Stromsparendes Barebone

DaPsylo

Lt. Commander
Hallo, wie der Titel schon sagt suche ich eine Barebone welches möglichst Stromsparend ist und wenig kostet. Nur bei den kosten liegt halt das Problem. Ich hätte mir ja das Aopen mit Centrino geholt aber 311€ nur für Netzteil, Gehäuse und Mobo sind mir zu viel. Jetzt dachte ich mir, mir ein Sockel A Barebone mit Athlon XP-M zu holen. Jetzt halt die Frage, bei welchen Mobos in den Barbones kann ich die Vcore genug senken ? NIcht das ich einen XP-M habe und der dann trotzdem 1,6 V Vcore hat weil sie nicht weiter runter geht.
Das ganze soll als Fileserver und für Applejuice dienen. (Applejuice ist ein Filesharingprog.)
Oder reicht für solche Dinge auch mein alter P2 350 der hier noch in der Ecke steht aus?
Evtl. könnte das alles auch unter Linux laufen, das sollte ja nicht so viele Ressourcen fressen wie Windwos.

MFG Psylo

P.S. ich weiss der Thread ist etwas komisch aber ich wollte nun nicht einen Beitrag erstellen um das Barebone zu Suchen und einen extra nur um zu wissen ob der P2 gehen würde.

Wegen dem Barebone kann ich dir net helfen, aber des mit dem Filesharing, des geht mit sicherheit auf dem P", hab das auch ma mit meinem alten P2 300 gemacht, bis ich dann mein neuen rechner gekriegz hab, jetzt hab ich nen P3 550 fürs Filesharing. Aber mit dem P2 lief des au alles wunderbar

das das hört sich doch mal gut an. denke der P2 verbraucht auch nicht so viel Energie. Hoffe nur der erkennt auch 80GB platten. Dann lasse ich des mit dem BArbone doch sein und investiere nen bissl Geld in SD-Ram un einen Leiseren P2 Kühler.

Danke

MFG Psylo

DaPsylo schrieb:
Oder reicht für solche Dinge auch mein alter P2 350 der hier noch in der Ecke steht aus?
Ausprobieren !

wie wär's mit so einem VIA EPIA-MII12000 (inkl. 1,2 GHz CPU) (Mini-ITX, Sound, LAN, VGA, FireWire) für 199 € hier

oder VIA PD10000 (inkl. 1 GHz CPU) (Mini-ITX, Sound, LAN, VGA) [Völlig Passiv!]
hier für 145€

Die sind sehr stromsparend und völlig aussreichend für normale Beanspruchung

Das Prob mit der Festplatte hab ich ua, hab mir gestern ne 120er bestellt und jetzt hoffe ich das mein P3 se erkennt

DaPsylo schrieb:
das das hört sich doch mal gut an. denke der P2 verbraucht auch nicht so viel Energie. Hoffe nur der erkennt auch 80GB platten. Dann lasse ich des mit dem BArbone doch sein und investiere nen bissl Geld in SD-Ram un einen Leiseren P2 Kühler.

Danke

MFG Psylo

P2 langt für das was du beschrieben hast, sitze hier grade an nem 300er. Der muss für mp3s, Sharing und als Fileserver herhalten. Musst halt nur schaun das genug RAM drin ist.
80 GB sollten im P2-Board funzen, evtl. BIOS-Update. Größer wird dann eher Glückssache...

So, endlich bin ich armer Bundi wieder zu Hause :)
Also ein Bios-Update brauche ich wirklich, da das Board sonst nur bis 65GB geht. Sollte aber nicht das Problem sein. Danke für eure HIlfe.

MFG Psylo

DaPsylo schrieb:
Also ein Bios-Update brauche ich wirklich, da das Board sonst nur bis 65GB geht.

Handelt es sich zufällig um ein AMI-BIOS? - Wenn ja kannst dus auch so probieren, Windows 2000/XP nimmt dann trotzdem die ganze Platte, nur die Anzeige im BIOS ist falsch.

Hey Danke für den Tip, habe jetzt aber schon das neuste Bios drauf gemacht. Der konnte meine 80er Platte nichtmal ansatzweise im Bios erkennen.
Jetzt brauche ich nurnoch eine Linux Distribution die leicht zu bedienen und nur auf das nötigste beschrenkt ist.

MFG Psylo

Die Platte muss trotzdem vom Bios erkannt werden. Windows umgeht nur das Problem mit den Kapazitätsgrenzen, dafür muss das OS aber wissen das eine Festplatte installiert ist.

/edit: Wenn ich mich irre könnt ihr mich korrigieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hats nich geklappt mit em Bios update, weil für mein Board kein einziges Update gibt, jetzt kauf ich haltn neuen Pc

Bates83 schrieb:
Die Platte muss trotzdem vom Bios erkannt werden. Windows umgeht nur das Problem mit den Kapazitätsgrenzen, dafür muss das OS aber wissen das eine Festplatte installiert ist.

Ich habs eben bei nem Kumpel ausprobiert (der hat ein SiS BXPro mit AMI-BIOS), beim starten behauptet er das eine 65GB Festplatte eingebaut wäre (lt. automatischer Erkennung die ca. 2 Minuten dauert), Windows 2000 kann aber die volle Kapazität (ca. 75GB formatiert) ansprechen.

Wenn allerdings gar keine HDD erkannt wird versuch mal irgendwas einzutragen und dann zu starten.

Zurück
Oben