einem ECS P6VXAT+ mit 320 MB RAM und Matrox Mystique ein. Weiterhin steckt in dem Rechner mangels billiger Alternative eine 10 GB-Plate von WD mit 7200 U/Min, ein DVD-ROM und ein paar PCI-Karten. Da mit Lautstärke noch ein Stück wichtiger ist als der Stromverbrauch, wird das Ganze von einem passiven Netzteil von Silverstone mit 300W angetrieben.

Der Tualatin ist schon so ziemlich das beste was man dafür nehmen kann und was auch billig zu bekommen ist.

Wake-on-LAN ist schon eine schicke Sache, ich habe es allerdings an meinem Server nicht hinbekommen. Da müssen einige Faktoren an der Hardware stimmen, damit das geht.

Ein altes Notebook zu verwenden ist sicherlich eine gute Alternative, allerdings muss man dann auf zusätzliche interne Festplatten verzichten, weiterhin gibt es ein paar Sachen wie ISDN-Karten z.B., die für Notebooks nur recht teuer zu bekommen sind. Wenn du mit der Hardware, die dir ein Notebook bietet, auskommst, kannst du es sicher gut einsetzen. Die Dinger verbrauchen ja nun wirklich kaum Strom.

als purer Fileserver kaeme auch ein NAS (Network-Attached-Storage) in Frage. Diese werden ueber's Webinterface konfiguriert (Benutzerverwaltung incl. Daten-Kontingent) HDD-Verwaltung, etc.. Manche koennen sogar als Bit-Torrent Client fungieren und Daten vom Internet auf die Festplatten laden. Es gibt auch welche die HTTP- und FTP-Server koennen. Muss man sich vor Ort etwas schlau machen. E-Mail Server koennen sie meines Erachtens nach nicht.

mfg
dirkle

---Nachtrag----
Hier mal ein Link von einen NAS als Beispiel http://www.qnap-europe.info/index_d.htm

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

wenn du den genauen Stromverbrauch von deinem Server dann wissen willst, bieten die meißten Stromversorger kostenlos Stromverbrauchsmeßgeräte zu ausleihen an. Wende dich einfach an deinen Versorger. So kannst du den genauen Verbrauch und die genauen Kosten für den Serverbetrieb errechenen.

Viel Erfolg.

weiß einer ob bei oben von arne genannter hardware ein ca. 12 slot CSS Server noch flüssig läuft?

er soll nicht dauerhaft laufen, aber halt manchmal allerdings würde ich 512MB Ram von Infinion verwenden.

MfG Me

@Mike Müsste reichen,aber du brauchst schon eines schnelle Anbindung ans INet (1GBit Lan und Internetanbindung mit hoher Uploadgeschwindigkeit)

Ein CSS Client benötig rund 10kb/s upload, bei 12 Spielern sind das 120kb/s, also fast 1000kbit. Zudem kommt hinzu das sich der Ping aller erhöt je mehr die Leitung ausgelastet wird und je mehr Leute drauf zugreifen.

Von der Leistung des PC's sollte es reichen für 12 Slots bis Tickrate 66, für Tickrate 100 reicht ein Pentium 3 nicht mehr, das frisst derbe Performance. Aber wie gesagt, es wird wohl schon am Internetanschluss scheitern.
Das ganze wurde aber schon öfters hier durchgesprochen, einfach mal SuFu anwerfen ;)

Ich kann Dir da speziell den alten "Scenic xS" empfehlen - den habe ich als Basis für einen Low-Cost HTPC genutzt. Der Rechner sollte in der Standard-Konfig für 45-50 Euro zu bekommen sein.

Er kann im Standard max. 512MB, onboard LAN (10/100), VGA (i815) und Sound und hat eine Leistungsaufnahme von ca.33 Watt im Windows Idle-Betrieb mit 1 Platte (laut Handbuch).

Zwei PCI-Karten kannst Du noch reinstecken, ebenso wie größere Festplatten (bei mir 2x250GB Samsung).

Bei mir im HTPC ist noch ein radeon7000 und eine PVR150 drin - auch das klappt locker mit dem 1Ghz PIII und dem 80Watt Netzteil.

@3dom F!ghter
der server ist nur für LAN dementsprechend ist das kein problem
mir ging es nur um die leistung ob es das schaffen würde oder eben nicht

Der Tipp von Syntec klingt echt gut. Das Teil ist auf eBay schon um EUR 33,33 zu haben:

Klick!

Wenn du nur ein günstiges, sehr stromsparendes und effizientes Netzteil suchst, gibt's nichts besseres als das Coba AP-400X mit Active-PFC und einer Effizienz von rund 80% und einer Lautstärke von 19dB für nicht mal EUR 50,--:

Klick! / Herstellerinfo

Greetz,

XStoneX

Das Netzteil würde in den Mini-PC aber nicht passen - das ist ein speziell (längliches) Netzteil welches nur in den PC passt. Ein Bild findest Du unten in meiner Signatur (Bild 1 - Ausgang) - hinten links ist es zu sehen.

Außerdem kostet ja das NT mehr als der ganze Rechner :D

Edit: Den Rechner oben würde ich nicht nehmen, ist nur das nackte Gehäuse mit Board, keine CPU, kein gar nix... es gibt aber aktuell noch viele Rechner um 45.- Euro bei Ebay - zumeist aber nur mit 128MB Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, deshalb habe ich auch geschrieben: ;)

XStoneX schrieb:
Wenn du NUR ein günstiges, sehr stromsparendes und effizientes Netzteil suchst,

Wer einen Kompletten HTPC für unter EUR 50,-- sucht (PIII 667, 256MB SD-Ram), kommt hier optimal weg:

Klick!

Greetz,

XStoneX

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

und vielden Dank für eure zahlreichen Antworten!

So dank eurer Anregungen hab ich mir auch schon einen PC geschossen.
Hatte mich zwar zuerst nach einem Mini-Desktop-PC umgesehen, aber bei diesem Angebot konnte ich nicht ausbleiben. 512MB RAM, Win XP Pro, 1,13Ghz für das Geld ist in Ordnung. Günstiger als wenn ich mir jedes Teil einzeln bestelle...

Hier der Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280020940405

hardwärevreag schrieb:
An deiner Stelle würd ich HDDs nehmen, die nur 5409rpm machen, da das auch nochma spart

Jo, auf jeden Fall langsame Platten. Und welcher Hersteller hat aktuell die geringste Wärmeentwicklung? werde mir wohl 2 Platten um die 160-250Gigs besorgen.

hardwärevreag schrieb:
Noch etwas, wie willste die PCs eigentlich anschlie0ßen und welches Prog regelt die Routerfunktionen bzw. übernimmt sie...

Wird ganz normal über Ethernet gemacht mit überwiegend 10MBit, dann halt über Switch verbunden und Inet geht über Hardware-Router.

@Arne: DVD-Rom usw. soll angeblich auch idle viel Leistung fressen, habs noch net gemessen, kann es mi aber gut vorstellen...

Für ISDN bzw. Telefon werde ich mir ne TK-Anlage kaufen, kosten ja auch net so viel Geld. Bzw. die gibts ja echt günstig mittlerweile.

@dirkle: NAS kommt leider wegen e-Mail nicht in Frage. E-Mail muss auf jeden Fall sein...

@powerlexgw: Jo, die gibts auch im Baumarkt für nen 10er... Hab mal mein System (PC1) komplett rangehängt, zeigt idle 110W an mit 17" TFT...

@syntec: Danke! Das war der zündende Hinweis!

Gruß Rodion

Hallo,

so, heute ist das System gekommen und ich war ziemlich positiv überrascht.
Ist schon selten geworden, einen ehrlichen eBayer zu treffen...

1. Der PC funktioniert :D

2. Der PC ist fast neu, ist wohl nur wenige Stunden gelaufen

3. Das ist ein Mini-ATX System mit kleinem Netzteil, also kein 250W Monster

4. Das ist sogar ein Tualatin und sogar ein S also mit 512kb Cache :freaky:

Also das war wirklich ein Glücksgriff :king:

Der erste Testlauf zeigt einen idle Stromverbrauch von 50W mit einer HDD (gemessen mit Energiekostenmessgerät). 40W wären besser, aber nun gut...

Es sind 2 Riegel à 256MB verbaut, hab mal einen rausgenommen, aber nix hat sich am verbrauch geändert. Lasse das also so...

Hab gleich mal den original Alu Kühler gegen einen Akasa Silver Mountain (aus Omas Zeiten :D ) ersetzt.

Des Weiteren noch ein paar kleine Zusatzrippchen im Netzteil verstreut...

Leider hatte "10tacle" Recht, es bestehen keine Optionen zum Über-/ Untertakten im Bios.
Lässt sich das Unterkaten vielleicht softwareseitig realisieren?

Gruß Rodion

P.S. Hier ein paar Pix, für diejenigen, die es interessiert:

server1.jpg

server2.jpg

server3.jpg

server4.jpg

server5.jpg

server6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben