Mobile

Stromsparendes System für Gelegenheitsspieler

krappi

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe die letzten Wochen nach PC-Komponenten gesucht, die genau richtig für meine Vorstellungen wären, doch bin noch zu keinem Entschluss gekommen. :mad:

Verwendung: Ich spiele meistens nur Online-Spiele und arbeite an meinem PC (z.B.Outlook). Ich möchte aber auch die Möglichkeit haben, aktuelle Spiele zu spielen, da ich dazu Zeitweise Lust habe :D

Vorhanden von meinem Altssystem ist das Netzteil (bequiet! Straight Power Quad Rail 650W)

Bisherige Komponenten, die interessant wären:

CPU: i5 3450/3550 oder 3570 (keine K Modelle, da ich nicht übertakten möchte!)

Mainboard: ASUS P8H77 - V (habe mit ASUS bisher gute Erfahrungen)

RAM: Kingston HyperX PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, 240-polig)

Gehäuse: Cooler master 690 ii Advanced midi-tower kkn5 usb 3.0 (hoffe es ist leise)

Festplatte: Western Digital Caviar Blue WD10EALX 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, SATA 6Gb/s, 32MB Cache)

GPU: Hier bin ich mir unsicher! Da ich ein ziemlich wenig verbrauchendes System suche sollte die Grafikkarte nicht zuviel verbrauchen. Leistung/Verbrauch sollte also stimmen. Was ich auch noch sagen sollte, dass ich Geforce eigentlich besser finde :) Falls ich da falsch liege belehrt mich eines anderen.

Hoffe mal das sind genügend Informationen.

Ich bedanke mich schon einmal im vorraus!

MfG
krappi

Für ein "Gelegenheitsspieler" ist das System viel zu überdimensioniert. Netzteil nur 400W Straight Power, als Prozessor reicht dir ein Core i3 mehr als aus. Dazu eine AMD 7850 oder ähnliches als Grafikkarte. Bei Nvidia wäre dies eine GTX 650 TI.

[Nachtrag]
Der Strombedarf bei Systemen hängt nicht von deren TDP (d.h. maximale thermische Abgabe) ab, sondern von ihren Verbrauch im Idle. Ein Prozessor mit 50W TDP und 100W TDP verbrauchen, wenn es die selbe Architektur ist, im Idle gleich viel Energie. Ähnlich ist es auch bei GPUs, auch wenn es dort teilweise Unterschiede gibt. AMD benötigt tendenziell weniger Energie im Idle Bereich und für Multi Monitor.

Die 7850 ist im Preisbereich von ~180 Euro jedoch nennenswert besser als die GTX 650 Ti.

Zuletzt bearbeitet:
Im Idle/2D sind die Grafikkarten mittlerweile sehr sparsam.
Wenn du aktuelle Premiumtitel gut spielen willst, kommst du an einer guten Grafikkarte nicht vorbei.
GTX 660 mit oder ohne "ti" sind das Minimum dafür finde ich.

Bei der CPU reicht eigentlich ein i3, aber der i5 3470 ist natürlich besser, wobei der Preisabstand zum 3570K + Z77 Bord so klein ist, daß ich direkt zum Z77 und 3570K greifen würde.
Wenn du jetzt nicht übertakten willst, heisst das ja nicht, daß du das nicht irgendwann doch machen möchtest. :)
Heute ist das ja keine Sache mehr.

Warum sollte es überdimensioniert sein? Auch wenn man Gelegenheitsspieler ist will man unter besten Bedingungen spielen.

Bei der Graka mach dir mal keine sorgen, die verbrauchen weit weniger als die Generationen davor, wenn es ne Nvidia sein soll, ab 660GTX ti aufwärts, je nach Budget.

Ich weiss, dass der 650 übertrieben ist...ist halt noch Altlast^^

Zum Thema CPU wieso sind die i5er da schon überdimensioniert?

Hättest du bei der Grafikkarte auch was ähnliches von Geforce?^^

Danke schonmal!

@ krappi
Ich habe mein Beitrag bearbeitet. Im Preisbereich ist die Nvidia GTX 650 Ti mit der AMD 7850 angesiedelt. Die 7850 ist jedoch deutlich besser.

@ Anti-Virus
Ein Core i5 ist für die meisten Spiele schlicht überdimensioniert, solange man nicht irgenwelche "60FPS" Ansprüche hat. Ein Core i3 ist günstiger und ermöglicht ihn in sämtlichen Spielen spielbare Frameraten. Limitieren tut eh fast immer die Grafikkarte.

Da er nur gelegentlich spielt, ist ein Mehraufwand IMHO keine gute Investition.

[Nachtrag]
Hier ein Test von Computerbase (https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-650-ti-test.1906/seite-6).

Zuletzt bearbeitet:
Und zum Thema Budget... sollte eigentlich die 700-800€ Grenze nicht überschreiten. Wichtig ist mir halt nur, dass das System nicht mehr verbraucht (bzw. nicht viel mehr) als mein jetziger!

Hier meine jetzigen Komponenten:

CPU: Intel core 2 duo e6400

Netzteil: bequiet 650w wie zuvor beschrieben

Mainboard: ASUS P5Q-E

GPU: XFX 250 GTS

Das System verbraucht sicherlich deutlich weniger als dein aktuelle System. Die Idle Aufnahme von CPU und GPU haben sich in den letzten Jahren deutlich reduziert. Mein Intel Q9950 und ATI 4850 haben damals über 100W im Idle gezogen. Heute würde ein vergleichbares System (Core i3/i5 + GPU) wohl eher <60W ziehen. Genaueres kannst du Tests von Computerbase entnehmen.

Also meine Grafikkarte verbraucht wohl angeblich unter Volllast 150 W...kann ich mir zwar eigentlich nicht vorstellen aber naya.

Bei meiner CPU hab ich nichts genaueres gesehen außer halt die 65 w TDP, die ja unwichtig sind

Intel Core I3 3220
AMD Radeon HD 7850
Seasonic G360 << Netzteil

Asus Z77 Bord, für alle Fälle.
i5 3570K, für alle Fälle
GTX 660ti (ist doch Nvidia, GeForce war/ist ein Zusatzname von Nvidia)
8GB DDR3 1600Mhz, in 2 Modulen

Dann ist der Rechner so lange ok, wie es dein jetziger war.

Zuletzt bearbeitet:
@ Anti-Virus

zu deiner Zusammenstellung ist die trotzdem noch "stromsparend" bzw. zumindest kein extremer Sauger?

@ Marius
Zukunftsmäßig mag ich damit länger auskommen...doch ob der Punkt stromsparend berücksichtigt wird stell ich mal in Frage... und wieso einen 3570k wenn ich eh nicht übertakten möchte?^^

Ist kein extremer Sauger, würde höchstens, großzügig gerechnet, 300Watt aus der Steckdose ziehen.

Und mal ehrlich, falls ein anderes System paar Watt weniger verbrauchen würde, würde sich das auch nicht/kaum auf dein Konto bemerkbar machen.

@ Anti-Virus
Eher den i5 3470 nehmen und nicht den 3450.

Ein mATX Mainboard? Hat ja extrem viele Anschlüsse.

@TS

Zum Verbrauch: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-670-test.1770/seite-10

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gts-250-test.972/seite-23

Bei Verbrauchen mehr durch die stärkere CPU, aber der Unterschied ist ja recht deutlich.

Unter Last sieht der Verbrauch dann gleich aus. Allerdings hat das neue System deutlich mehr Leistung. Daher beim gleichen Programm verbraucht dein System mehr, da die neuen Komponenten das noch im IDLE rechnen.

Wäre gut zu wissen was für aktuelle Spiele du spielen möchtest und ob die eher schlecht mit deiner Karte laufen.

Und vergiß die Idee mit dem Übertakten, das kostet Strom und zwar richtig.

Sonst zum Mainboard Verbrauch ich meine Gigabyte ist in den kleineren Regionen am sparsamsten und Asrock verbraucht am meisten. Muss nochmal nach dem Test suchen.

Zuletzt bearbeitet: (Erster Satz)
@ Max

zu den Spielen sind halt so Sachen, wie BF3 MW3 und sowas in der Richtung....spiele solche Spiele zwar nicht dauerhaft, aber halt ab und zu. Deswegen wollte ich halt auch eher die sparsamere Variante vom "Gamer-PC".

Welche CPU würdest du denn nun am ehsten empfehlen? Den normalen 3570 oder doch eher was niedrigeres?

Bzw. was sagst du zu dem Gehäuse? Eher übertrieben oder noch in Ordnung, da das Gehäuse ja wahrscheinlich eher für den Gaming-PC verwendet wird

Ich würde zum i5 3470 greifen. Nicht zum 3570 das ist rausgeschmissenes Geld.

Wenn du es weiter sparsam haben willst. Könnte man natürlich undervolting in Betracht ziehen.

Zum Gehäuse: Warum nicht? Wenn es hat was du brauchst und es dir optisch gefällt ist doch alles in Ordnung. Solche "Gamer-Gehäuse" haben wenn überhaupt einfach nur viel Platz für Grafikkarten. Daher liegt die Wahl des Gehäuses ganz bei dir.

Was ich gerade sehe nimm günstigeren RAM. Der RAM ist unnötig teuer.

Edit: Das Ding mit BF3 ist wenn du es auf Ultra spielst verbraucht es halt so viel wie dein System auf eben deiner jetztigen Einstellung. Also ich gehe davon aus das du einen Full HD Monitor hast, deswegen wenn du Strom sparen willst solltest du nicht auf Ultra spielen mit MSAA AA und AF.

Bei MW3 solltest du allerdings ein Frame Limit reinhauen, da die Karte bestimmt 200 FPS berechnen kann und 60 reichen dicke.

Zuletzt bearbeitet: (Edit:)
@Max

CPU: es wird ja wohl kein großer Unterschied zwischen 3470 und dem 3570 seim^^

RAM: Dachte nehme den weil der gut ist bzw Kingston generell für Qualität steht. Was würdest du mir denn da eher empfehlen?^^

Wie ich sehe ist 3470 unwesentlich teurer als 3450, dann greif zu der 3470.

@TE:
Wenn du es leise haben willst, dann kannste leise Lüfter einbauen, z.B. die von BeQuiet.
Holst du dir ne Nvidia, dann die von ASUS, die ist wirklich kaum hörbar.

@ Anti-Virus

Grafikkartenmäßig...was wäre da besser 660 ti oder lieber tiefer in die Tasche und die 670er?

Zurück
Oben