Stromüberspannung auf USB-Hubanschluss

BSOD-Gegner

Cadet 3rd Year
Sorry, falls ich im falschen Thread gelandet bin.

Ich habe folgendes Problem: Seit ich heute den PC eingeschaltet habe, bekomme ich ständig die Meldung, dass ich eine Stromüberspannung auf den USB-Hubanschluss habe.
Ich benutze ein Logitech G19 Keyboard, eine Roccat-Kone Maus und ein Razer Megalodon Headset. Ich versuchte, alles auszustecken, wieder Einzustecken aber alle Geräte funktionieren einwandfrei und sind für die Meldung nicht verantwortlich. Ich habe ein noch recht neues Gigabyte G1 Sniper 3 Mainboard und es sollte garantiert nicht kaputt sein, weil der Händler es extra getestet hat.

Als Fehlerquelle wird ein Unbekanntes Gerät angezeigt und sobald ich auf Zurücksetzen klicke, kommt die Meldung von neuem. Was soll ich machen?

Ich weiß nichtmal, was Stromüberspannung eigentlich konkret bedeuten soll. Die Fehlermeldung hab ich zwar auch schon so gesehen, aber mich damals schon gefragt, was zur Hölle mir Windows damit eigentlich sagen will. Zu viel Spannung am USB Port? Oder zu viel Strom geflossen? Beides gleichzeitig?

Windows meint damit, dass auf einen Anschluss ein Kurzschluss ist (zu viel Strom, Spannung bricht zusammen bzw. wird vom Port abgeschalten damit nichts beschädigt wird)

Öffne mal den PC und schau nach ob irgendwas bei den internen Anschlüssen ne Kurzen verursacht (Metallteile wie Schrauben zum Beispiel)

Oha, da hat aber entweder im Original oder bei der Übersetzung jemand ziemlich ins Klo gegriffen. Stromüberspannung = Kurzschluss ist jetzt nicht gerade naheliegend, zumindest nicht für mich...

Hi,

zur Definition: http://de.wikipedia.org/wiki/Überspannung_(Elektrotechnik)

USB-Hubanschluss -> intern/extern/absteckbar?

Mögliche Ideen/Optionen:
  • USB-Hubanschluss trennen (wenn möglich)
  • Evtl. Schwankung in deinem Stromnetz, Hausnetz OK? (Achtung 220 V kann lebensgefährlich werden, wenn du davon keine Ahnung hast -> Finger Weg! Das gleiche gilt für die nächste Option!)
  • NT evtl. überprüfen.
  • Mit "UsbDeview" Anschluss lokalisieren.

Die Schwankungen im Stromnetz deines Hauses kannst du vergessen, der Sinn eines Netzteiles ist es eine konstante Spannung zu liefern.
Windows zeigt keinen Fehler an wenn die Spannung zu hoch ist, also kannst du Punkt 3 auch schon mal vergessen

Danke für die schnelle Antwort :)

Ich habe die einzelnen Geräte nacheinander ausgesteckt und umgesteckt -> Fehlermeldung wird weiterhin angezeigt.

Schwankung im Stromnetz: In der Nähe war eine Baustelle, wo sie vorübergehend bei uns den Strom ausschalteten, ansonsten sollte sich das doch bei anderen Elektrogeräten bemerkbar machen, wechselnde Lichtitensität o.ä.

Netzteil sollte in ordnung sein, konnte sogar BF3 problemlos 1h lang zocken

Jetzt zu USBDeview: Da werden neben den Peripheriegeräten auch andere Geräte angezeigt und ich weiss, dass das Problem beim Port 8 im Hub 1 liegt. Ich weiss nicht, ob ich ihn deaktivieren sollte.

apearacer schrieb:
Die Schwankungen im Stromnetz deines Hauses kannst du vergessen, der Sinn eines Netzteiles ist es eine konstante Spannung zu liefern. Windows zeigt keinen Fehler an wenn die Spannung zu hoch ist, also kannst du Punkt 3 auch schon mal vergessen.
OK. Dachte allerdings beim NT eher an das manuelle Messen (evtl. liege ich auch hier falsch).

Habe diesen Thread noch endeckt (bin aber selbst noch nicht ganz durch :D)
ASUS P9X79 Pro - Stromüberspannung auf USB-Hubanschluss - ComputerBase Forum

Ein Kumpel von mir hatte den Fehler auch mal und er hatte einen kurzen wegen einem lockeren Schrauben im Pc drinnen.
Ich selber hatte das Problem auch mal mit einen defekten Stecker der einen Kurzschluss hatte...

ich hatte das bis zuletzt auch immer bei meiner frau ihren pc . umstecken etc hat nix geholfen . habe dann den intel me treiber deinstalliert und den denn über das windows update neu installiert . seitdem ist es weg . hatte wohl den falschen mei treiber drauf . vielleicht hilft es ja .

Ich habe in einem englischsprachigen Forum einen Lösungsansatz gefunden:

1. Den PC Herunterfahren
2. Alle über USB angeschlossenen Geräte ausstecken
3. Nimm den PC vom Stromnetz (Stecker Ziehen)
4. Schliesse die Geräte wieder an den PC an
5. Gib dem PC wieder Saft
6. Schalte den PC wieder ein

Habe es ausprobiert und siehe da, bisher keine Fehlermeldung.
Ich hoffe, dass das jetzt auch so bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pfenninger
BSOD-Gegner schrieb:
Ich habe in einem englischsprachigen Forum einen Lösungsansatz gefunden:

1. Den PC Herunterfahren
2. Alle über USB angeschlossenen Geräte ausstecken
3. Nimm den PC vom Stromnetz (Stecker Ziehen)
4. Schliesse die Geräte wieder an den PC an
5. Gib dem PC wieder Saft
6. Schalte den PC wieder ein

Habe es ausprobiert und siehe da, bisher keine Fehlermeldung.
Ich hoffe, dass das jetzt auch so bleibt.
Ergänzung ()

Und, hast du schon eine Fehlermeldung bekommen ?? Wenn nicht dann Vielen Dank für die Infos :)!

Zurück
Oben