Stromverbrauch eines e8400@3,6ghz

der stromverbrauch steigt bei gleicher VCOre linear zum takt
 
Ihr müsst bedenken, dass der eine vor, der andere nach dem Netzteil gemessen hat. ;) Nehme zumindest stark an, dass das Voltcraft direkt an der Steckdose misst und die Lüftersteuerung hinter dem NEtzteil misst. Allein dadurch müssten bei theoretischem gleichen Verbrauch min 20% unterschied entstehen oder?
 
Marcioso schrieb:
Mein System besteht aus einem E8400 @ 3760MHz @ 1.25V, das Board ist das P5W DH Deluxe, mit Supertalent 800MHz @ 2.15V, die Grafikkarte ist ein 3870 von HIS GPU 805MHz und RAM 1221MHz. Es hängen 3 Festplatten und 2 Laufwerke dran.
Den Stromverbrauch messe ich mit folgender Lüftersteuerung Zalman ZM-MFC2 Lüfter-Controller

Der Idle ist ohne EIST und C1E bei 143Watt. Wen mein System unter vollauslastung ist, liegt der Verbrauch bei 233Watt.

Leider hab ich keine Messungen ohne übertaktung... Aber ich denke die übertaktung des E8400 auf deine 3.6Ghz spielt keine grosse Rolle im Verbrauch. Ausser du treibst die Volt zahl extrem hoch...

Die Ausgangslage deines Systems kann ich nachvollziehen, weil ich mit meinem Q6600 recht ähnliche Messwerte/Dimensionen erreiche, nachzulesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-uebertaktung-ja-oder-nein.411151/#post-4131516

Mein Maximalwert mit Q6600@3,6GHz lag bei 220 Watt (mit 1,35V für mich zuviel VCore :mad:), deshalb wundert es mich (etwas), daß der E8400 nicht spürbar sparsamer ist, trotz zwei Kerne weniger und besserer Chip-Architektur, verwendest du evtl. kein 80plus-Netzteil ?

Aussagen zum E8400 kann ich aus eigener Erfahrung nicht treffen, für Leute ohne Messgerät empfehle ich - wie zuvor - den Sandra Arithmetik-Test mit vorheriger Definition der TDP, immerhin ein grobe Abschätzung des OC-Mehrverbrauchs, um Längen besser als reine Spekulation, wenn man schon ein ungefähre Vorstellung des Idle-/Non-OC-Verbrauches hat (nach Herstellerangabe bspw.).

Bsp.: Zugrunde liegt folgender Berechnung an einem G0-Q6600@3,2GHz ein ...
- Idle-Messwert von 83 Watt (RMClock 6*400 definiert 1,15V> 1,16V CPU-Z) und
- im Sandra Arithmetik-Test Spitzenwert von 155 Watt (RMClock deaktiviert, 8*400 Bios-VCore greift 1,25V > 1,22V CPU-Z)
- angezeigt werden im Sandra-Fenster 125 Watt Verbrauch, diesen Wert folglich in Beziehung zum echten Messwert (bei mir zwischen Netzteil und Dose) setzen.

Angezeigt wird noch mein gespeicherter Wert für 3,6GHz, wie man sieht "reicht" niedrigeres OC locker aus, angesichts 220-155 = 65 Watt Unterschied lohnt es nicht so hoch zu gehen.

 
Nein ich Messe auch vor dem Netzteil.

Das Netzteil ist an einem Adapter angeschlossen welcher auch die Leistung mist die aus der Steckdose gezogen wird. Von diesem Adapter aus wird per usb das Signal in die Lüftersteuerung übertragen. Es gab von dieser Lüftersteuerung sogar mal einen Test, weiss grad nur nicht mehr wo...
Mein Netzteil ist ein Enermax Liberty 500W.

Evtl liegt ja mein höherer Verbrauch an den Lüftern und der Wasserkühlung...?

Die voll auslastung hab ich mit Prime 95 und 3D Mark 06 gleichzeitig gemessen... In ganz kurzen Sprüngen ging die Vollauslastung hoch auf 240Watt. (Dies waren aber nur sekunden)
 
@Marcioso
Hab ein 380er Seasonic 80plus, nach dem Wechsel vom Enermax 375 (einfaches passiv-PFC) brachte mir das 15-30 Watt Einsparung, davon zehre ich bei OC besonders, habe aber im Gegensatz zu dir nur noch je ein HDD, DVD und eine HD3850@796/999 im System, 3 Lüfter, "Kleinkram" läppert sich, das erklärt schon 10-20 Watt Unterschiede schätze ich. Auch P35 vs. X38 u.ä. Board-Kaliber sollten messbar sein.

Trotzdem, da fahre ich mit dem Quad so schlecht nicht, im Auge habe ich die 45nm-Xeon-Quads L5410/L5420, die zwar nur 2,3 bzw. 2,5GHz takten. in der Summe (DualProcessor) bei angeblichen je 50 Watt pro Quad meine Wunschliste weiter anführen. Das ist jetzt aber OT.
 
Was ich noch total vergessen habe ist, dass ich die Northbridge auf 1.65V am laufen habe... Ich denke das macht auf einem altgedienten 975 Chipsatz doch auch seinen teil aus!

Also was ich so von euch höre sind die Werte doch in etwa vergleichbar...

Aber wir weichen langsam vom eigentlich thema ab... ;-)
 
Ja Leute,

ihr duerft natuerlich nicht vergessen, dass beim Uebertakten nicht nur die CPU betroffen ist, sondern auch der Speicher und das Board und alle Busse evtl.

Auch muss man beachten, dass immer nur das gesamte System gemessen wird, die CPU aber im IDLE nur einen sehr kleinen Beitrag liefert.

Beim E8400 habe ich mal Berichte gelesen das die CPU im Idle nur ca. 3W braucht und unter Last nur ca. 30W (ich weis nicht mehr wo das war aber ich glaube es war bei THG. Die Zahlen waren auf jeden Fall sehr klein).
Das System allerdings brauchte fast 100W im Idle, wegen GraKa, Board, Memory, DVD, HD, Netzteil, usw.
Im Load waren es dann schon ~200W.

Allerdings muss man hier auch zwischen 2D-Load und 3D-Load unterscheiden. Bei 3D-Load hat mit Sicherheit die Graka den Loewenanteil.

Peter
 
Okay, ich wollte nur eine mögliche Quelle für die Diskrepanz aufziegen, die damit wohl ausfällt. ;)
 
Zurück
Oben