Stromverbrauch messen mit Steckdose

truetone

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
181
Hallo Leute,

ich hoffe ich bin in dieser Kategorie nicht so ganz falsch. ☺️

Ich habe aktuell 3 Fritz DECT 200 womit ich den Stromverbrauch messe und eins der Geräte auch schalte über das Smartphone. Das klappt soweit wunderbar. Ich finde, gerade bei steigenden Strompreisen, die Strommessung interessant und würde gerne an so vielen Geräten wie möglich so eine Steckdose zwischen klemmen.

Jetzt habe ich geschaut, was so eine Steckdose kostet und bin aus allen Wolken gefallen 🙄 50€ - 70€ pro Stück finde ich echt viel.

Gibt es ähnliche Produkte die deutlich günstiger sind, womit ich den Stromverbrauch messen kann?
Mir geht es da nur um die Messung, das Schalten der Geräte ist nicht zwingend nötig. Die Werte der Messung möchte ich dann gerne speichern für eine kurze Zeit, um auch Schlüsse zu ziehen, was ich optimieren könnte.

Vielleicht hat ja jemand sowas im Einsatz und kann mir etwas empfehlen.

Danke!
 
Schau Dir mal dieses ctUplink-Video an. Geräte ab 10,- €. Die zugehörige c´t 17/2022 kannst Du ab morgen am Kiosk bekommen.
 
Ohne mehr kaufen zu müssen, einfach an die vorhandenen DECT200 jeweils für ein paar Tage andere Geräte hängen. Daraus kannst du doch dann Schlüsse ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Du kannst ja deine beiden Steckdosen, die du nicht zum schalten nutzt, temporär woanders benutzen, um dort eine Zeit lang den Verbrauch zu erfassen. Kostet nichts :)

Wenn du jetzt 200€ für neue Geräte ausgibst, würde ich mir die Frage stellen, ob du den Mehrwert jemals wieder über die Stromrechnung reinbekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Bedenke auch...
1659264796102.png

link

1 Watt Dauerlast = 8,76 kWh pro a.

Mach Dir vorher Gedanken was genau Du messen willst und weshalb sowie welche Schritte Du davon ableiten wirst. Wenn man nicht aufpasst fressen die smarten Geräte schnell mehr als sie einsparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone
truetone schrieb:
Hallo Leute,

ich hoffe ich bin in dieser Kategorie nicht so ganz falsch. ☺️

Ich habe aktuell 3 Fritz DECT 200 womit ich den Stromverbrauch messe und eins der Geräte auch schalte über das Smartphone. Das klappt soweit wunderbar. Ich finde, gerade bei steigenden Strompreisen, die Strommessung interessant und würde gerne an so vielen Geräten wie möglich so eine Steckdose zwischen klemmen.
tp-link tapo 110 - misst auch stromverbrauch und kost fast nix ;)
 
lazsniper schrieb:
tp-link tapo 110 - misst auch stromverbrauch und kost fast nix
Preislich wirklich sehr interessant, weiß jemand ob die auch lokal ansprechbar ist, oder geht das zwingend über die Hersteller-Cloud?
 
ich denke das geht nur über die tapo-app - aber ist doch auch kein problem oder?
 
benneq schrieb:
Du kannst ja deine beiden Steckdosen, die du nicht zum schalten nutzt, temporär woanders benutzen, um dort eine Zeit lang den Verbrauch zu erfassen. Kostet nichts :)

Wenn du jetzt 200€ für neue Geräte ausgibst, würde ich mir die Frage stellen, ob du den Mehrwert jemals wieder über die Stromrechnung reinbekommst.
Da hast du natürlich völlig recht, das kann ich erst einmal machen und schauen. Da hätte ich auch selber drauf kommen können 🤦‍♂️😂
Danke, das mache ich erst einmal. Lasse das mal 2 Wochen woanders laufen, dann kann ich schauen. 💪
 
lazsniper schrieb:
Ich denke das geht nur über die tapo-app - aber ist doch auch kein problem oder?

Es ist nicht die Frage ob es über eine App geht, sondern der Weg den die Daten von der Steckdose zur App nehmen.
Bei AVM ist der "Vermittler" die Fritzbox, d.h. die Fritz Smart-Home App kommuniziert über die Fritzbox mit der Steckdose. Alle Daten werden nur lokal (entweder Steckdose oder Fritzbox) gespeichert.

Bei vielen chinesischen Smart-Home Produkten geht die Kommunikation grundsätzlich über die Hersteller-Cloud in China und dort werden auch die Daten zwischengespeichert.

Ich nutze durchaus gerne den Komfort von Cloud-Lösungen, z.B. auch Cloud-Speicher, usw. Aber bei Smart- Home und China ist bei mir persönlich so die Grenze erreicht, wo meine Bedenken den Punkt erreichen, wo ich nein sage. Wobei eine einzelne Steckdose sicher kein großes Problem darstellt. Wenn man aber 20 davon im Haus hat, kann man nicht nur ein Profil der Lebensgewohnheiten erstellen, sondern auch im Falle eines Cyberangriffs zumindest Chaos und Verwirrung stiften...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und truetone
TomH22 schrieb:
Preislich wirklich sehr interessant, weiß jemand ob die auch lokal ansprechbar ist, oder geht das zwingend über die Hersteller-Cloud?
zwingend Hersteller Cloud. Inklusive Konto anlegen und App. App greift über die Cloud zu.
Produkte von HAMA genauso.

alternativ:
Delock WLAN Steckdosen Schalter MQTT mit Energieüberwachung
  • Datenzugriff ohne Cloud
  • Zugriff über Webinterface über Wlan auf's Gerät, d.h. keine App-Pflicht
  • Firmware Updates
  • kein Display das bezahlt werden muss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
TomH22 schrieb:
Preislich wirklich sehr interessant, weiß jemand ob die auch lokal ansprechbar ist, oder geht das zwingend über die Hersteller-Cloud?
Bei den Vorgängermodellen ging das. Hab hier ein paar von den TP-Link HS110 im Einsatz, die App nannte sich Kasa. Etwas trickreich, aber die Dinger bekam ich ins heimische WLAN ohne Account. Bei den neueren Modellen gibts vermutlich wieder eine andere App.
 
Micke schrieb:
Delock WLAN Steckdosen Schalter MQTT mit Energieüberwachung
So wie ich es verstanden habe, kann das Web Interface nur den momentanen Verbrauch anzeigen. Für Protokollierung, usw. muss man sich was selbst bauen. Ist mit MQTT mit entsprechenden Kenntnissen möglich, aber eben nicht "Out-of-The-Box" für reine Anwender.

Für unbedarfte End-User gibt es daher scheinbar nur die teure Alternative AVM oder eben China-Cloud...
 
Es gibt den Verbrauch jeweils für heute, gestern, gesamt.
Ich kann dir aber nicht sagen, ob gesamt die beiden tage umfasst, oder die Zeit seit eingesteckt. Ich würde letzteres erwarten, aber delock hatte bereits unerwartete Umsetzungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte damals so ein sagen wir mal kleines Tool gefunden, was die Daten aus den "alten" TP-Link HS110 WLAN Steckdosen schön im Browser angezeigt inkl. einer Verbrauchshystorie der letzten Monate. Wie weit man die Daten weiter verarbeiten kann, muss man wohl selbst ausprobieren, wenn man mit Java vertraut ist. Ob das auch mit den neueren TP-Link Teilen funktioniert, ist ne andere Frage. Sieht im PC Browser bei mir zumindest so aus:
Screenshot 2022-07-31 163341.png
 
Hey wie heißt das Tool? Würde das gerne testen habe 4 Steckdosen davon im Einsatz…. Der 30 Tage Durchschnitt in der App ist zwar nett aber mehr history wäre cool. Wo speichert er die Daten ab?
 
Nennt sich tplink-monitor-win und läuft im Browser. Läuft im Hintergrund und wird im Browser mit localhost:3000
aufgerufen.
 
danke! werde ich mal testen.. eventuell kann ich das auch auf meinem qnap laufen lassen
 
Zurück
Oben