Stromverbrauch HD4670 bzw 4830 vs X1950GT

mystftg

Newbie
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
5
Ich möchte meine X1950GT ersetzen, da sie auf meinem neuen 22" Screen durch die höhere Auflösung (vorher 17") spürbar eingebrochen ist und vieles nicht mehr flüssig läuft.
Ich schwanke jetzt zwischen der HD4670 und der 4830. Prinzipiell würde ich sofort zur 4830 greifen, da ich für einen geringen Aufpreis gegenüber der 4670 deutlich mehr Performance bekomme, allerdings habe ich nur ein 370W Netzteil (enermax EG375AX-VE(G)) und ich frage mich ob es nicht etwas eng wird mit der Stromversorgung. Verbaut sind ein X2 5000+, 2GB RAM, 1IDE und 1SATA Platte, 2 DVD Laufwerke und 1 WLAN Karte.

Ich denke die 4670 verbraucht garantiert weniger als die X1950GT, da sie ohne zusätzlichen Stromanschluss auskommt, aber bei der 4830 bin ich mir nicht ganz sicher.
 
Geht sich leicht aus.
 
Also wenn dein Netzteil derzeit eine x1950GT versorgen kann, sollte es mit der 4830 kein Problem haben, laut Geizhals verbraucht diese nur etwa 80W(die 4670 kommt auf 60), während die 1950 schon an der 100W-Marke kratzt.
Allzu tragisch ist das sowieso nicht, ich konnte auch schon mit einem Netzteil das lediglich nur eine 12V-Schiene hatte(mit 18A) eine x1900Gt und einen Opteron 165 mit 2,7GHz betreiben, hat nicht ein Mal schlapp gemacht, auch zu meinem Erstaunen.
 
könnte knapp werden mit der HD4830
die braucht unter Last 15Watt mehr als deine x1950gt

Auf der sicheren Seite wärst du mit ner HD4670

Aber ich würd mir die HD4830 kaufen da dein NT dies auch schaffen wird.
Zur not wandert die HD4830 wieder zurück zum händler
 
Das Netzteil ist etwa 18 Monate alt. Der Rechner ist nie im 24/7 Betrieb gewesen.
 
An deiner Stelle würd ichs ausprobieren.

Hab selbst meine PC-Konfig an einem 350Watt NT mit 18A auf 12V hängen.
Und die Komponenten sind nicht gerade sparsam.

Wie gesagt no Risk no Fun ;)
 
wenn wir schon mal bei dem thema sind
eine frage
ein 400w nt sollte ne 88gt und nen p4 versorgen können oder?

das hat nur 15a auf 12v zuwenig oder?

nen anderes hat 19,5a auf 12v das ist schon besser oder? allerdings nur 350w
 
Zuletzt bearbeitet:
88gt und ein p4 passt absolut nicht zusammen!
die 88gt wird sich zu tode langweilen
 
Das wäre evtl. auch noch eine Frage ob die 4830 für den 5000+ nicht evtl schon ne Nummer zu groß ist.

Aber danke schonmal an alle für die hilfreichen Infos :)
 
Höher als ne HD4830 würde ich beim x2 5000+ auch net gehen

was hat das NT auf der 12V schiene?
 
habe seit kurzem auch eine 4830 (siehe signatur) und ein 350w bequiet (straight)power. läuft problemlos und zocken, zb grid, macht richtig spaß!
kann sie dir bedenkenlos empfehlen :D
 
Das reicht dicke
würd mir dann die 4830 kaufen
 
obs zusammen passt ist derzeit egal. auß dem p4 wird sowieso SEHR bald ein core2duo(z.b. e6x00,e5x00)
der p4 ist ein 640 mit ht @3,8ghz, der hat schon ein bisl power
 
4830 it is! Danke an alle für die Hilfe :)

OC ist bei mir mittlerweile nicht mehr drin, da ich keine Lust auf rumtesten habe und die Komponenten möglichst lange halten sollen. Die neue Grafikkarte ist ja auch mehr oder weniger ein Notkauf weil der TFT die alte zu sehr fordert.
 
@toebsi

Der P4 hat einiges an Heizpower ;)
Ich spreche aus erfahrung

Aber wenn der eh bald ersetzt wird ist das mit der 88gt ja ok

aber ich glaube keins der beiden NTs wird mit diesem P4 Monster und ner 88gt klarkommen
 
also nach meiner berechnung müsste das 19,5a nt gehen ,läuft dann halt auf 85%, aber dann werd ich mir einfach nen neues preiswertes nt kaufen, muss ja nix besonderes sein^^
 
aber wie gesagt probieren geht über studieren
oder wie war das ;)

Weniger als nicht angehen kann ja net passieren
 
Zurück
Oben