Stromverbrauch IVY Bridge System

Jagdpanther53

Lieutenant
Ich besitze ein IVY Bridge System mit folgenden Komponenten:

Asus P67 Deluxe
Xeon 1230 V2
8gb DDr1333
AMD 6970
1 256 M4 SSD
1 500gb Hitachi Platte
1 TB 1TB Platte
dazu noch eine XFI Platinum mit dazugehörigem Einbaumodul
1 Bluray Laufwerk
1 DVD Brenner
Enermax Triathlor FC 550

Eigentlich müssten IVy Bridge Systeme ja sparsam sein, doch wenn messe komm ich auf über 120 Watt im Idle, der Lastverbrauch ist dagegen eher zweitrangig da ich das System nicht oft ausreize.
Was aber am meisten stört ist de hohe Stromverbrauch wenn das System ausgeschaltet, ist nämlich 15 Watt saugt das Netzteil aus der Leitung obwohl nichts rennt. Das vorherige Phenom System hat 100 Watt im Idle gezogen deswegen diese Verwunderung sogar mein Core 2 Duo System brauchte 118 Watt im Idle also wer ist hier der große Stromschlucker?

mit ziemlicher Sicherheit die GraKa :D

Bei 15 Watt ausgeschaltet stimmt aber was nicht ...
Ansonsten wird es wohl die Grafikkarte sein ...

Hier ein benchmark mit einer etwas älteren Setup
(Core i7 der ersten generation)
http://www.bit-tech.net/hardware/graphics/2010/12/15/ati-radeon-hd-6970-review/10
der Stromverbrauch dürfte so stimmen
oder auch hier
http://www.legitreviews.com/article/1488/18/

bezüglich ausgeschaltet und Stromverbrauch
Der Messwert kann falsch sein
das Problem ist das die meisten Messgeräte unter 30 W Zufallszahlen ausgeben.
Die haben eine meistens einen Messfehler von 1% bei einem Messbereich von ~ 2000W
da kommst du im WorstCase auf einen fehler von 20W !!!! :)
Ich würde das nicht soooo tragisch nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Ein kaputtes Netzteil oder keine Stromsparmechanismen aktiviert.
Wobei erstes wohl ehr ausgeschlossen ist bei so einer tollen Marke.

Mit was hast du gemessen?
Meine billigen und guten Meßgeräte zeigen dann trotzdem 0 pder maximal 1W an.

Bau halt mal die Grafikkarte aus, falls du einen sparsamen Ersatz hast, dann siehst du ja einen Unterschied.
Der Xeon hat ja leider keine interne Grafik.

Zuletzt bearbeitet:
Jagdpanther53 schrieb:
Was aber am meisten stört ist de hohe Stromverbrauch wenn das System ausgeschaltet, ist nämlich 15 Watt saugt das Netzteil aus der Leitung obwohl nichts rennt.

Wenn du 15W beim ausgeschalteten System misst, dann wird dein Messgerät die Scheinleistung messen und nicht die Wirkleistung.

Wie hast Du die 15W gemessen?

Die billigen Strommessgeräte können die Blindströme nicht korrekt messen. Die zahlst Du aber nicht!

Der Stromschlucker ist übrigens die Graka im Idle,außer Du hast noch nen unsauberen OC...

Ziemlich sicher das Messgerät. Dein System sollte irgendwo so um die 70W liegen, außer du misst den Monitor mit...

Im übrigen verbraucht die HD6970 etwa 22W im Idle, das isses also nicht.

mfg

zu der SSD hat er auch noch 2 Festplatten und 2 opt. Laufwerke, im IDLE heisst aber noch lange nicht, dass alle Laufwerke schon im Schlafmodus sind,

Jagdpanther53 schrieb:
Eigentlich müssten IVy Bridge Systeme ja sparsam sein, doch wenn messe komm ich auf über 120 Watt im Idle

Mein Phenom II X6 1090T
16GB DDR3 1333
HD5850

braucht im Idle knapp ~100 Watt laut Energie Messgerät. Ohne Monitor, Unter 100% CPU/GPU last sinds ma eben 320Watt, Prime95+Furmark

naja, eine drehende Festplatte braucht irgendwo um die 3W herum
Optisches Laufwerk im Standby wohl unter 1W
das kann man also so weit vernachlässigen.

Aber billige "Energiekostenmessgeräte" messen oft viel zu hoch unter geringen Lasten an Schaltnetzteilen, weil sie bspw. keine Effektivwertrechnung durchführen, sondern den Spitzenwert heranziehen (und dann durch Wurzel 2 dividieren)
außerdem sind die Dinger, wie von the_nobs angemerkt, meistens ziemlich ungenau - weil sie eben bis 2-3000 Watt messen können.

Ein realistischer Wert für ein solches System liegt um die 70-80 W,
das CB-Grafikkarten-Testsystem mit scharf übertaktetem i7-2600k, vier RAM-Riegeln, 10.000 U/min Festplatte, etc. kommt auf 90 W für die HD 6970.

Wobei das P67 Board des TE wohl auch seinen Teil beiträgt, Asus hat in der Regel bei seinen Boards einen etwas höheren Energieverbrauch...

mfg

Vielleicht jetzt blöde Frage, aber der Moni hängt nicht mit dran an einer Steckerleiste, welche am Messgerät hängt?

Bei mir ists nämlich so ... und da müssen dann um die 40 Watt abgezogen werden, um auf den wirklichen Stromverbrauch des Rechners zu kommen.

Meine Werte mit Xeon 1230 V2 + 2*GTX 670 liegen um die 100 Watt im Idle und bei etwa 400 Watt unter 3D Vision Vollast @2*99% GPU Usage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Wattmeter ist schon seit einiger Zeit im Einsatz und hat bereits Notebooks und andere Desktop Systeme gemessen und niemals gab es so einen hohen Standby Verbrauch von 15 Watt, Enermax beschreibt sogar das sein Netzteil die neuesten ERP Richtlinien unterstützt . Vor 2 Monaten hat das Wattmeter den Verbrauch eines H67 Systems mit Celeron G550 , ohne externe Grafikkarte , einer 120gb SSD und ein 400 Watt noName Netzteil gemessen und hier kam ich auch auf 80 watt was ich für viel zu viel halte. Die Anzeige beim Laptop(LLano Gerät) scheint jedoch korrekt zu sein und pendelt sich auf 18 Watt im idle ein

Jagdpanther53 schrieb:
Das Wattmeter ist schon seit einiger Zeit im Einsatz und hat bereits Notebooks und andere Desktop Systeme gemessen und niemals gab es so einen hohen Standby Verbrauch von 15 Watt,
Bei einer Last von nur <0.5% (Standby) funktioniert die PFC vom Netzteil nicht mehr und du hast einen hohen Blindleistungsanteil. Wie schon gesagt, dein Messgerät misst die Scheinleistung und nicht die Wirkleistung (die du bezahlst).

Die 15W wird wohl die Blindleistung sein, diese zahlst du aber nicht.

Die hohe IDLE Leistung schließe ich auf die Grafikkarte, vllt taktet sie nicht richtig runter?

Zurück
Oben