• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Stromsparender kleiner leiser Arbeits- und Multimedia PC(kein Gaming)

HwF-Core

Lt. Junior Grade
Hallo Leute
Ich will mir einen PC zusammenschustern.
Meine Anforderungen sind bis auf Bildbearbeitungen eher minimal, und beschränken sich auf Musik Wiedergabe und Filme gucken, aber kein Gaming aus dem Alter bin ich raus ;) (manchmal kann es passieren, das ein Klassiker übern Bildschirm flimmert also Anforderungen gegen 0).
Ich möchte mit dem Teil BluRay Filme gucken dafür muss ein Koaxialer 5.1 Soundausgang her.
Weiterhin Brauche ich viel Arbeitsspeicher.
Der Prozessor sollte einfach nur Stromsparend sein, und schnell genug für diese Anwendungen.
Grafikkarte sollte ebenfalls nur Stromsparend sein, und für HD Filmgenuss reichen.
Ich möchte 2 Festplatten verbauen, eine SSD für Programme und Betriebssystem und eine interne für Daten und eine externe ebenfalls für Daten.
Das Gehäuse sollte möglichst klein sein.
Sonst möchte ich natürlich noch, dass der PC lange hält, und nicht so wie viele Geräte, die nach Garantie sofort verfallen.
Ein paar Sachen habe ich mir bereits angesehen:
http://www.amazon.de/dp/B006Z1WQ32/ref=asc_df_B006Z1WQ3211502699?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=schottenlandd-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B006Z1WQ32
http://www.mindfactory.de/product_info.php/pid/hardwareschotte/info/p802338_128GB-SanDisk-Solid-State-Disk-2-5-6-4cm--SATA-MLC-asynchron--SDSSDP-128G-G25-.html
http://www.cyberport.de/?DEEP=3514-24F&APID=20
http://www.mindfactory.de/product_info.php/pid/hardwareschotte/info/p778948_2000GB-Seagate-Barracuda-7200-14-ST2000DM001-64MB-3-5-8-9cm--SATA-6Gb-s.html
http://nubit.de/product_info.php?info=p15440_BLU-RAY-ROM-LITEON-iHOS104-bulk.html
Verbesserungs Vorschläge sind natürlich erwünscht :D .
Über kosten mache ich mir erst Gedanken, wenn ich weiß, wie viel so ein PC etwa kosten würde, aber vorneweg ich brauche kein 1000 Euro Monster.
Grüße und danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

also wenn Gaming keine Rolle spielt dürftest du mit den IGP's von Intel gut klar kommen, die Stärkste ist im Moment die HD4000.
Zu finden im i3-3225, der stromsparend ist aber wenn es darauf ankommt doch einiges an Power hat.

Als Basis könnte man ein ASUS, MSI oder Gigabyte Board mit H77 oder gar nur mit B75 Chip wählen.
Übertakten kommt denke ich mal für dich nicht in Frage, oder?

Beim Speicher kannst du nicht viel falsch machen, wichtig wäre ein Speichertakt von mindestens 1600MHz da die integrierten Grafikkarten davon stark profitieren. Wahlweise 4 oder 8 GB.
Als Vorschlag nenn ich dir jetzt einfach den Kingston ValueRAM, nichts extravagantes von der Optik aber läuft genauso schnell und stabil!

Gehäuse ist reine Geschmackssache finde ich, muss schließlich bei dir rumstehen ;)

Bei dem BluRay-Laufwerk kann ich dir leider nicht helfen, weiß nicht ob es da empfehlenswerte gibt.

Edit: Als Netzteil sollte eines mit 300 Watt auf jedenfall ausreichen, mit Enermax oder BeQuiet machst du sicher nichts falsch.

Ich habe auch 2 SanDisk SSD's seit fast einem Jahr am laufen, Probleme gab es bisher keine.
Die Crucial m4, einer der Forenlieblinge sei dir noch empfohlen, damit bist du auch garantiert auf der sicheren Seite.

Gruß Red

Zuletzt bearbeitet:
ich empfehle dir ein AMD System was gerade bei der Filmwiedergabe Vorteile hat

A8-5600
FM2 A75 MB
2x4GB DDR3-1866 RAM
Cougar A300 Netzteil reicht locker
Samsung 830 128GB SSD oder 840 120GB

von den Sandisk würde ich die Finger lassen

derChemnitzer schrieb:
ich empfehle dir ein AMD System was gerade bei der Filmwiedergabe Vorteile hat
A8-5600

Ok eine APU, und die direkten Vorteile wären?
Stomverbrauch: Steht der i3 besser da
Rechenleistung? Selbe wie oben
FullHD etc: Ein leichtes für die HD4000
Preis: Hier ist der AMD vielleicht ein bisschen günstiger.

Darfst mich gern vom Gegenteil überzeugen :)

RedSlusher schrieb:
Ok eine APU, und die direkten Vorteile wären?
Stomverbrauch: Steht der i3 besser da
Rechenleistung? Selbe wie oben
FullHD etc: Ein leichtes für die HD4000
Preis: Hier ist der AMD vielleicht ein bisschen günstiger.

Darfst mich gern vom Gegenteil überzeugen :)

Das mache ich.

Stromverbrauch: Unter minimalen Bedingungen steht AMD eine Idee besser da, aber unter Last ganz klar Intel. Bei der Wiedergabe von Blue-rays dürften beide System gleichen Strom ziehen (aktuelleste Werte fehlen noch).
Rechenleistung: i3 3220 vs 5800k => Gleichstand
FullHD: Intel hat leichte Probleme mit dem 1080p 10-bit H.264 en- decoding und supportet keine 4k Auflösung.
AMD bietet oben genannte Features.
Preis: Gleichstand. AMD wäre günstiger, falls man keinen teuren und schnellen Speicher benötigen würde (für Spiele).

Wenn es ITX sein soll, dann gewinnt AMD alternativlos.
Wenn es mATX oder ATX sein soll, dann ist Intel + AMD/Nvidia Grafik die beste Wahl.
Koaxialer Ausgang ist relativ veraltet. Heutzutage benutzt man HDMI für die Soundausgabe bei Blueray, da nicht alle Tonformate per optischem Ausgang wiedergegeben werden können.
Hardware mit extra Garantie kann man im Geizhals heraussuchen (5 Jahre), aber sie kostet dann auch etwas mehr.

Das Board hat keinen SPDIF out (optisch oder digital), aber laut Handbuch einen Header dafür. Man bräuchte nur eine Slotblende mit den Ausgängen...

Danke erst mal für die vielen Vorschläge
Diese Prozessor Unterschiede bei der Film Wiedergabe interessieren mich sehr.
Wie stark äußern die sich, gibt es dort Erfahrungen?
Der Koaxiale Ausgang ist mir mehr als Wichtig, denn ich habe eine HiFi Anlage mit einem älteren Receiver Pioneer VSA AX 10, und er ist längst nicht veraltet, sonst würde man bei HighEnd CD Player auch auf HDMI anstatt Koaxial setzten.
Dieser hat jedoch keinen HDMI Eingang, da er Baujahr 2003 ist und ich bestimmt keinen anderen kaufen werde, da dieser absolutes HighEnd ist.
Den Arbeitsspeicher würde ich auf 12 oder 16 GB Erweitern, da ich wie gesagt auch mal Bildbearbeitungen mache und mein alter Rechner mit 8 GB Arbeitsspeicher sich da schon ein paar Mal aufgehangen hat. Aber das ist ja egal für die Auswahl des Speichers.
Ansonsten scheint es ja ziemlich egal zu sein, welche Grafikkarte ich nehme, Hauptsache HD4000 aufwärts.

Jupp. Wenn du noch deine Bildbearbeitungs-Software nennst könnte man diese eventuell mit einer NVIDIA Karte durch cuda beschleunigen. Eventuell währe auch ein 4 Kerner empfehlenswert. Nenn doch bitte mal dein Budget und deine Software. Dann kann man dich besser beraten.

Gruß

Also ich verwende GIMP.
Ebenfalls habe ich eine DJ Software(Serato), ich ich dann zuhause nicht über das Laptop laufen lassen würde.
Zu den Ausgaben hatte ich ja schon gesagt, dass ich erstmal wissen will, was so ein PC kosten sollte.
Notfalls muss man eben nochmal einen Monat warten, soll ja nicht das Problem sein.

HardStyleLover schrieb:
...Der Prozessor sollte einfach nur Stromsparend sein, und schnell genug für diese Anwendungen.
Grafikkarte sollte ebenfalls nur Stromsparend sein, und für HD Filmgenuss reichen...

Wäre nett wenn du stromsparend mal definierst (bzw. was für dich 'stromsparend' in Zahlen ausgedrückt bedeutet).

Naja sollte mit einen ca. 300 Watt Netzteil betreibbar sein.

Ich glaube nicht das der reichen würde, immerhin habe ich jetzt ein Laptop (ASUS K53) das Leistungsmäßig auch ab und zu an seinen Grenzen ist.
Und der HDMI Ausgang ist dank der Grafikkarte auch alles andere als HD.
Und ein SSD Laufwerk möchte ich unbedingt haben.
Auch kann ich mir nicht vorstellen, das BluRay Filme auf so einem System zum Glänzen kommen, die werden nämlich auf einen 42" Bildschirm zu genießen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den von mir geposteten, der hat genug power für dich. Ne Grafikkarte für 100€ dazu und ne asus xonar soundkarte. Hab gesehen das es so gut wie keine chinch Ausgänge an den neueren soundkarten gibt. Da müsste man dann mit Adaptern arbeiten was wiederum zu Verlusten führt.

EDIT: z.B. Diese hier

http://geizhals.de/847681

Zuletzt bearbeitet:
wolbe182 schrieb:
Hallo

So würde ich mir ein kaufen wenn ich deine Anforderungen hätte. Soundkarte hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung.

https://www.mindfactory.de/shopping...2209c916b2fc2e04950dd688f55eb8d4554adddf0ea1b

Gruß wolbe182

Da kann man sich bei den Anforderungen eig. fast kommentarlos anschließen, wenn du von 4 Kernen profitierst, wäre vll. ein AMD System noch überlegenswert.

Das von Wolbe genannte System ist mit ca. 100 W Max-Verbrauch auch recht stromsparend und falls du doch mal spielen willst, hast du noch nen guten Puffer für ne Graka à la 7850.

evtl. würde ich (der Lautstärke zur Liebe) noch einen schönen Tower-Kühler dazugeben, allerdings überlasse ich Empfehlungen da jemand anders, da meine Empfehlung (Macho HR2) hier wohl etwas too much ist.

Wenn du es richtig leise willst, ersetze die Gehäuselüfter (ich denke einer dürfte reichen!?) noch durch einen Enermax T.B. Silence mit 900 rpm. Hab den und bin super zufrieden ^^

Grüße

Wenn man den Coaxialen Stecker auf dem Mainboard nimmt, dann spielt die Soundqualität keine Rolle. Die Mainboards haben nur "Probleme" mit den analogen Ausgängen und deren Abschirmung.

Für BlueRay ist zwar kein HDMI erforderlich, aber dann verzichtet man auf die Soundformate TrueHD und DTS-HD (und noch irgendwas). An der Klangqualität bei älteren Formaten ändert sich dagegen nichts.

Kurz:

optisch/koaxial macht 1,5 Mbit, also ausreichend für komprimierten 5.1 Sound (AC3 oder DD)
HDMI schafft ca. 24,5 Mbit

Wenn ich mir nun etwas Neues anschaffe, dann würde ich wohl den aktuellen Stand der Technik bevorzugen. Bei entsprechenden Boxen und aktuellen Filmen hat man per unkomprimiertem Sound sicherlich eine Qualitätssteigerung. Aber manchen Menschen ist es auch recht wenn der Ton kommt (man denke an die Anfänge von vor 20 Jahren mit Sound am PC).

Der Pioneer VSA-AX 10 ist alles andere als Highend:

http://www.ebay.de/itm/Pioneer-VSA-...deo_Elektronik_Verstärker&hash=item27ce9b4387

Theoretisch kann er 7.1, aber wenn wie gesagt der Ton nur per coaxialem Kabel übertragen wird, dann wird er den Sound nicht 1:1 wiedergeben, sondern von 5.1 hochmixen. Das ist dann kein echter 7.1 Sound.

Das System von Wolbe182 könnte man kaufen und bei Nichtgefallen der Grafikwiedergabe noch eine extra Karte dazukaufen. Zusätzlich würde ich dann den Speicher auf 16Gbyte erhöhen (2x Speicherkit) und einen extra CPU Kühler drauflegen, der dann leise ist.

thekillerbounty schrieb:
Das von Wolbe genannte System ist mit ca. 100 W Max-Verbrauch auch recht stromsparend und falls du doch mal spielen willst, hast du noch nen guten Puffer für ne Graka à la 7850.
Grüße

Die 7850 kommt schon an die 580 ran, also ist eigentlich schon Highend auf aktuellen Spielen. Quasi Overkill.

Gehäuse:
http://geizhals.de/?cat=gehatx&sort...534_Nano-ITX~534_Pico-ITX~599_Streacom#xf_top
http://geizhals.de/?cat=gehatx&sort..._Nano-ITX~534_Pico-ITX~599_SilverStone#xf_top
http://geizhals.de/?cat=gehatx&sort...~534_Nano-ITX~534_Pico-ITX~599_Lian+Li#xf_top

Meine Anforderungen sind bis auf Bildbearbeitungen eher minimal

Was heißt das genau? (8GB RAM, 16, 32?)
Reicht dafür ein i3, oder muss es ein Intel Xeon E3-1225V2, oder gar i7-3770k sein?

interne für Daten
Wie groß muss die sein? 1TB, 2, 3, 4? Eventuell könnte man dann zu 2,5er Festplatten greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil der gebraucht jetzt etwa 10% kostet, bleiben die Endstufen trotzdem auf höchsten Niveau(Immerhin ist der jetzt schon 10 Jahre alt ;) ).
5.1 ist auch mehr als genug, zumal nur wenige Filme auf 7.1 abgemischt sind.
Ok also 300W Netzteil
16GB Arbeitsspeicher
SSD Laufwerk
1 oder 2 TB Festplatte für Interne Daten.
3 TB für die externe Festplatte
Ne ASUS Xone für den Soundausgang
Die ASUS Grafikkarte
Bloß Prozessor weiß ich noch nicht 100% welchen ich nehmen sollte.