Stromverbrauch im Idle knapp 200 W --> normal?

schnufflon84

Ensign
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
153
Hallo zusammen,

Mein Computer verbraucht im Idle ~190 Watt. Mir kommt das ziemlich viel vor und ich wollte mal fragen, ob das "normal" ist bzw wenn nicht, was man dagegen machen kann. Mein System:

CPU: Ryzen 7950X
GPU: RTX 4090
Netzteil: Seasonic 1300 W Titanium
Lüfter: 4x 140mm BeQuet Silentwings 3, 1x 120mm Noctua (alle rund 600 u/min)
RAM: 2x 16 GB DDR5 6000 Mhz
NVME: 2x 4 TB WD Black SN850x
SSD: 1x 4 TB Sandisk, 1x 2 TB Sandisk
HDD: 1x 18 TB extern (hat eine eigene Stromversorgung)
CPU-Kühler: NZXT Kraken X63
"Monitor": Samsung QN95A 75 Zoll (ist natürlich an einer separaten Steckdose und fließt nicht mit ein)

Mir ist bewusst, dass es sich hierbei um schnelle stromhungrige Hardware handelt. Aber wenn die rein gar nichts zu tun hat sollte die doch auch nicht so viel Strom ziehen, oder? Die Auflösung ist auf 4k 120Hz. mit 2k 60Hz sind es 30W weniger.

Schon mal vielen Dank für eventuelle Hilfe oder Aufklärung
 
Morgen,

mal in HWinfo geguckt was Strom frisst?

Taskmanager mal auf Programme prüfen? Antivir… zb

Energiesparplan auf ausgeglichen oder Leistung?

Aus Interesse: Wie misst Du den Verbrauch?
 
Laut Google benötigt dein Prozessor 72 Watt im Idle und deine 4090 35 Watt
Das alleine macht schon 100Watt
Die zusätzliche HW wirds dann vmtl auf 190 hochtreiben

Abhilfe ? Den PC nicht im Idle stehen lassen sondern runterfahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und spcqike
8K Monitor. Da wird sich die Grafikkarte nicht schlafen legen/runtertakten, wäre meine Vermutung.
 
Also mit 2k (FHD) Auflösung noch immer 170 Watt, definitiv zuviel im idle.
Energiesparplan steht auf ausbalanciert?
"Chipsatztreiber" installiert.
Im BIOS L0 bei APM PCIe Einstellungen ausgewählt?
Evtl. dort auch andere C states und Co. checken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sagt GPU-Z beim Konsum der GPU im Idle? 7950sollte im "nackigem" System 70-80 Watt ziehen.
 
Normal ist das nicht - zumindest mit einem intel-System.
Mein Rechner verbraucht ca. 57w im Idle (i9 12900k / RTX 3080 bei 4K-144hz).
Mit einer RTX 4080/4090 könnte es noch etwas weniger sein.
 
Ich messe den Strom mit einem zwischengeschalteten (zwischen Netzteil und Steckdose) Stromzähler. Dort schwankt es zwischen rund 180W und 190W.
Antivierenprogramm hab ich kein zusätzliches (nur den Defender)
Energiesparplan ist auf "Ausgeglichen"
 
schnufflon84 schrieb:
Die Auflösung ist auf 4k 120Hz. mit 2k 60Hz sind es 30W weniger.
Das ist normal. Wobei da mehr die Frequenz als die Auflösung die Leistungsaufnahme hochhält, insbesondere der RAM Takt bleibt da gerne hoch. So liegt halt deine 4090 dann bei 65 statt 30-35 Watt.

Je nach Mainboard kann der Stromverbrauch auch noch mal um bis zu 10 oder gar 15 Watt varieren....
 
HW INfo oder GPU-Z kann ich heute Abend mal schauen, habe ich noch nicht gemacht.
 
Warst schneller, bis heute Abend dann 😁

Wahrscheinlich taktet die GPU nicht sauber runter, bitte mit GPU Z kontrollieren.
Und wenn du gleich dabei bist dasselbe für die CPU mit CPU Z machen, oder gleich HW Info64
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
okay, alles klar. Was sollte mir da optimaler Weise für CPU und GPU im Idle angezeigt werden an Watt?
 
Was dir auch noch in die Suppe spucken dürfte ist dein überdimensioniertes Netzteil.
Netzteile haben einen schlechten Wirkungsgrad bei kleinen Lasten - je höher die Rated power (bei dir 1300Watt was ich eh für weit übertrieben halte) desto höher der Bereich in dem der Wirkungsgrad anfängt "gut" zu sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
Wer so viel Geld für seine idel box hat, sollten die € für Strom auch kein prob sein oder?

Einige haben komplette Setups, die weniger kosten als diene Festplatten :)

Aber mit dem PBO tuner 2 kannst du einfach im Desktop betrieb den 65watt (ECO mode) über die entsprechenden PPT/TDC/EDC werte Einstellen das Gleiche im Afterburner.
 
RexCorvus schrieb:
Was dir auch noch in die Suppe spucken dürfte ist dein überdimensioniertes Netzteil.
Netzteile haben einen schlechten Wirkungsgrad bei kleinen Lasten - je höher die Rated power (bei dir 1300Watt was ich eh für weit übertrieben halte) desto höher der Bereich in dem der Wirkungsgrad anfängt "gut" zu sein
ja, das stimmt. 1000 Watt hätten es auch locker getan. Optimaler Wirkungsgrad gibt Seasonic für seine Titanium Netzteile bei 50-60% Auslastung an
Ergänzung ()

RadicaI Unicorn schrieb:
Wer so viel Geld für seine idel box hat, sollten die € für Strom auch kein prob sein oder?

Einige haben komplette Setups, die weniger kosten als diene Festplatten :)

Aber mit dem PBO tuner 2 kannst du einfach im Desktop betrieb den 65watt (ECO mode) über die entsprechenden PPT/TDC/EDC werte Einstellen das Gleiche im Afterburner.
Dachte mir schon, dass auch so eine Antwort dabei sein wird :-) .. Ich habe Stromerzeugung auf dem Dach und es geht mir nicht primär ums Geld, sondern mich interessiert ob das Zeug so läuft wie es laufen soll, wenn man schon so viel Geld dafür ausgibt. Unnötiger Stromverbrauch muss ja nicht sein. Ich lasse auch nirgends das Licht brennen, wenn ich mich nicht in den Räumen aufhalte, obwohl mich das nicht arm machen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent
Jau, wenn du an der Steckdose misst, darfst du nicht vergessen, dass dein NT bei 20% Last (=260 Watt) eine Effizienz von 92% hat. Bei deinen 190 Watt liegt die Effizienz schlechter. Nach dem Querlesen diverser tests der Serie (mit anderen Leistungen, darüber und darunter), würde ich bei deinen 14% Last von einer Effizienz von 86% ausgehen. Von den 190 Watt werden also mal eben so 28 Watt vom Netzteil verheitzt.

Das ist immer die Krux, im Leerlauf (Lasten deutlich unter 20%) sind Netzteile relativ ineffizient. Je größer das Netzteil, desto schneller ist man im unteren Lastbereich im Idle. Das ist den heutigen Grafikkarten und den damit einhergehenden starken Lastwechseln geschuldet. Man braucht also ein in der Maximallast starkes ,aber im Idle effizientes Netzteil. Da ist die richtige Dimensionierung schwer, idealerweise sollte die Idle-Leistungsaufnahme für einen sparsamen Betrieb nicht unter 20% der Netzteilleistung fallen (sagt die Mathematik/Physik), nur ist die Spreizung, die erforderlich zu groß, um dann bei 80 % Last diese sich ergebenden Netzteilleistung ein Highend Grafikkarte zu betreiben. Für hohe Lasten ist ein großen Netzteil effizienter und überhaupt in der Lage das zu liefern, für kleine Lasten ein kleineres, Sweetspot für Netzteile liegt meist bei 30-50% Last:

Beispiel bei fester Last (65 Watt)
Gutes 300 Watt bei 22% Last (65 Watt) und 92% Effizienz -> 5,2 Watt verheizt das Netzteil
Gutes 650 Watt bei 10% Last (65 Watt) und 86% Effizienz -> 6,5 Watt verheizt das Netzteil
Gutes 1300 Watt bei 5 % Last (auch 65 Watt) -> 80 % Effizienz -> 13 Watt verheizt das Netzteil.
Gutes 1600 Watt bei 4 % Last (auch 65 Watt) -> 75 % Effizienz -> 16,5 Watt verheizt das Netzteil.

Beispiel bei fester Last (200 Watt)
Gutes 300 Watt bei 66% Last (200 Watt) und 94% Effizienz -> 12 Watt verheizt das Netzteil
Gutes 650 Watt bei 30% Last (200 Watt) und 95% Effizienz -> 10 Watt verheizt das Netzteil
Gutes 1300 Watt bei 15 % Last (auch 200 Watt) -> 86 % Effizienz -> 28 Watt verheizt das Netzteil.
Gutes 1600 Watt bei 12,5 % Last (auch 200 Watt) -> 85 % Effizienz -> 32 Watt verheizt das Netzteil.

Beispiel bei fester Last (400 Watt)
Gutes 300 Watt bei 150% Last (400 Watt) und 0% Effizienz -> 0 Watt weil tot, bzw abgeschaltet.
Gutes 650 Watt bei 62% Last (400 Watt) und 94% Effizienz -> 24 Watt verheizt das Netzteil
Gutes 1300 Watt bei 31 % Last (auch 400 Watt) -> 95 % Effizienz -> 20 Watt verheizt das Netzteil.
Gutes 1600 Watt bei 25 % Last (auch 400 Watt) -> 92 % Effizienz -> 32 Watt verheizt das Netzteil.

Diese Umstände werden bei der Effizienzzertifizierung (80plus bronze, silber, gold, platinium, ....) nicht beachtet, daher gebe ich einen Sch**ß auf die Zertifizierung und schaue mir für mein System die avisierten Lasten konkret an. Viele (Online) Magazine sind dazu übergegangen auch feste Lasten zu testen, was ich sehr gut finde.

Dummerweise brauchen Rechner eine (stets wechselnde) absolute Last und keine relative. ;)
Typische Effizienzkurve: https://www.hardwareluxx.de/index.p...3-seasonic-prime-tx-1600-im-test.html?start=3

Also Abzüglich der Netzteilverluste liegt dein System noch bei 150-160 Watt. Davon sind sind etwa 26 Watt (Netzteilverlust schon abgezogen) den 120 Hz @ 4k zuzuschreiben. Bleiben noch 125 Watt für das Grundsystem. Mi AIO, der Anzahl der Lüfter und sonstigen Hardware, liegst du garnicht mal mehr so sehr over the top. Falls du jetzt ein MB mit besonders hoher Leistungsaufnahme (wegen viel Chichi und Zusatzchips wie WLAN oder X670E hast) und ein Custom Grafikkarte, mit dem OC-RAM, passt schon relativ gut.

Hier eine ähnliche Testplattform:

https://www.gamezoom.net/artikel/ASUS_TUF_Gaming_X670E_Plus_WIFI_Test_Review-51121-0
die Kommen auch nicht unter 110 Watt im Idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, schnufflon84 und ThomasK_7
RexCorvus schrieb:
Netzteile haben einen schlechten Wirkungsgrad bei kleinen Lasten
Heutzutage fast vernachlässigbar. Ob 5% hin oder her macht im Idle das Kraut auch nicht fett.

RexCorvus schrieb:
Laut Google benötigt dein Prozessor 72 Watt im Idle und deine 4090 35 Watt
Wer behauptet solchen Quark?
CB Review zum 7950X sagt 66W für den gesamten PC im Idle. Die CPU selbst sitzt da also bei 30W oder so.
Aus dem 4090 Review gehen 20W Idle hervor.
 
Vor allem ist der Verlust durch das Netzteil relativ zu der momentan verbrauchten Leistung.

10% von 50Watt sind halt trotzdem viel weniger als 5% von 500W.

Das ist witrklich dann nicht mehr so wichtig.
 
Powl_0 schrieb:
Heutzutage fast vernachlässigbar. Ob 5% hin oder her macht im Idle das Kraut auch nicht fett.


Wer behauptet solchen Quark?
CB Review zum 7950X sagt 66W für den gesamten PC im Idle. Die CPU selbst sitzt da also bei 30W oder so.
Aus dem 4090 Review gehen 20W Idle hervor.

Das ist einfach nicht richtig. Schau dir die Wirkungsgradliste der Hersteller an
@conf_t hat das recht gut zusammengefasst

Das behauptet Tomshardware und 3dGuru
 
Zurück
Oben