z-R-o- schrieb:
@BAR86
Seine Motivation, wieso diese 15W Mehrverbrauch denn so relevant sind, hatte er leider nicht konkret genannt.
Richtig
z-R-o- schrieb:
Und dann spekuliert man halt auf das Wahrscheinlichste.
Aus deiner Sicht vielleicht.
Mir war sofort klar, dass es wegen der paar Watt nicht um Geld sondern eher um was anderes Ging (Prinzip, Verschwendung, Umweltschutz, einfach Interesse, Skalierung...)
Wenn ich im Haus 20+ solcher unnötigen Verbraucher habe, dann summiert sich das nicht finanziell aber es ist Verschwendung.
Also für mich wäre das wahrscheinlichste gewesen, sich darüber Gedanken zu machen. Auch warum das bei einem Handy unter 1 Watt geht usw
z-R-o- schrieb:
Ich glaube kaum, dass es ihm um die steigernde Wärme- oder Lautstärkeentwicklung bei +15W geht
Daher oben das Wort Skalierung.
Einzeln betrachtet sind ineffiziente Komponenten nie wichtig, legt man alles auf Effizienz aus, hat es viel Potential.
Ich erhalte den Strombedarf meines Hauses seit Jahren ganz allein, weil ich eben keine 600W GPU brauche oder auch der Herd Induktiv arbeitet, der Kühlschrank sparsam ist etc. Da kann die PV am Dach eben alles laden, auch die Autos in der Garage.
z-R-o- schrieb:
. Um Thermal Trottling oder frühzeitige Materialermüdung durch Mehrbelastung wirds bei derartigem Mehrverbrauch auch nicht gehen. Also was könnte wohl sonst seine Motivation, außer das Finanzielle und vielleicht seine Prinzipien sein?
Siehe oben. Außerdem wenn sowas simples wie Musik abspielen+15W verursacht kommt Throttling bei 5 solcher Anwendungen schnell Mal ins Spiel.
Daher: Skalierung
z-R-o- schrieb:
Dann macht es doch Sinn, ihm mal aufzuzeigen, dass es sich doch gar nicht lohnt, sich um solche Kleinigkeiten Gedanken zu machen.
Natürlich lohnt es sich Stille Verbraucher zu erkennen. Angenommen du hast 10-20 solcher "nicht lohnenswerte Zusatzverbraucher in der Wohnung und alle 80 Mio deutschen denken so, reden wir von wie viel Watt zusätzlichen, unnötigen Verbrauch?
Dann sind wir schnell bei Umweltschutz und Co und wie man einfach nur mit "sich über sowas Gedanken machen" Millionen, eigentlich Milliarden KWH einsparen kann. Aber das ist dann vielen nicht klar. Wenn jeder nur einen kleinen Beitrag leistet, es eigentlich ein großer ist wenn viele mitmachen
z-R-o- schrieb:
Ich befürchte mein Beitrag war zumindest mal sinnvoller, als deiner.
Indem du dich über ihn lustig gemacht hast und noch nichtmsl verstanden hast worum es ihm ging?
Manchmal sind Leute aber auch einfach nur interessiert an etwas. Wenn mein Auto statt 3L nun 4 braucht fange ich nicht wegen der Kosten an nachzudenken warum das so ist...
Aber ja, manche denken halt nur an sich und nur ans Geld, aus deren Sicht ist ein Beitrag übers Geld trotz Themen Verfehlung "sinnvoll"