Stromverbrauch im 0-20W Bereich messen, +- 0.1W

ZuseZ3

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.659
Für meinen neuen Hiwi Job werde ich mehrere Geräte a la Raspberry Pi 4 o.ä. parallel laufen lassen.

Dabei werden die einzelnen Geräte unterschiedliche Aufgaben ausführen und dementsprechend auch unterschiedlich viel Strom verbrauchen.


Dabei soll gemessen werden wie viel Strom die Geräte brauchen um abzuschätzen was für eine Aufgabenteilung wie effizient ist.
Im Lab wäre entsprechendes Equipment verfügbar, gerade unter den aktuellen Umständen ist aber natürlich home-office atraktiver.
Ich darf mir entsprechendes Messequipment daher wünschen um das daheim zu machen, sofern es nicht zu teuer wird.
Alles über 200€ wird eh zu teuer sein, unter 50€ für ein Messgerät habe ich wohl recht gute Chancen.

Spannend sind daher die verfügbaren Messgeräte um
A) zwischen Wand und Steckerleiste zu messen. (3 * Pi4 + switch an der Steckerleiste)
B) zwischen USB-Netzteil und PI zu messen.
Die geforderte Genauigkeit würde ich mal auf 0.1W schätzen.
Wünschenswert wäre es natürlich wenn sie anbieten würden ab einem Startpunkt die verbrauchte Leistung aufsummieren.
Gibt es sonst noch Features auf die ich achten soll?

Den genauen Aufbau und vergleiche von Wlan vs Ethernet usw. werde ich später festlegen, die beiden Messgeräte sollten aber alle Fälle abdecken.

Taugt generell so etwas für die USB Messung und wenn ja, was für Herstellernahmen haben sich in dem Bereich bewährt?
https://www.amazon.de/AMANKA-USB-Tester-Multimeter-Widerstand-Temperatur/dp/B073SP2PPQ
 
Heise hatte da mal nen Artikel drüber, nehmen ein etwas besseres Messgerät dafür da gibts dann auch Graphen etc

https://www.heise.de/select/ct/2018/15/1532064652216629

Generell gibts da nur Asia Dinger gerade in dem Preisbereich - viele von denen laufen unter diversen Herstellernamen die eigentlich alle die selbe Basis nutzen. Ausnahme wäre da noch ein Hersteller der mir gerade nicht einfällt verkauft auch iPhone/iPad Schaltpläne und war sozusagen das Original für die ganzen Abklatschdinger, wie auch der im Heise verlinkten Tester...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
ZuseZ3 schrieb:
was für Herstellernahmen haben sich in dem Bereich bewährt?
"Amanka" jedenfalls nicht, das sieht nach Chinamüll aus.

Achte auch auf die Abfragehäufigkeit. Wenn das Messgerät zu selten misst, kommt ziemlich unrealistischer Müll heraus, was die Einschaltdauer angeht.
 
Also wenn es um wissenschaftlichen Bereich geht, sollte an sich das Messgerät entsprechend vom Hersteller kalibriert sein und mit entsprechenden Datenblättern versehen sein. Damit würden an sich sämtliche "Amazon-China-Gadget"-Geräte herausfallen, da dort Angaben wie +- 0.1W auf keiner Messdatenbasis beruhen, sondern eher geraten sind. Die Uni an sich sollte entsprechende Geräte / Lieferanten haben, hast Du da bereits nachgefragt?
 
Ja @TorenAltair
Ich darf mir selbst was aussuchen, oder die Geräte in der Uni nutzen, dh. vor Ort arbeiten.
Die ganzen kalibrierten Markengeräte deutscher Hersteller werden wohl durch die Bank weg zu teuer sein und fallen damit raus. Außer du kannst mir etwas für unter 50€ verlinken?
Aus naheliegenden Gründen bevorzuge ich daher sonst eines dieser Amazon-China-Gadget Geräte, da ich so zumindest mal daheim schauen kann welche Versuche direkt rausfallen und welche ich dann doch noch im Labor genauer testen kann.
 
ZuseZ3 schrieb:
B) zwischen USB-Netzteil und PI zu messen.

Da reicht eine laufende Strommessung (Multimeter mit Datenausgang). Am besten einen fetten Elko parallel zum PI schalten, um kurze Lastspitzen auszumitteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
@ZuseZ3 Dachte, dass vielleicht ein Leihgerät möglich ist oder eben mal nachfragen. Wenn die Uni groß genug ist, kann es schon sein, dass über die großen Bestellzahlen "ordentliche" Preis herauskommen.
 
Nein, etwas über die Uni holen steht nicht zur Debatte.

@madmax2010 wo genau bekommt man das in Deutschland für ein paar Euro mehr?
Auf amazon gibt es das nur für 44€ statt 7€ und auf ebay und geizhals taucht es gar nicht auf.
 
Sieht gut aus.
Ich denke ich sende meinem künftigen Betreuer mal noch das hier mit und schau was er lieber nimmt.
https://www.amazon.de/Voltmeter-Mul...imeter-44-Zoll-Farb-LCD-Display/dp/B07DK6K5HD

Alibaba wird vmtl. unser Techniker nicht mitmachen, aber an sich hat das ganze Zeit, mal schauen.

Danke auf jeden Fall schonmal, klingt ja bisher so als könnte ich zumindest grundlegende Messungen gut bei mir machen.
 
Die Chance ist gut, dass es das gleiche ist :D

Die kommen doch alle vom selben hersteller und werden X mal rebranded
 
UM34C haben keine PC-Software, nur APP für android and ios.

Ob die wohl Daten auswirft, die man hinterher mit Excel (oder Openoffice Calc oder dergleichen) verwursten kann ? Wäre ziemlich lästig, wenn man die Daten nicht vernünftig auf den PC bekommt, um den durchschnittlichen Energiebedarf auszurechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
Ach was fürn Mist mit den 34ern. Auf mein Handy möchte ich so ne app nicht spielen, Android ist eh schon offen wie ein Scheunentor, da muss ich nicht noch ein Leuchtfeuer entzünden.
Am PC wäre ich recht entspannt gewesen mit deren Windows Lösung für die vorherige Version.
Entweder in eine windows vm oder ich klick da was über wine zusammen.
Ich habe auch ein Android 10 in einer VM am laufen, evtl. kann ich mein Bluetooth Dongle daran durchreichen.
Aber das geht so langsam in Richtungen die ich vom Zeitumfang nicht mag.

Die 24C haben wiederrum nur micro-USB.
 
ZuseZ3 schrieb:
Auf mein Handy möchte ich so ne app nicht spielen, Android ist eh schon offen wie ein Scheunentor, da muss ich nicht noch ein Leuchtfeuer entzünden.
VM mit Android und dann das USB-Gerät durchreichen.
Die App heißt anscheinend UM_Meter.

https://www.amazon.de/Voltmeter-Mul...imeter-44-Zoll-Farb-LCD-Display/dp/B07DK6K5HD
...enthält den Link dazu in der Artikelbeschreibung.
Ergänzung ()

Oder irgendwo ein altes Smartphone auftreiben, läuft wohl ab Android 4.3
 
Wie gesagt: Multimeter mit Datenausgang kaufen, und den Messadapter selbst bauen.
 
Gibt es günstige Multimeter mit USB IO? Oder meinst du das mit Messadapter selbst bauen? @JMP $FCE2
Ich bin was so was angeht absolut unbegabt, nen Lötkolben hatte ich vor 10 Jahren einmalig in der Hand und bevor ich da Zeit investiere um das zu lernen nehme ich lieber einen anderen Job an, bei dem ich für mich hilfreicheres lerne.
Bei privaten Sachen nerv ich damit gern Kollegen und bedanke mich mit Bier und Pizza, aber ich möchte Freunde nicht für meine Arbeit einspannen oder bezahlen, das wird mir dann zu kompliziert.


Fürs verständnis, um ehrlich zu sein interessiert mich das Messen der Daten überhaupt nicht und ich habe den Job nur angenommen weil ich beim spannenderen Hauptteil recht viele Freiheiten habe.
Da auch sonst keiner Lust hat sowas zu messen wurde es in der Nahrungskette halt durchgereicht, da es am Ende ja doch irgendwie ins paper muss. Ich habe halt das dumme Los gezogen als Hiwi am unteren Ende zu stehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben