Stromsparmechanismen unter Linux und Virtualbox

kernel panic

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.024
Hallo,

da ich demnächst vorhabe einen zweiten und endgültigen Anlauf zu machen (warte noch auf Version 10.4) habe ich eine Frage zum Thema stromsparen. Unterstützt Ubuntu bzw. allgemein Linux von Haus aus das runtertakten der CPU bzw GraKa? Unter Win XP z.B. braucht man ja dafür dem AMD Cool&Quiet Treiber unter Vista/7 nicht mehr...
Und wo wir grad beim Thema sind, ich hatte schonmal Virtualbox installiert (wo ich mich erst mit Ubuntu 10.4 anfreunden möchte), gibt es dort einen Vollbildmodus, damals (vor ca. 6 Monaten), hatte ich bei Vollbild immer einen großen Rand, und fand nirgends eine Option das zu ändern.
 
Hast du unter Linux die Guest-Additions von Virtualbox installiert? Im Handbuch ist beschrieben wie das geht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Bezeichnung)
@racer320kmh ich muss Virtualbox ers wieder installieren, da ich es lange Zeit nicht genutzt hatte... wo find ich dieses Guest-Addon?
@freak01 das mit dem runtertakten bezog sich auf Ubuntu allgemein und nicht speziell auf Virtualbox
@Karbe danke für den Link, versteh ich das richtig, das ab Kernel 2.6.10 (oder welche Version das war), das im Kernel schon integriert und aktiviert ist?
 
ok, dann eben generell:

Ubuntu dürfte den ondemand cpu-frequency governor eingestellt haben, da taktet sich die CPU automatisch herunter

mit der Grafikkarte hängt es vom Bios der Karte bzw. dem proprietären oder offenen Treiber und dessen Unterstützung ab, ob sie sich automatisch heruntertaktet
 
@ freak01 bzw @ racer320kmh danke für die infos, damit ist meine frage beantwotet, jetzt muss nur noch ubuntu 10.4 erscheinen, damit ich es installieren kann.
 
Zurück
Oben