stromsparendes Mainboard mit abschaltbarem PCI-e

sparfrosch

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem stromsparenden Mainboard für einen HTPC. Der PC wird hauptsächlich im idle laufen, allerdings sollen darauf auch aktuelle Spiele möglich sein. Die dafür nötigen PCI-Express Grafikkarten benötigen leider meist im Leerlauf einen irre hohen Grundstromverbrauch, deshalb sollte der PCIe Slot bzw. die PCIe-Lane des Mainboards stromlos schaltbar sein, so dass man den PC im Normalbetrieb über die integrierte Grafikeinheit des Mainboards bzw. CPUs stromsparend laufen lassen kann.

Habe mich bereits umgeschaut aber mal abgesehen von speziellen OC- oder Server-Boards, die allerdings alles andere als stromsparend laufen, nichts derartiges gefunden. Wundere mich, das nach einer solchen Funktion keine Nachfrage besteht, oder habe ich nur nicht das richtige gefunden?

Am besten wäre natürlich eine Aktivierung bzw. Deaktivierung des PCIe per Software/BIOS.

Grüsse
Stefan

Gibt es auch nicht. Und der parallele Betrieb von iGPU und diskreter GPU an einem Monitor, der funktioniert auch nicht wirklich.

Aktuelle AMD Karten schalten sich komplett ab, wenn sie nicht gebraucht werden. Das wäre zB eine Alternative. Und was den Stromverbrauch generell angeht. Im Idle verbrauchen heutige GPUs nicht mehr wirklich viel Strom

Hi,

sowas gibt es nicht. Wozu auch? Mehr Strom sparen als AMD mit Zero Core wird's wohl nicht. Und grundsätzlich ist der Satz

Die dafür nötigen PCI-Express Grafikkarten benötigen leider meist im Leerlauf einen irre hohen Grundstromverbrauch

heute absolut nicht mehr zutreffend.

VG,
Mad

Sowas gibt es nicht und wäre auch sinnlos. Manche Boards, z.B. das SR-2, hat eine eigene Stromversorgung, damit die Menge an PCIe Slots, sofern sie bestückt werden, nicht die Stromversorgung des Boards überlasten. Das ist aber nicht zum ein- und ausschalten gedacht, sondern eine rein physikalische Notwendigkeit, der man einmalig durch einstecken der Stromversorgung nachkommt.

Darüber hinaus sind die üblichen Implementationen von Grafikkarten und PCIe Slots mit großer Sicherheit auch nicht hot pluggable, sodass du für den Wechsel auch immer den Rechner ausschalten und neustarten musst.

@shimmy: Nein, der Leerlauf Verbrauch von AMD Grafikkarten >= der 7xxxer Reihe geht auf rund 3W zurück. Diese 3W werden zum Betrieb des PCIe Brückenchips benötigt, da der PCIe Bus derzeit kein Hotplug enthält. Ergo geht es auch im Leerlauf nicht weiter runter, nur ohne Grafikkarte.

Also gibt man mehrere Hundert Euro extra für ein Spezialboard aus, damit man pro Jahr vielleicht 10 Euro oder so spart? Bin jetzt zu faul, mir das durchzurechnen, aber wird wahrscheinlich auf so eine Relation hinauslaufen.

Wobei ich es bezweifel, dass Windows (selbst mit dem schaltbaren PCIe) davon etwas mitbekommt bzw. die Treiber es hinbekommen, eine beim Systemstart nicht presente Grafikkarte im Betrieb einzubinden. Wenn ich jetzt einen alten PC da hätte, würde ich es glatt mal testen, was Windows dazu meint, die aktive GraKa im Betrieb zu verlieren, ich rechne da mit einem BS. Genauso wie ich damit rechne, das entweder Nix beim einstecken oder sogar BS auftritt, aber nicht, dass man diese Karte dann noch Nutzen könnte.

Also, kurz gegoogelt für Dich: Prinzipiell ist PCIe Hot-Plug fähig. Aber Hard- wie Software müssen dass unterstützen, und spätestens beim Windows (ausser evtl Server Varianten) bezweifel ich es stark, dass es das kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Samurai76:
Hinzustecken ist i.d.R. problemlos, das kriegt das OS hin. Auch Windows. Hinausziehen wird aber vermutlich wirklich einen Bluescreen werfen. Die Art und Weise wie PCIe heutzutage im Consumerbereich implementiert ist lässt aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Hot Plugging zu und das ist das eigentliche Problem.

BlubbsDE schrieb:

Leider stimmt das nicht, selbst die AMD 7000 Serie mit „ZeroCore-Power“-Feature verbraucht im Leerlauf immer noch gewaltig Strom, insbesondere die schnellerern Varianten wie die Radeon HD 7950 mit 16 Watt im idle:
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD-Radeon-HD-7000-Serie#Leistungsaufnahmedaten

Das wäre dann gleich viel wie der Rest des Systems. Natürlich geht es nicht um die 30 Euro im Jahr die man Energiekosten sparen würde, sondern um die Abwärme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
16 Watt sind, was die Wäreentwicklung betrifft, so gut wie vernachlässigbar. Zum Vergleich: Ein Teelicht hat eine Heizleistung von 30 bis 40 Watt.

Es kann auch nur ~10 Watt im Zero Core Modus sein. Wikipedia ist auch nicht heilig.

Wenn diese 10-15 Watt Dein Kühlsystem überbeanspruchen, dann hast Du ganz andere Probleme mit dem HTPC. Wie auch immer. Die Lösung mit PCIe aus, iGPU an, die geht halt auf keinen Fall.

Ich habe bei mir solche Sachen nachgemessen:
Am wenigsten Sinn macht es iGPU und GPU aktiv zu haben. Da spart man nichts sondern verbraucht mehr weil 2 GPU's aktiv sind.
Der Unterschied iGPU oder eine HD7770 für Idle, Office oder Video schauen waren 4,3W. Bei so einem kleinen Unterschied denke ich darüber auch nicht mehr nach.
Der Zero Core Modus hat bei meiner HD7770 wunderbar funktioniert und wirklich die GPU und den Lüfter der GPU abgeschaltet. Da ist dann noch ca. 1W geflossen.

Kausalat schrieb:
16 Watt sind, was die Wäreentwicklung betrifft, so gut wie vernachlässigbar. Zum Vergleich: Ein Teelicht hat eine Heizleistung von 30 bis 40 Watt.

Und schonmal die Hand länger als ein paar Sekunden über ein Teelicht gehalten?

Ichieve schrieb:
Mal abgesehen davon.. Wenn du schon über die Abwärme im Idle nachdenkst was machst du dann mit der Abwärme wenn die Karte beim spielen auf Höchstlast läuft? o.O

Dafür sind ja die Lüfter der Grafikkarte da, wie sollte das auch sonst funktionieren? Solange die PCIe-Grafikkarte läuft, kann sie ja soviel blasen und drönen und Strom verbrauchen wie sie will.

DunklerRabe schrieb:
Die Argumentation mit der Abwärme im Idle macht echt gar keinen Sinn.

Anscheinend sieht niemand ausser mir ein Problem mit 15 Watt zusätzlicher Abwärme in einem kleinen HTPC, der lautlos im idle laufen soll. Mit einem aufwändigen Kühlsystem ist das natürlich machbar, aber mit 0815 Kühlkörpern wird das sicher nicht funktionieren...

Okay, die Kombination stromsparender/lautloser HTPC im idle-Betrieb und Highend-Gamergrafikkarte für anspruchsvollere Zockereien zwischendurch ist möglicherweise doch zu exotisch, als dass sich jemand Gedanken darüber machen würde.

Ich weiß nicht, warum du dich an meinem Teelichtvergleich so unnötig echauffierst. Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dass die Fläche zur Wärmeabgabe bei einer Grafikkarte geschätzt 20- bis 30-mal so groß wie die der Kerzenflamme ist — bei angenommener halber Verlustleistung? Mehr als Handwärme wirst du im Leerlauf nicht spüren, vorausgesetzt, in deinem Gehäuse herrscht ein minimaler, doch konstanter Luftzug.

Zuletzt bearbeitet:
Mit ~15 Watt kriegt man einen Kühler einer Grafikkarte, der sonst mit 200 Watt fertig werden muss, nichtmal richtig aufgewärmt. Nicht mal im Ansatz. Selbst dann nicht, wenn die Lüfter aus sind. Wenns danach geht, dann könntest du der Karte im Idle die Lüfter auch komplett abschalten.

Und wenn man das ganze mal realistisch betrachtet: So klein wird dein möglicher HTPC auch garnicht. Du musst ja eine spieletaugliche Grafikkarte unterbringen und die wird ein ATX (oder mindestens mal SFX oder TFX) Netzteil erfordern wo sonst eine PicoPSU reichen würde.
Mein HTPC ist klein, die Grundfläche ist nur minimal größer als ITX und das Case ist nur minimal höher als der Intel boxed Kühler für die Sockel 1155 Core i3. Dein HTPC würde eher die Ausmaße meines LAN Rechners kriegen, in dem sowohl CPU als auch GPU unter voller Last laufen können und es ist kein Problem. Im Idle halt sowieso nicht. Die Gehäusebelüftung muss nicht mal dynamisch sein, die kannst du einfach statisch auf ein leises Niveau einstellen und das wird reichen.

Du bist der einzige, der ein Problem in 15 Watt zusätzlicher Abwärme in einem HTPC sieht, weil du gerade der einzige bist, dessen Vorstellungen nicht so richtig deckungsgleich mit der Realität sind :)
Wenn du also einen HTPC willst, der bei Bedarf spieletauglich ist, dann bau eine Grafikkarte ein, die die gewünschte Spieleleistung bringt. Wenn du diese Karte nicht einbaust, aus welchen Gründen auch immer, dann ist dein Vorhaben einfach nicht umsetzbar, solange man die Anforderungen nicht absenkt. Wenn man das macht, dann kommt vielleicht eine APU von AMD in Frage, mit der man durchaus das ein oder andere Spiel spielen kann.

DunklerRabe schrieb:
Die Art und Weise wie PCIe heutzutage im Consumerbereich implementiert ist lässt aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Hot Plugging zu und das ist das eigentliche Problem.
Jep. Die Hardware ist das Hauptproblem. Die IMHO aktuell einzige Möglichkeit, im Consumerbereich hotplugfähige PCIe-Ports zu erstehen, ist ein Board mit Thunderbolt plus Kabel. Die Geräteseite (also am Kabel, nicht am Mainboard) ist - wenn denn mal alles funktioniert wie es soll - als ein solcher Port nutzbar.

Praktikabel ist das natürlich nicht für den im Thread diskutieren Fall, da der Thunderbolt-Krempel nicht gerade aus der Stromspar-Ecke kommt und noch viel zu viele Problemchen mit sich bringt.

Zuletzt bearbeitet:
DunklerRabe schrieb:
Mit ~15 Watt kriegt man einen Kühler einer Grafikkarte, der sonst mit 200 Watt fertig werden muss, nichtmal richtig aufgewärmt. Nicht mal im Ansatz. Selbst dann nicht, wenn die Lüfter aus sind. Wenns danach geht, dann könntest du der Karte im Idle die Lüfter auch komplett abschalten.

So isoliert kann man das leider nicht sehen, denn die Grafikkarte befindet sich innerhalb des Systems und deren Abwärme strahlt auf die anderen Komponenten ab. Das Temperaturdelta müsste also nach aussen abgeführt werden, was ohne Dauerlüftung nur mit einem aufwändigen Kühldesign möglich wäre.

Ein extrem kleiner HTPC soll und kann es natürlich nicht werden, schon allein wegen der Grafikkarte und dem Netzteil. Im Leerlauf sollte er halt nicht zu hören (also passiv gekühlt) sein und ich denke das ist mit einer nicht abschaltbaren Grafikkarte mit 15W Leerlaufverbrauch nicht ohne weiteres machbar.

Zurück
Oben