stromsparender und genügsamer 4/5 Port LAN 100/1000Mbit Switch gesucht

silver666

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem stromsparender, lüfterlosen und genügsamen 100/1000Mbit LAN Switch.

Bei mir im Dachgeschoss befindet sich eine Öffnung (1-2 qm²) in der Wand, in der alle Kabel (Telefon, TV, Stromkabel) aus dem Keller zusammenlaufen. Diese Öffnung wird meiner einer Holzabdeckung fest verschraubt und kann bei Bedarf wieder geöffnet werden, sollte aber so wenig wie möglich geöffnet werden.

In dieser Öffnung befindet sich auch ein Stromanschluss und ich würde gerne einen Switch in die Öffnung hineinlegen.

Heute wollte ich meinen vorhandenen alten 100Mbit Longshine Switch dafür verwenden, plötzlich wurde dieser extrem heiß und es roch etwas verbrannt. Daher habe ich ein etwas ungutes Gefühl, wenn ein leistungsstarker Switch sich in dieser verschlossenen Öffnung befindet.

Ich suche daher einen Switch den ich guten Gewissens dort hinein legen kann.

Danke und VG,

silver

HP 1405-5G, 5-Port

Setz selber in der Firma öfter die 8Port Version ein, laufen super, werden nicht wirklich warm.
Stromverbrauch kann ich leider nicht beziffern, noch nie gemessen.

Kann auch den TP-Link TL-SG1005D empfehlen. Benutze ich auch und er ist äußerst kühl und sollte nicht unnötig viel Strom benötigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gibt es vielleicht einen Hersteller, der zwar etwas teurer ist, dafür aber Premium Produkte anbietet, die extrem lange haltbar sind? Z.B. Hersteller die lebenslange Garantie anbieten. Soetwas wie der Mercedes unter den Geräten....

extrem lang haltbar ? naja ... da bist dann aber nichtmehr im Bereich von unter 100€ und bekommst wohl auch kaum welche unter 12 Ports.

Hab in der Firma noch 12Jahre alte HP Switche ... ProCurve 2524er haben nur 100mbit, aber gibt Bereiche in denen die noch reichen und super laufen ^^

Cisco... Ne im Ernst, deine Anforderungen erfüllen sogar normale Consumer Switches. Meist sind die sogar für Umgebungstemperaturen von 50°C oder mehr ausgelegt.

Netgear gibt auf seine ProSafe GS105E lebenslange Garantie, ausser kommt das Teil mit Energiesparfunktionen auf einzelne Ports und robustem Metallgehäuse. Per Windows Tools lassen sich ausserdem einige wenige Management Funktionen wie etwa Traffic Priorisierung einstellen. Habe selbst 2 von der 8 Port Variante seit Jahren im Einsatz und keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Netgear gibt auf seine ProSafe GS105E lebenslange Garantie, ausser kommt das Teil mit Energiesparfunktionen auf einzelne Ports und robustem Metallgehäuse. Per Windows Tools lassen sich ausserdem einige wenige Management Funktionen wie etwa Traffic Priorisierung einstellen. Habe selbst 2 von der 8 Port Variante seit Jahren im Einsatz und keine Probleme.

Bei Amazon hat der Prosafe GS105E durchwachsende Kommentare bekommen, wie z.B. Wackelkontakt, und einige Ports gehen nicht, Qualität hat nachgelassen.

Würde auch 50-100 Euro für einen Switch bezahlen...

Bei Amazon hat der Prosafe GS105E durchwachsende Kommentare bekommen, wie z.B. Wackelkontakt, und einige Ports gehen nicht, Qualität hat nachgelassen.
Klar findet man immer negative Kommentare - das ist wie bei Festplatten: Bei den Einen geht jede WD Platte kaputt, die Anderen setzen seit Jahren ohne Defekte Welche ein. Wir selbst hatten im Büro vor einigen Jahren 2 teure 24 Ports Switch von Cisco im Einsatz, davon ist einer gleich nach ein paar Wochen kaputtgegangen. Deswegen ist aber nicht automatisch Cisco ein schlechter Switch Hersteller.
Du wolltest lebenslange Garantie, dann hast Du keine Probleme wenn mal ein Defekt wie Wackelkontakt und Co auftreten. Mercedes bei Switchs gibts freilich auch aber nicht mit 5 Ports, da musst Du schon min zu 16 oder 24 Ports hochgehen und Dir dann ein teuren Dell, HP, Cisco oder Brocade kaufen.

Aber ganz ehrlich: Die 5 Port Dinger gibts so günstig - was willst damit lebenslanger Garantie? Holst Dir eben einen Neuen wenn das Ding in ein paar Jahren mal abraucht. Wackelkontakt, Ports gehen nicht, etc gibts auch bei anderen Herstellern, für die paar Euro die die Dinger kosten kann man einfach keine hochwertige Qualitätsarbeit erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Klar findet man immer negative Kommentare - das ist wie bei Festplatten: Bei den Einen geht jede WD Platte kaputt, die Anderen setzen seit Jahren ohne Defekte Welche ein. Wir selbst hatten im Büro vor einigen Jahren 2 teure 24 Ports Switch von Cisco im Einsatz, davon ist einer gleich nach ein paar Wochen kaputtgegangen. Deswegen ist aber nicht automatisch Cisco ein schlechter Switch Hersteller.
Du wolltest lebenslange Garantie, dann hast Du keine Probleme wenn mal ein Defekt wie Wackelkontakt und Co auftreten. Mercedes bei Switchs gibts freilich auch aber nicht mit 5 Ports, da musst Du schon min zu 16 oder 24 Ports hochgehen und Dir dann ein teuren Dell, HP, Cisco oder Brocade kaufen.

Aber ganz ehrlich: Die 5 Port Dinger gibts so günstig - was willst damit lebenslanger Garantie? Holst Dir eben einen Neuen wenn das Ding in ein paar Jahren mal abraucht. Wackelkontakt, Ports gehen nicht, etc gibts auch bei anderen Herstellern, für die paar Euro die die Dinger kosten kann man einfach keine hochwertige Qualitätsarbeit erwarten.

Ich verstehe deine Einwände. Bei dem Preis würde ein neuer Switch kein Problem sein und schnell gekauft.
Doch, das möchte ich ja vermeiden, ein Gerät das in der Öffnung kaputt geht und dann vielleicht heiss wird, ohne das ich es von draussen mitbekomme. Dann würde ja weitaus schlimmeres passieren. Heute hatte ich nur Glück. dass der alte Switch vor dem Einbau des Switches und Verschliessen der Öffnung defekt war und nicht danach.

ja gut aber dass wirst Du bei jedem Switch haben, kenne jetzt auch nix was mehr als 50 Grad aushält und selbst wenn: Defekt gehen kann immer was und überhitzen.

Wenn Du Angst hast dass das Teil abbrennen kann, dann solltest Du Dir ernsthaft überlegen nicht eine bessere Lösung zu suchen.
Ist ja schon noch ein grosses Risiko da in einer so kleinen Holzöffnung was reinzutun was recht warm werden kann.
Bei einem aktiv belüfteten Switch wäre das Risiko dass der Lüfter aussteigt oder nicht genug frische Kaltluft bekommt, also auch keine Lösung.

Fragen:
- Wieviele Anschlüsse brauchst Du effektiv?
- Kannst Du mal ein Bild machen wie das aussieht inkl Markierung wo der Switch reinkäme? Vielleicht hat ja jemand eine kreative Idee.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir jetzt folgendes überlegt.

Einen Rauchmelder mit CO2, dazu eine Funksteckdose (damit ich den Switch ausschalten kann, wenn ich nicht Zuhause bin).
Und ein Netgear Switch mit Prosafe und dadurch lebenslanger Garantie.

Was meint ihr?

Naja besser als nichts.
Irgendwie ein Lüfter reinbauen damit eine Luftzirkulation stattfindet in die Konstruktion ist nicht möglich?

Aktuelle 5 Port Gbit Switches brauchen in der Regel unter 5 Watt und sind absolut unkritisch.
Ich habe jetzt nen TP-Link SG1005-D hier verbaut, mein blauer Netgear im tollen metallgehäuse (imho eh nutzlos wenn in der Wand versteckt) ist (in weniger als 5 Jahren) verreckt (defekte Elkos).
Ich habe gerade kein Messgerät zur Hand, das Handtermometer erkennt (nach ca. 1 Stunde Betrieb) bei dem Ding jedenfalls keine Wärmeentwicklung, auch das Netzteil hat gefühlt Raumtemperatur.

Den Rauchmelder extra dafür halte ich für paranoid, aber schadet vermutlich auch nicht.

Ich habe jetzt nen TP-Link SG1005-D hier verbaut, mein blauer Netgear im tollen metallgehäuse (imho eh nutzlos wenn in der Wand versteckt) ist (in weniger als 5 Jahren) verreckt (defekte Elkos).
Diese Aussage mag seine Richtigkeit haben wenn der TP-Link in derselben Umgebung mehr als 5 Jahre übersteht.
Das ein Switch nach 5 Jahren aussteigt halte ich für keine Sensation, immerhin sind da auch Elektronik Teile drin die sich abnutzen und 5 Jahre Lebensdauer ist OK für den Preis und dass das Ding 24/7/365 durchläuft.

Der TE will einfach nicht dass wenn der Switch aussteigt (und das kann bei jedem Switch passieren, ob jetzt Netgear, TP-Link, HP, Cisco, etc) seine Haus abbrennt und das kann man noch nachvollziehen wenn er das Teil irgendwie in eine kleine Holzöffnung mit zusätzlichen Kabeln reinpackt.

Beste Lösung wäre natürlich ein aktiv belüfteter Switch mit redundanter Belüftung inkl. Email/SMS Alerts bei Ausfällen aber sowas wird vom Budget und vom Platz her nicht passen.

Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist halt, was passiert, wenn so ein Switch durchbrennt, anfängt zu kockeln, oder das externe NT einen Defekt hat. Das Gerät / NT befindet sich in einer Öffnung die von aussen nicht einsehbar ist und die Rauchentwicklung würde sich erst zu spät bemerkbar machen.

Daher der Rauchmelder (der kommt aufjeden Fall hinzu). Gerne würde ich, wenn ich den Switch nicht benötige, oder ich nicht da bin, diesen einmal ausschalten. Das wäre über den Sicherungskasten (dieser ist direkt über der Öffnung) möglich, aber auch irgendwie nervig, jeden Tag den Sicherungsschalter, an und aus.

Einfacher wäre es über eine Funksteckdose, nur reicht das Signal durch eine dünne Holzwand hindurch?

Das mit dem Email / SMS Altert hört sich gut an. Nur bringt mir das ja dann auch nichts, wenn ich gerade unterwegs bin und ich kriege so eine Benachrichtung? :-)

Ich befinde mich im DG und hier kann es im Sommer schonmal so um die 30° warm sein, die Öffnung vielleicht ein paar ° weniger, da diese geschlossen ist?

Ich bin deswegen etwa Paranoid, da ich vorhatte einen alten Switch einzubauen, diesen in der Hand hatte, dann angeschlossen und auf einmal riecht es dann halt so komisch und der Switch wurde auf einmal kochend heiss.

Glück im Unglück....

Das mit dem Email / SMS Altert hört sich gut an. Nur bringt mir das ja dann auch nichts, wenn ich gerade unterwegs bin und ich kriege so eine Benachrichtung? :-)
das gilt aber auch für den Rauchmelder ;)

Ich befinde mich im DG und hier kann es im Sommer schonmal so um die 30° warm sein, die Öffnung vielleicht ein paar ° weniger, da diese geschlossen ist?
möglicherweise wird Diese sogar eher wärmer weil da hast ja schliesslich auch eine "aktive Komponente" drin

Du könntest ja noch so ein Funk-Thermometer reinstellen und das kontrollieren wie weit die Temperatur ansteigt - geht sie über 40 Grad dann solltest Du eine andere Lösung für den Switch suchen.

Lawnmower schrieb:
Diese Aussage mag seine Richtigkeit haben wenn der TP-Link in derselben Umgebung mehr als 5 Jahre übersteht.
Nein, diese Aussage beinhaltet nur, dass der Netgear bei mir ausgefallen ist (weniger als 5 Jahre kann auch 3 Wochen sein, bei mir wars was in der Region 2-3 Jahre) und hat erstmal nichts mit dem TP-Link zu tun.
Natürlich habe ich den TP noch keine 5 Jahre, den gibts solange noch nicht und natürlich ist der Netgear von damals auch heute 3 mal durch was neueres ersetzt worden.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Garantiedauer kein Maßstab für die Haltbarkeit des Produktes ist, bei einem Produkt mit mehr als der gesetzlichen Garantie zahlt man schlichtweg was mehr für die Garantieleistung.
Auch das HP-Logo oder ein anderer Markenname machen das Produkt nicht robuster.

Und auch ein aktiv gekühlter Switch mit egal wie vielen Lüftern kann nen Kurzschluss haben und ausfallen ohne die Warn-Mail. Wenn ein Switch aktiv gekühlt wird, dann macht man das in der Regel weil er nicht nur ein paar Watt verbraucht Die Gefahr den Raum aufzuheizen steigt also drastisch an.

Ich sehe das so:
Jedes weitere Equipment, welches du einbaust, kann potentiell auch durchbrennen und selber einen Brand verursachen, von daher kann jeder Versuch das Problem zu vermeiden auch die Gefahr des Zwischenfalls erhöhen.

PS:
Du könntest auch ne Steckdose mit sehr kleiner Sicherung (ich denke da an 230V und 0,1A oder was in der Richtung) einbauen.
Vielleicht mal nen Elektriker fragen oder im Baumarkt gucken obs sowas gibt.

Zuletzt bearbeitet:
In einem Büro in dem ich vor einigen Monaten das Netzwerk gemacht habe, haben die auch eine Art "Netzwerkschrank" in der Wand, mit einer Holzplatte davor. Dort habe ich diesen Switch eingebaut, außerdem befinden sich darin noch ein Speedport-Router der Telekom sowie eine ISDN Telefonanlage, und bis jetzt hat es nie Probleme gegeben. Als ich nach einigen Wochen die Wand nochmal geöffnet hatte, waren weder die Luft noch die Geräte im Inneren warm.

Zurück
Oben