Stromverbrauch im Idle knapp 200 W --> normal?

Bei mir schwankt es zwischen 91-101W im Idle mit 7 Lüftern bei 12V. Ich denke dass es bei Dir nicht über 120W sein sollten.

Chipsatztreiber ist installiert und Profil auf Ausbalanciert?
 
t3chn0 schrieb:
Bei mir schwankt es zwischen 91-101W im Idle mit 7 Lüftern bei 12V. Ich denke dass es bei Dir nicht über 120W sein sollten.

Chipsatztreiber ist installiert und Profil auf Ausbalanciert?
Ja, Chipsatztreiber installiert und Prifil ist auf Ausbalanciert. Wir haben ein ziemlich ähnliches System. ich habe halt noch zwei SATA SSDs zusätzlich und nen größeren Prozessor, aber das macht keine 90W aus. RAM haben wir sogar den selben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AGB-Leser schrieb:
Was hast du denn für ein Messgerät?
So ein Teil, das man an die Steckdose ansteckt.. (da kann man dann Momentanverbrauch, Tagesverbrauch, usw. anschauen).. ist wie ne Steckdose vor der Steckdose
 
schnufflon84 schrieb:
Ja, Chipsatztreiber installiert und Prifil ist auf Ausbalanciert. Wir haben ein ziemlich ähnliches System. ich habe halt noch zwei SATA SSDs zusätzlich und nen größeren Prozessor, aber das macht keine 90W aus. RAM haben wir sogar den selben^^
Ich hatte bereits kurz einen 7950X hier, als auch einen 7900X. Macht keinen Unterschied im Idle. Die liegen alle etwa gleich.

Haste irgendwas im BIOS verändert?
 
nur das Powertarget von der CPU auf 142W runtergesetzt, die Lüfterkurve angepasst und EXPO beim RAM aktiviert, dass der auf 6000Mhz CL 30 läuft
Ergänzung ()

das mein Monitor so riesig ist macht auch keinen Unterschied? geht nur um Auflösung und Frequenz, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
okay. dann kommt da auch noch mal ein bisschen was an Watt hinzu. PS.: Ja, das Mainboard ist ein X670e (Gigabyte X670e Xtreme)
 
mein Sys (siehe unten) zieht sich aktuell um 150 Watt aus der steckdose im nichts tun... was mit relativ egal ist. Die PV Anlage kommt heute am ende des Tages auf 10kWh, von daher..... egal ;)
 
seit dem Lesen des ersten Kommentars:
ich habe ein brennenstuhl Messgerät.
das hat manchmal das doppelte gezeigt.
das Gerät hat einen powerfaktor.

das hat manchmal das doppelte gezeigt

dachte ich damals: super 180 Watt. stattdessen waren es 90, die es dann auch einmal gezeigt hatte
 
@urkent Das würde ja einem Leistungsfaktor von rund 0,5 entsprechen. Da wäre entweder die PFC des Netzteils hinüber oder du hattest (baulihc, nicht markentechnisch) ein absoluter "Chinaböller" im PC oder dein Messgerät war defekt. Also "normal" solltest du das nicht betrachten.
Kurz zur Klarstellung, nicht umsonst sollte man diese "Messegräte" "Enrgiekostenschätzgerät" nennen. Ein paar % Abweichung bei der Wirkleistung sind ok, gerade je nach Schein- bzw. Blindleistung, aber keine 50% / 100%.

Zum Messgerät: Hier mal zur Einordnung, was so ein Gerät leisten können sollte:
https://www.heise.de/tests/Acht-Energiekosten-Messgeraete-fuer-den-Hausgebrauch-4614351.html

Zum Netzteil:
Seit dem 1. Januar 2001 ist für alle Netzteile, die mehr als 75 Watt aus dem Stromnetz ziehen, die DIN EN 61000-3-2 vorgeschrieben. Ein PC entspricht da Class A ( 600 bis 1000 Watt) oder D (75 bis 600 Watt). Wäre die Ursache für die Fehlmessung an deinem PC das Netzteil, wäre eine solcher Leistungsfaktor unzulässig und du wärest verpflichtet das Gerät außer Betrieb zu nehmen (wo kein Richter, da kein Henker). Sprich ein solches Netzteil würde wenn es so ausgeliefert werden würde gar nicht in der EU vertrieben werden dürfen, weshalb von einem Defekt auszugehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben