Stromverbrauch des Netzteils, wie viel Watt ziehe ich aus der Steckdose?

SimonHH

Banned
Abend, ich habe n par Fragen, vorweg mein Siystem:

RAM: 8 GB DDR3 1333 Mhz
CPU: I7 2600 3,4 Mhz, Sandybrige
GraKa.: R9 270 OC 2 GB DDR5
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
Netzteil: Berlin 630 W ( http://www.alternate.de/Thermaltake/Berlin-630W-Netzteil/html/product/863860? )

Jetzt wollte ich einmal wissen, wie es mit dem Verbrauch aussieht.
Ziehe ich gleich viel energie aus der Dose, egal was ich mache, oder ist es abhängig, davon, was ich mache?

Sprich, wenn ich spiele, z.B. BF4 = volleleistung?
Ein 0815 Game, wie OMSI 2 = "Normal" verbrauch?
Film gucken/Surfen im Netz, wenig leistung?

Wie kann ich heraus finden, wieviel ich verbauche?
kann man dass ungefähr sagen?
etc.

Ich hoffe man versteht mich so ungefähr, was ich meine ^^

Grüße

Und aus der Steckdose zieht man auch noch MEHR als was die Komponenten verbauchen ...

Weiterhin kann man sich über Stromsparfunktionen der CPu auch mal selber informieren.

Und herrausfinden -> Strommessgerät

Es ist extrem abhängig was du machst.

Grobe Schätzwerte:
Gar nix wirds wohl um die ~50Watt sein
Anspruchsvolleres Arbeiten, Kleinkram zocken: ~100-150Watt
Volllast: 200-300Watt

Stichwort: Energie-Kosten-Messgerät
ab ca 10€ erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:
Herausfinden wirst Du es nur, indem Du ein Strommessgerät zwischen Steckdose und PC klemmst. Kann man ausleihen, z.B. bei Stadtwerken oder Umweltvereinen, oder man kauft sich eins.

Wenn Du nicht zu viele zusätzliche Verbraucher wie Festplatten oder Steckkarten im PC hast, schätze ich den Verbrauch von Deinem PC auf irgendwo zwischen 40 und 70 Watt im Leerlauf und etwa 200 beim Zocken. Ausgeschaltet unter einem Watt.

Theobald93 schrieb:
Es ist extrem abhängig was du machst.

Grobe Schätzwerte:
Gar nix wirds wohl um die ~50Watt sein
Arbeiten, Kleinkram zocken: ~100-150Watt
Volllast: 200-300Watt

Stichwort: Energie-Kosten-Messgerät
ab ca 10€ erhältlich.
An so ein Gerät dachte ich auch schon, war bei Saturm am Samstag, hatten sie nicht :(
Desshalb wollte ich vorab, erst mal so Informationen erziehlen, da meine Mutter mir die hölle heiß macht XD

Habe aufjedenfall den Rechner, auf Energiesparen gestellt, via Systemsteuerung

Habe eine HDD 2TB Festplatte drinnen und ein DVD Laufwerk ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aus deinen Angaben kann man da nichts errechnen - höchstens den maximalen Wert; aber selbst dafür fehlen noch div. weitere Angaben (zB Platten). Auch mit einem der vorgeschlagenen Meßgeräte oder auch mit einem Zangenampermeter wirst du nicht glücklich werden, weil die Werte derart schwanken, dass du hinterher auch nicht klüger bist.

"Ziehe ich gleich viel energie aus der Dose, egal was ich mache, oder ist es abhängig, davon, was ich mache?": Mal ganz ehrlich, die Frage sollte mit ein bisschen logisch Denken zu beantworten sein.
Ansonsten lies mal hier rein: https://www.computerbase.de/artikel...-2014-im-vergleich-sommerausgabe.2534/seite-6
Das ist zwar mit einem etwas sparsameren i7 getestet, aber im Groben dürfte der Wert hinkommen.

Arcturus schrieb:
"Ziehe ich gleich viel energie aus der Dose, egal was ich mache, oder ist es abhängig, davon, was ich mache?": Mal ganz ehrlich, die Frage sollte mit ein bisschen logisch Denken zu beantworten sein.
Ansonsten lies mal hier rein: https://www.computerbase.de/artikel...-2014-im-vergleich-sommerausgabe.2534/seite-6
Das ist zwar mit einem etwas sparsameren i7 getestet, aber im Groben dürfte der Wert hinkommen.

Leider habe ich mich bis jetzt nie wirklich mit der Frage: "Stromverbrauch, eines PCs beschäftigt", da ich die Letzten 4 Jahre 22€ Stromkosten hatte, egal was ich verbrauchte....
Deshalb, verzeihe mir bitte die "Dumme"-Frage ;)

jedes Standby watt kostet 2€/jahr

wenn der PC im Leerlauf ca. 50 Watt verbraucht und rund um die Uhr läuft, kostet das demnach 100€ im Jahr.
wenn der PC nur 12h am Tag läuft, logischerweiße nur 50€

Überschlag den Verbrauch grob und beteilige dich an den Stromkosten, dann ist auch die Mutter still ;)

Arcturus schrieb:
Mal ganz ehrlich, die Frage sollte mit ein bisschen logisch Denken zu beantworten sein.
Das kann man mMn so pauschal nicht sagen. Dass gerade die CPUs bei Nicht-Vollauslastung mittlerweile deutlich (!) weniger Leistung ziehen als bei Volllast, ist ein vergleichsweise junges Phänomen. Die AMDs bis Barton Kern (12 Jahre her) hatten mWn noch keine oder kaum Stromsparfunktionen. Mein alter Server mit Barton Kern hat ohne Platten im idle 100 Watt gezogen, der neue nur noch 17 Watt.

SimonHH schrieb:
da ich die Letzten 4 Jahre 22€ Stromkosten hatte, egal was ich verbrauchte....
Das liegt daran, dass du an den Stromlieferanten jeden Monat eine Pauschale zahlst und einmal im Jahr entweder eine Nachzahlung oder eine Rückzahlung leisten musst / erhältst. Und die ist bei dir bestimmt nicht jedes Jahr gleich!
(oder zahlst du die 22 Euro an deine Mutter?)

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
Überschlag den Verbrauch grob und beteilige dich an den Stromkosten, dann ist auch die Mutter still ;)
Das muss ich so oder so :D
Aber dennoch ist es gut zuwissen, was die Kiste kostet, ich werde mal gucken ob ich irgendwo in Hamburg son Gerät finde ;)
hoffentlich habe ich bald wieder eine eigene Wohnung :P

Das liegt daran, dass du an den Stromlieferanten jeden Monat eine Pauschale zahlst und einmal im Jahr entweder eine Nachzahlung oder eine Rückzahlung leisten musst / erhältst. Und die ist bei dir bestimmt nicht jedes Jahr gleich!
Nein das war eine Pauschale, die gleich geblieben ist, über Jahre, habe gewisse Vorzüge geniessen dürfen ;)

Kannst dir das für nen 10-er holen, hat im CB Test sehr gut abgeschnitten. Dann kannst du alle Geräte im Haushalt messen.

MfG

Ich schätze mal, dass deine Mutter Angst hast, dass das 630 Watt-Netzteil auch stetig 630 Watt verbraucht.
Kannst ja mal testweise deine Daten hier eintippen: Stromrechner

Kauf dir das 10 Euro Messgerät , arbeite einen Monat mit dem PC und am Ende des Monats klickst du auf dem Messgerät dem kw/h Verbrauch , das zeigt dir das Gerät an. Das addierst du mit 12 und schon hast du deinen Jahresverbrauch den du deiner Mutter sagen kannst . Die kann dir dann anhand der Jahresrechnung mit dem Jahresverbrauch deinen Anteil sagen.
So einfach ist das.

MichaW schrieb:
Ich schätze mal, dass deine Mutter Angst hast, dass das 630 Watt-Netzteil auch stetig 630 Watt verbraucht.
Kannst ja mal testweise deine Daten hier eintippen: Stromrechner
Danke, dass habe ich mal gemacht ;)

Voyager10 schrieb:
Kauf dir das 10 Euro Messgerät , arbeite einen Monat mit dem PC und am Ende des Monats klickst du auf dem Messgerät dem kw/h Verbrauch , das zeigt dir das Gerät an. Das addierst du mit 12 und schon hast du deinen Jahresverbrauch den du deiner Mutter sagen kannst . Die kann dir dann anhand der Jahresrechnung mit dem Jahresverbrauch deinen Anteil sagen.
So einfach ist das.

Ich will mir so ein Gerät auch kaufen, nur im Laden, nicht Online.

Zurück
Oben