SonyXP
Lt. Commander
Hallo liebe CB-Gemeinde,
ich plane, mir ein kleines System auf Basis des MicroATX (oder kleiner) Formfaktors anzuschaffen.
Das System soll in erster Linie so stromsparend wie möglich für folgende Einsatzbereiche konzipiert sein:
- Multimedia (Stream von Audio / Video Material)
- gelegentliches Surfen im Netz
- Zentraler Datenspeicher auf Raid 1 (Spiegelung) Basis
- Virtualisierung von 1-2 Maschinen (gleichzeitig) über (voraussichtlich) VMWare (ESXi) zu Lernzwecken
Budget: etwa 500 Euro
Da dies mein erstes System in Hinsicht auf genannte Kriterien ist, bin ich zur Zeit nicht "up2date", was die Leistungs- und Energiewerte aktueller Plattformen angeht - bzw. welche Leistung für ein "angenehmes" Virtualisieren notwendig ist.
Wäre eine kleine i3 CPU schon überdimensioniert, oder setze ich da richtig an?
Insgesamt versuche ich eine goldene Mitte zwischen Anschaffungs- und Betriebskosten zu finden.
Ich bedanke mich schon einmal bei Euch für jeden Vorschlag!
Grüße
SonyXP
ich plane, mir ein kleines System auf Basis des MicroATX (oder kleiner) Formfaktors anzuschaffen.
Das System soll in erster Linie so stromsparend wie möglich für folgende Einsatzbereiche konzipiert sein:
- Multimedia (Stream von Audio / Video Material)
- gelegentliches Surfen im Netz
- Zentraler Datenspeicher auf Raid 1 (Spiegelung) Basis
- Virtualisierung von 1-2 Maschinen (gleichzeitig) über (voraussichtlich) VMWare (ESXi) zu Lernzwecken
Budget: etwa 500 Euro
Da dies mein erstes System in Hinsicht auf genannte Kriterien ist, bin ich zur Zeit nicht "up2date", was die Leistungs- und Energiewerte aktueller Plattformen angeht - bzw. welche Leistung für ein "angenehmes" Virtualisieren notwendig ist.
Wäre eine kleine i3 CPU schon überdimensioniert, oder setze ich da richtig an?
Insgesamt versuche ich eine goldene Mitte zwischen Anschaffungs- und Betriebskosten zu finden.
Ich bedanke mich schon einmal bei Euch für jeden Vorschlag!
Grüße
SonyXP
Zuletzt bearbeitet: