Stromsparender kleiner Heimserver

TheDr

Lt. Commander
Ich bin dabei mir die Teile für einen kleinen Server zu kaufen. Laufen soll darauf:

ESXi 6.7 mit 3-4 VMs:
1. Xpenology
2. Windows Server 2019 STD
3. Linuxserver für Smarthome, leider noch kein Plan was genau
4. noch nicht sicher, vielleicht Win 10 VM

Sollte im Idle schon stromsparend sein, aber auf 10W mehr oder weniger kommt es dann auch nicht an.
Habe noch einige alte Teile, auch nen i5 4570 massig 1600 DDR3 RAM, leider fehlt es hier dann am board das min. 6 SATA Anschlüsse hat und einen oder zwei Intel NIC. 4x HDD + min. 1x SSD für die VMs sollen angeschlossen werden können.

Wollte dann aber auch nicht so viel Kohle in altes Board stecken.
Also entweder mATX 1150er board oder halt Board + CPU + RAM neu.
Fujitsu D3222 board wäre ne Möglichkeit da wohl auch ziemlich sparsam. D3221 scheint mir nur 5 gleichzeitig nutzbare SATA Steckplätze zu haben. Das wäre dann schon eng.
Vielleicht hat jemand ja Tips für ein gutes, sparsames board. Wahrscheinlich H87 aufwärts wegen 6xSata denk ich.

Neues Netzteil bequiet Pure Power 11 CM 400 Watt + Gehäuse (altes mATX LianLi) auch vorhanden

Eigentlich am besten so billig wie möglich, da das Teil doch eher ein Spielzeug sein wird und nichts wirklich produktives.

Natürlich wäre ein Lösung mit neuen Teilen auch interessant, wenn jemand da konkret Erfahrungen hat und was empfehlen kann was im idle nicht extrem säuft.

Ohne mich jetzt in details zu verlieren, als alternativvorschlag:
du könntest dir auch gebrauchte enterprise hardware anschauen, zb auf https://www.bargainhardware.co.uk/ ein bisschen herumklicken...
da bekommt man teilweise für relativ wenig geld, massiv leistung + enterprise features (muss man natürlich auch mit Stromverbrauch, lautstärke etc abwiegen)

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, TheDr, Mihawk90 und eine weitere Person
@berto Danke fuer diesen Link, kannte die Seite bis dato nicht. 😃

• Gefällt mir
Reaktionen: berto
enterprise hardware wird aber nicht stromsparend sein...
lieber selber hardware zsm bauen

Die haben dort auch normale Desktop PCs. ;)

hpxw schrieb:

Das ist nun wirklich relativ. Natürlich, acht Xeons auf einem Board sorgen schon für einen ordentlichen Strombedarf, aber man muß ja nicht unbedingt übertreiben, oder?

Für den Einstieg wären die größeren Atömer recht interessant, oder die kleineren e5/e3. Oder ARM-Server...

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Sollte schon was sein, was in mein mATX Gehäuse passt.
Am liebsten wäre mir schon ein neues board für meinen alten Haswell.
Oder halt was kleines, neues was dann aber auch stromsparend sein muss. Da fällt einiges der genannten Dinge glatt raus.
Ich brauche auch für Xpenology + Windows Server Spielwiese jetzt nicht die Leistung.
Ergänzung ()

Red-John schrieb:
Die haben dort auch normale Desktop PCs. ;)
ja, die hätte ich auch hier. HP Prodesks zum Abwinken.
Leider alle nur mit max 4x SATA.

hpxw schrieb:
im Gegenteil, auf Effizienz wird da sogar sehr viel Wert gelegt aber wie @Twostone schon sagte kommt es auch auf die Verhältnismäßigkeit an was den im Server verbaut ist.
hpxw schrieb:
lieber selber hardware zsm bauen
Wird schwierig da auf ähnliche Werte zukommen, die Serverhardware hat viel mehr Schnittstellen schon integriert die man sonst z.B. über Zusatzkarten nachrüsten müsste, was den Strom, Platz und Arbeitsaufwand auch wieder steigen lässt.
Ergänzung ()

iglitare schrieb:
Leider alle nur mit max 4x SATA.
Externer Raidcontroller?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
sikarr schrieb:
im Gegenteil, auf Effizienz wird da sogar sehr viel Wert gelegt aber wie @Twostone schon sagte kommt es auch auf die Verhältnismäßigkeit an was den im Server verbaut ist.

Wird schwierig da auf ähnliche Werte zukommen, die Serverhardware hat viel mehr Sachnittstellen schon integriert du man so z.B. über Zusatzkarten nachrüsten müsste, was den Strom, Platz und Arbeitsaufwand auch steigen lässt.
Ergänzung ()

Externer Raidcontroller?
Wäre ne Lösung, wenn der dann in ESXi + Xpenology auch funtzt. Bzw. SATA Controller würde da reichen.
Was wird so ein Teil an Zusatzenergie benötigen im Idle?
Wäre womöglich zwecks Durchreichen an die VMs sogar sinniger als onboard.

Kommt eigentlich auch auf das Board an.
Wobei mir bei einem Neukauf 4 threads zu wenig wären.
Was ist der Vorteil zum vorhandenen i5-4570?
Dürfte auch ziemlich teuer kommen denke ich im Vergleich zu einem passenden 1150 board.
Für baremetal Xpenology bräuchte ich (sofern ich das mal mache und nicht ESXi nutze) auch mindesten einen Haswell.

kommt drauf an welche Energiesparmaßnahmen du aktivierst...

Mein Server verbraucht mit
Twostone schrieb:
Das ist nun wirklich relativ. Natürlich, acht Xeons auf einem Board sorgen schon für einen ordentlichen Strombedarf, aber man muß ja nicht unbedingt übertreiben, oder?

Für den Einstieg wären die größeren Atömer recht interessant, oder die kleineren e5/e3. Oder ARM-Server...

kommt drauf an welche Energiesparmaßnahmen du aktivierst...

Mein Server verbraucht mit 5 aktiven VM's mit 1x SSD und 1x HDD ca 22 Watt...

iglitare schrieb:
Was ist der Vorteil zum vorhandenen i5-4570?

Du kannst mehr RAM verbauen (und vor Allem RDIMMs), kannst das Ding auch headless oder über iKVM betreiben dank BMC, und es ist stromsparender als Dein vorhandener i5, selbst als 16-Kerner. Je nach Board hast Du auch deutlich mehr SATA-Anschlüsse nativ.

laut FritzDECT200 Verbrauch vom Server:
pro Tag: 0,58 kWh
pro Woche: 4,05 kWh

Auf dem Server laufen: Firewall (Sophos), Fileserver, Nextcloud, DC, MGMT, Pihole

hpxw schrieb:
laut FritzDECT200 Verbrauch vom Server:
pro Tag: 0,58 kWh
pro Woche: 4,05 kWh

Macht eine durchschnittliche Leistungsaufnahme von 24,1W. Ich bezweifle, daß die Messung so genau ist, da es nur sehr geringe Ströme sind.

habe mit zwei unterschiedlichen Messgeräten getestet. Hatte früher andere Hardware verbaut gehabt und der Stromverbrauch war höher. Die Jahresabrechnung passt auch

Wenn ich es mir so überlege hätte ich auch noch einen Ryzen 2600x übrig.
Hat jemand eine Ahnung ob sich damit was mit ESXi aufbauen liese?

Ganz konkret würde ich ansonsten ein gebrauchtes 1150er board für meinen i5-4570 suchen.
Min. 6 Sata
1-2 Intel Gbit LAN
max mATX
stromsparend (hier ist die Frage ob die Boards Serverchipsätzen C224 etc generell deutlich mehr verbrauchen als ein "normales" ...97 oder ...87 board?)
Benötigt eigentlich ein board mit Serverchipsatz Cxxx zwingend ECC RAM? Oder geht das auch mit normalen DIMMs?

Fällt mir schwer da was gebrauchtes rauszusuchen.
Kennt jemand eine "Datenbank" mit Such und Filterfunktion ähnlich wie idealo oder geizhals mit der ich ältere boards finde?

Zurück
Oben