Stromsparmodus für Downloads?

Herminator01

Lt. Commander
Ich habe folgendes Anliegen:

Ich lass den Rechner oft über nacht laufen um Größere Daten zu laden. (Z.B.: Steam Spiele etc.)

Wie ihr an meiner Signatur erkennen könnt ist mein PC nicht grade der Stromsparenste mit einer GTX 285 und einem AMD P II X4 940.

Der PC mit allen angeschlossenen Geräten (Monitor, Boxen, etc.) braucht wenn alles im Standby läuft, bis auf den Rechner der läd ja runter: ca. 166 Watt

Nun läuft der gut 10 Stunden das sind 1.66 KWH ... das ist heftig nur für einen Download.

Nun gibt es einen Weg oder ein Tool mit dem ich zb. Die Graka Ausschalte damit alles über die CPU berechnet wird oder allgemein den Stromverbrauch des Rechner zu senken? Da ich ja sowiso nichts am PC mache, er läd ja nur runter.

Klar CPU runtertakten und runtervolten wär ne Option, allerdings ist mir das zu nervig jedes mal im BIOS alles hin und her zu stellen.

Danke schonmal

najo mir wär nix bekannt ohne runtertakten o.ä was noch länger dauern würde dass du energie sparen kannst

UC/UV geht wenn dann am gscheitesten, aber z.B ne kleine Graka rein wäre sparender, und dann den Prozzi auf ne ure niedrige frequenz stellen

Ich hab 2 Modi eingestellt einen zum Zocken bei dem meine Graka übertaktet läuft
und sonst hab ich immer den andren drin der sie bis zur grenze untertakten lässt
ich denke mehr wirst du nicht machen können außer noch cpu untertakten

Hast du denn keine Option wo du Einstellungen speichern kannst im Bios?
Ich habe auch nicht mehr das jüngste Gigabyte Board und kann das auch.
Ins Bios gehen die Einstellungen vor nehmen-dann F11 drücken-da kann man dann das Profil benennen-auf ENter drücken und mit F10 bestätigen. Die Profile ruf ich wieder auf in dem ich ins Bios gehe- F12 drücke und aus wähle.
Den Großteil wird dir allerdings die GraKa vermießen wo du dann das Bios flashen musst um in 2D niedrigeren Takt und Spannungen eingeben musst.
Halt stop- mit Riva Tuner ging das schon-allerdings nur die Taktraten und nix mit Spannung- höchstens du hast eine Karte wo das unterstützt- wenn du mit Afterburner die Spannungen verändern kannst geht es- wenn nicht hilft nur ein Biosflash von der GraKa- oder eben eine neue die in 2D sparsam ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ne AMD-CPU und kannst mit K10Stat prima untervolten.
Ich habe meine 945 z.B. im IDLE, d.h. beim Runterladen oder im Leerlauf bei 0.85V und 600MHz laufen.
Kann dir nicht sagen was das in KWh ausmacht aber es wird sicher einiges sein ...
Das ganze funzt über C&Q ...

Ich glaub es ist einfach wenn ich schnell n Passiven Download PC baue, der wird fast nichts brauchen, Ohne Graka und mit 1 GB Ram mit nem Intel Celeron. Dann kann ich den auch immer laufen lassen ohne das er mich nachts nervt.
Danke trozdem. (ich dacht es geht einfacher)

Naja, kannst dir ja mal ausrechnen, wie lange der braucht, um die Stromkosten wieder rauszuholen... Wenn du den Rechner nicht gerade jede Nacht laufen hast, wird das auf jeden Fall eine Weile dauern.
Wäre vllt geschickter, die DLs auch mal laufen zu lassen, während du sowieso am Rechner bist und die Bandbreite nicht nutzt + eben o.g. genannte Vorschläge, alles so weit wie möglich zu undervolten, soweit möglich.

Ja klar wenn ich am Rechner hocke läuft sowiso der Download is ja klar.
Und was heißt die Stromkosten wieder rauszuholen, ich spar mir ja einfach was wenn ich statt 166W nur 66W brauche, BTW der Server kostet mich nichts. (hab noch mehr als genug Teile übrig, selbst nach 4 PCs weiß ich net wo ich alles verbauen soll :) )

Zurück
Oben