stromsparender Linuxserver auf Basis von Fujitsu Esprimo Q556/2?

jrel

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
10
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen stromsparenden Linuxserver daheim hinstellen als Spielwiese für Docker/k8s.
Es gibt nicht viele Anforderungen außer das die CPU halbwegs OK ist und es ausreichend RAM gibt.
Folgendes System hatte ich dazu im Blick:

https://it-versand.com/computer-pcs...d-core-i5-256gb-ssd-8gb-windows-10-pro?c=1191

Wie hoch schätzt ihr den Stromverbrauch im idle Zustand ein? Kann man da was undervolten?

Nach welchen Alternativen kann ich sonst schauen?

Danke!
 
Im Prinzip kannst du für den Preis auch schon ein Synology DS420+ bzw. mit bissl Aufpreis eine 920+ kaufen. Bietet in meinen Augen mehr fürs Geld und VM sowie Docker kannst du da auch drauf laufen lassen und da so ein NAS konzipiert ist für Strom zu sparen wie z.B. das Abschalten der Platten wenn dort keine Last drauf liegt, hast du damit in meinen Augen die bessere Gesamtlösung.
 
nebulein schrieb:
Im Prinzip kannst du für den Preis auch schon ein Synology DS420+ bzw. mit bissl Aufpreis eine 920+ kaufen. Bietet in meinen Augen mehr fürs Geld und VM sowie Docker kannst du da auch drauf laufen lassen und da so ein NAS konzipiert ist für Strom zu sparen wie z.B. das Abschalten der Platten wenn dort keine Last drauf liegt, hast du damit in meinen Augen die bessere Gesamtlösung.
Ich bekomme den für 130€ - bitte nicht irritieren lassen. Eine alte Synology DS 414 habe ich noch für NAS Themen laufen.
Ergänzung ()

deveth0 schrieb:
Nen 7500T haut mich jetzt auch nicht unbedingt vom Hocker, für ein paar Euro mehr bekommst du eine neue NUC mit i3:
https://geizhals.de/intel-nuc-10-pe...on-bxnuc10i3fnh-a2195489.html?hloc=at&hloc=de
Wie ist der Verbrauch von dem System?
Und kostet natürlich deutlich mehr als die 130€ Referenz.
 
Wenn das Ding nur 130€ kostet ist das was anderes - solch eine Info sowie jene dass du bereits eine Synology in Betrieb hast gehören in den Startpost
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo, jrel und deveth0
Für 130€ kannste da nicht viel falsch machen, selbst wenn du das Ding in nem halben Jahr ersetzt, weil es dir doch zu wenig Leistung hat..
 
danke euch!
Habt ihr noch eine ungefähre Kalkulation des Stromverbrauches für den angegebenen Prozessor?
Kann man ihn ggf. undervolten um den Verbrauch zu senken?
 
Je nach OS zwischen 5W und 10W im Idle. Habe hier selbst nen kleinen Lenovo mit nem 6500T und den bekomme ich mit 16GB Ram und ner 1TB SATA SSD unter Unraid auf knapp 5W im Idle. Gleiche CPU, gleicher RAM + SSD in nem Dell Optiplex 3050 Micro bekomme ich im selben OS auf ~10W da die CPU in der Kiste die PGK C-States nicht richtig auf die Reihe bekommt. Scheint ein BIOS-Problem zu sein. Undervolten kannst du auf solchen Kisten meist vergessen, da es das BIOS nicht hergibt.
 
Towatai schrieb:
Je nach OS zwischen 5W und 10W im Idle. Habe hier selbst nen kleinen Lenovo mit nem 6500T und den bekomme ich mit 16GB Ram und ner 1TB SATA SSD unter Unraid auf knapp 5W im Idle. Gleiche CPU, gleicher RAM + SSD in nem Dell Optiplex 3050 Micro bekomme ich im selben OS auf ~10W da die CPU in der Kiste die PGK C-States nicht richtig auf die Reihe bekommt. Scheint ein BIOS-Problem zu sein. Undervolten kannst du auf solchen Kisten meist vergessen, da es das BIOS nicht hergibt.
ok das klingt doch sehr vielversprechend!
Ich wollte ein Ubuntu drauf werfen aber am Ende ist es mir fast egal welche Distribution.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Ein Blick in ein Whitepaper sollte die Frage beantworten:
https://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/wp-energy-ESPRIMO-Q556-2.pdf

Mein Fujitsu G558 mit ähnlichen Verbrauchswerten kommt auf 6 Watt. (i5 9400T, 16Gb RAM, 2 TB SSD)

P.s: Für ein Q556 sollte man keine 400 Euro bezahlen, die werden normalerweise für ein Bruchteil des Geldes verscherbelt.
geil!
diesen Referenzwert wollte ich haben, danke!
Der Verkäufer hat sich gemeldet und es ist jetzt sogar ein Q957 für 130€ inkl. 8GB RAM, 256GB M2 SSD, Intel Core I5 7th Gen. (4x 2,7Ghz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Towatai schrieb:
Undervolten kannst du auf solchen Kisten meist vergessen, da es das BIOS nicht hergibt
Das könnte irgendwie über's OS gehen, für Thinkpads mit Linux habe ich schon Undervolting gesehen.
 
pseudopseudonym schrieb:
Das könnte irgendwie über's OS gehen, für Thinkpads mit Linux habe ich schon Undervolting gesehen.
also bei allem unter 10W Verbrauch brauche ich mir gar keine Gedanken über Modifikationen zu machen. Erst wenn es mehr wäre, gehe ich tiefer.
Unraid als Ressourcensparendes OS?
Die nächste Frage ist dann, die ich mir stellen muss, für welche Container Runtime ich mich entscheiden sollte. Docker ist sicher nicht optimiert für einen sparsamen Betrieb. Aber erstmal eins nach dem anderen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jrel schrieb:
Der Verkäufer hat sich gemeldet und es ist jetzt sogar ein Q957 für 130€ inkl. 8GB RAM, 256GB M2 SSD, Intel Core I5 7th Gen. (4x 2,7Ghz)
Komme ich auch an so einen Preis :D?
Bräuchte so etwas ebenfalls für Docker & Co....
 
Klingt auf jeden Fall sehr interessant. Halt mich auf dem Laufenden.
Baue gerade auch etwas ähnliches auf um PiHole und eine NAS Software laufen zu lassen.

Hardware von mir:
ASRock Deskmini X300
AMD Athlon 200GE (Hatte ich noch von einem BIOS Update und wird vielleicht geupgraded)
8/16GB RAM
256GB NVME boot SSD
2x960GB SSD für die NAS

Jetzt bin ich noch am überlegen welche Software/OS ich bei mir verwenden werde
 
Undervolten bringt für den wichtigen Idle-Verbrauch nix. Mit Fujitsu habe ich verbrauchsmäßig aber immer ganz gute Erfahrungen gemacht. Nicht erkenntlich ist, was für ein Netzteil da verbaut ist bzw. man braucht. Ich schätze aber mal, dass der im Idle zwischen 10 - 15 Watt verbraucht.

Musst schauen ob deine angedachten Laufwerke da reinpassen. Scheinbar nur ein 2.5" Laufwerk.
 
Domski schrieb:
Komme ich auch an so einen Preis :D?
Bräuchte so etwas ebenfalls für Docker & Co....
ich befürchte mal nicht ;)
Hab gerade nochmal geschaut. Die Kiste kann ja sogar bis 32GB RAM ... was ich schon krass finde.
Ergänzung ()

DaZpoon schrieb:
Undervolten bringt für den wichtigen Idle-Verbrauch nix. Mit Fujitsu habe ich verbrauchsmäßig aber immer ganz gute Erfahrungen gemacht. Nicht erkenntlich ist, was für ein Netzteil da verbaut ist bzw. man braucht. Ich schätze aber mal, dass der im Idle zwischen 10 - 15 Watt verbraucht.

Musst schauen ob deine angedachten Laufwerke da reinpassen. Scheinbar nur ein 2.5" Laufwerk.
Da es ja kein NAS-Ersatz werden soll, sondern nur ein Server für Container / Dienste, denke ich, dass ich die originale 256GB SSD einfach drin lassen werde. Daten kommen auf meine NAS. Da hole ich mir noch zwei neue Festplatten und gut ist.
EDIT:
Energieeffizienz des Netzteils (bei 230 V, 2 Watt/ einer Auslastung von 10 % / 20 % / 50 % / 100 %):> 85 % / 90 % / 90 % / 92 % / 92 %
max. 65 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja naja, nur das Thema Backup nicht vergessen ;-)

Ich habe mir vor einem Jahr einen gebrauchten Primergy mit Haswell-Xeon geholt. Leistungsmäßig völlig (über-)ausreichend für eine private Nextcloud und ein bisschen mehr.
Eine HDD musste mit rein um regelmäßig die Daten der Container zu sichern. Zusätzlich dann (aber nicht ganz so oft) ein Backup mit externer USB-HDD falls der Blitz einschlägt.

Ich denke für 130 bist du da ganz gut bedient und hast genügend Reserve. Für einfache Container reichen auch die 8GB RAM locker.
 
DaZpoon schrieb:
Ja naja, nur das Thema Backup nicht vergessen ;-)

Ich habe mir vor einem Jahr einen gebrauchten Primergy mit Haswell-Xeon geholt. Leistungsmäßig völlig (über-)ausreichend für eine private Nextcloud und ein bisschen mehr.
Eine HDD musste mit rein um regelmäßig die Daten der Container zu sichern. Zusätzlich dann (aber nicht ganz so oft) ein Backup mit externer USB-HDD falls der Blitz einschlägt.

Ich denke für 130 bist du da ganz gut bedient und hast genügend Reserve. Für einfache Container reichen auch die 8GB RAM locker.
Theoretisch müsste ich die Daten ja auf die NAS via rcp / rsync / robocopy / smb share / ... bekommen können. Beide Geräte hängen dann via LAN am Router. Sollte also auch recht fix gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jrel schrieb:
Unraid als Ressourcensparendes OS?

Japp, habe aktuell im Keller als Server nen Dell Poweredge R620 stehen der mit ner alten 10 Kern / 20 Threads Xeon CPU, 128GB DDR3 ECC Ram, 3 Sata SSDs und ner 1TB 2,5" Platte ~45W im Idle mit 9 aktiven Docker-Containern zieht. Davon entfallen aber schon alleine ~10W auf die verbaute iDRAC (Remote Management). Der Wert den die iDRAC anzeigt, bestätigt auch mein Strommessgerät.

1638783908990.png 1638783992304.png
 
Towatai schrieb:
Japp, habe aktuell im Keller als Server nen Dell Poweredge R620 stehen der mit ner alten 10 Kern / 20 Threads Xeon CPU, 128GB DDR3 ECC Ram, 3 Sata SSDs und ner 1TB 2,5" Platte ~45W im Idle mit 9 aktiven Docker-Containern zieht. Davon entfallen aber schon alleine ~10W auf die verbaute iDRAC (Remote Management). Der Wert den die iDRAC anzeigt, bestätigt auch mein Strommessgerät.

Anhang anzeigen 1155696 Anhang anzeigen 1155697
das ist ziemlich sexy. Ich mag die UI dazu. Ist eine einfache Webmaske oder?
Ich schaue es mir an.
 
Zurück
Oben