Stromverbrauch beim mp3 hören

joextra

Lieutenant
Ich hab seit kurzem mein Strommessgerät an meinem Rechner hängen, weil ich den Verbrauch meiner neuen Grafikkarte schauen wollte. Da ist mir mal wieder aufgefallen, wie der Verbrauch beim MP3 hören hoch geht (gilt auch für FLAC). Ganze 15W. Das habe ich sowohl mit meiner neuen CPU (5700x3d) als auch mit meiner alten (3700x) festgestellt. Und dabei ist es egal, welchen Player man verwendet.
Mein Rechner verbraucht im Idle 40-41W. Lasse ich Musik darauf laufen, steigt der Verbrauch auf 55-57W, ohne das ich den Rechner benutze.
Wie kann das sein? Eine moderne CPU sollte sich ja bei so einer Aufgabe eher langweilen.

Du benutzt den Rechner ja. Es gibt ja keine Hardware-MP3 Dekoder in der CPU, insofern muss die CPU arbeiten. Nicht schwer, aber trotzdem wird gearbeitet, von der SSD gelesen, mit dem Arbeitsspeicher gearbeitet, der Audiochip befeuert usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Xero261286, z-R-o- und 3 andere
und das verbraucht ganze 15W? Hätte halt nicht mit so viel gerechnet.

Nimm halt dein Handy oder einen MP3 Player, wenn Du Strom sparen möchtest. Ich benutze auch kein Raketentriebwerk zum heizen, wenn Du die Analogie verzeihen magst.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, NerdmitHerz, Xero261286 und 5 andere
Bei mir im Leerlauf 83-86 Watt, MP3 via VLC abgespielt bis 100 Watt (bei 0-3 % Prozessorauslastung).

Da sind sowieso Messshwankungen drin von daher würde ich plus 10-15 Watt nicht auf die Goldwaage legen. Wiederstände etc. etc. etc. Bla bla 😅

RzumK schrieb:
Da sind sowieso Messshwankungen
blabla quatsch. Das sind keine Messabweichungen.
Das ist zuviel. Außerdem habe ich bei mir ja ähnliche Werte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und SimmiS
Das ist der CPU Boost. Stell den Windows Energiesparplan auf Energiesparen dann sollte es weniger sein.

Du könntest mit HWiNFO oder ähnlicher Software schauen, wie die Nutzung der C-States aussieht. Vermutlich verhindert etwas (z.B. Audiotreiber), dass die CPU in die höheren Zustände wechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
joextra schrieb:
weil ich den Verbrauch meiner neuen Grafikkarte schauen wollte
Dafür braucht man aber nicht ein Extragerät für, die Information gibt Dir die Hardware auch so und kostenlose Software zeigt es Dir an.

Ja, ist leider so. Hoher Idle Verbrauch.
Interessant finde ich, dass es unter Linux Mint ca. 10 Watt weniger sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Werde ich morgen Abend Mal probieren, würde mich interessieren vor allem auch, weil ich eine Soundkarte hab

K3ks schrieb:
🤔
Und nochmal weniger wenn du XMP ausmachst. 5W? 10W? 🤷‍♂️ Idk.
Wills jetzt nicht ausprobieren. Finde es aber schon interessant, dass identische Hardware unter Linux Mint deutlich weniger verbraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, BAR86 und K3ks
Leg mal den Player in den Hintergrund. Manchmal reicht eine Mini-Animation (Fortschrittsbalken) schon aus, dass irgendwas nicht mehr im Idle läuft.
Bspw. Spotify Player geöffnet ohne Wiedergabe wirkt sich quasi nicht auf den Verbrauch aus. Starte ich eine Wiedergabe auf einem Spotify Connect Gerät, also kein zusätzlicher Verbrauch durch die Soundkarte, Boxen oder ähnliches, geht der Verbrauch um 7-11W hoch, obwohl nur der Mini-Fortschrittsbalken läuft!

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86 und Arboster
Fragger911 schrieb:
Dafür braucht man aber nicht ein Extragerät für, die Information gibt Dir die Hardware auch so und kostenlose Software zeigt es Dir an.
ich will aber den Verbrauch des gesamten PCs ermitteln.

@CubeID
Gerade mal mit VLC getestet.
Macht bei mir tatsächlich einen Unterschied von 8-10 Watt aus, ob der VLC im Vordergrund ist oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Wenn du jeden Tag im Jahr zwei Stunden durchgehend Musik hörst, ist sind bei 15w Mehrverbrauch gerade einmal 11kw übers Jahr. Das sind bei hypothetischen 35cent/KW nicht einmal 4€ aufs Jahr gesehen. Über was man sich hier Gedanken macht...

• Gefällt mir
Reaktionen: fritte76, RedSlusher und Fragger911
Zurück
Oben