Upgrade von Ivy Bridge (mehr FPS in CSGO)

feed3r

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
69
Hallo zusammen,

Ich frage mich, ob es einen guten Weg gibt, meinen PC (vor allem für CSGO) upzugraden, da ich leider gerade auf den überarbeiteten Maps keine stabilen FPS mehr habe. Da CSGO recht CPU-lastig ist, dachte ich an ein CPU-Upgrade, aber auf dem Mainboard bin ich ja schon auf der neuestmöglichen Generation (und selbst die Ivy i7 sind ja noch recht teuer). Der mögliche Wechsel von CSGO auf die Source2-Engine lässt mich hoffen, aber steht ja in den Sternen, wann der kommen soll (und ob der in Sachen FPS überhaupt eine Verbesserung bringen würde).

Kommt für mich demnach nur eine komplette Erneuerung infrage?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Hauptsächlich Path of Exile & CSGO (200+ FPS)
  • Full-HD, 144 Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor: i5 3570k
  • Arbeitsspeicher: 16 GB DDR3-1600
  • Mainboard: ASRock Z75 Pro3
  • Netzteil: 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
  • Grafikkarte: GTX 1060 6GB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Wenn Upgrade sinnvoll, offen für alles, was sinnvoll gegenüber neuem Rechner wäre
  • Wenn neuer PC sinnvoll, dann gern unter 800 €

Habt vielen Dank für eure Einschätzungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist die CPU derzeit getaktet? Wenn die CPU derzeit nicht übertaktet ist, hole das schleunigst nach.
Ein i7 bringt dir genau gar nix, weil CS:GO keine 8 Threads nutzen kann
 
feed3r schrieb:
Wenn Upgrade sinnvoll, gern unter 250 €
du brauchst board + ram + cpu + kühler
das geht nicht sinnvoll mit dem budget

allerdings muss es kein neuer pc sein, der rest kann ja alles bleiben.
 
Ich habe ein ähnliches system. Mein 3570k läuft auf 4,4ghz und bricht trotzdem stark ein, so dass ich definitiv keine konstant 144fps habe.

Ich stehe vor der selben Entscheidung. Fakt ist aufjedenfall dass du Ram cpu und board wechseln musst. Ein upgrade auf basis des jetztigen mainboards wird nicht viel bewirken das vorweg.

Momentan würde ich auf eine ryzen5 3600 oder aufwärst upgraden um einen deutlich spürbaren anstieg zu bekommen. Persönliche warte ich aber noch auf ryhem 4xxx, da es dann ende des jahre nochmal mehr ipc geben soll.

Wenn es für dich eine Option ist, dann takte den 3570k zumindest mal auf 4,1 ghz, das sollte ohne Probleme geben. Dann kannst du möglicherweise auch überbrücken bis zur 4th gen ryzen cpu. Ansonsten dürfte natürlich auch eine r5 3600 einen spürbaren fps anstieg bewirken.
 
MaxOrdinateur schrieb:
Wie hoch ist die CPU derzeit getaktet? Wenn die CPU derzeit nicht übertaktet ist, hole das schleunigst nach.
Ein i7 bringt dir genau gar nix, weil CS:GO keine 8 Threads nutzen kann

Keine OC-Erfahrung (habe die k-CPU nur, weil damals im Angebot), ich gehe das an – gute Idee!

En3rg1eR1egel schrieb:
du brauchst board + ram + cpu + kühler
das geht nicht sinnvoll mit dem budget

allerdings muss es kein neuer pc sein, der rest kann ja alles bleiben.

Dann bin ich auf jeden Fall offen, die 250€-Grenze war nur ein Bauchgefühl.
 
Wenn es dir wirklich einfach nur um CSGO geht, ist das Übertakten die simpelste Methode um mehr fps zu erhalten.
Ansonsten wie bereits angemerkt, ein 3600, 16GB 3000/3200 und ein B450er Brett
 
Hallo!
feed3r schrieb:
Kommt für mich demnach nur eine komplette Erneuerung infrage?
Ja!
Du kannst natürlich versuchen die CPU bis zum geht nicht mehr zu übertakten,aber die Architektur der älteren Intel Cpus ist hier allem Anschein nach am Limit.Mit neuer aktueller CPU sollte deine GTX1060 in der Lage sein konstant
um die 200 FPS oder mehr zu liefern!
P.S.: Interessanter Weise ist in CSGO die Ryzen 3000 Gener. noch einen Tick schneller als die schnellsten Intels (@Stock) der Coffe Lake Generation!
 
Danke euch für die schnellen Antworten! Bin jetzt mal auf 4.1 GHz und gehe dann wahrscheinlich (in der Annahme, dass das OC mittelfristig nicht der Heilsbringer sein wird) genau mit der Kombo Ryzen + B450 und RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gruundsätzlich würde ich jetzt "unsere Lieblingszusammenstellung" nennen:

MSI B450 Tomahawk Max, Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700X, dazu 16 GB oder 32 GB DDR4-3000 / 3200 Speicher.

Da du noch einen Ivy Bridge von 2012 hast, würde ich ggf. aber ein B550 Gegenstück nehmen. Keiner weiß, wie die Boardhersteller das alles handhaben werden, was Updates für eine Ryzen 4000er CPU anbelangt.

Vieles ist so sehr von der Industrie steuerbar. Was machen wir, wenn ein Hersteller jetzt sagt "für unsere B450 Boards bringen wir die Updates", aber dann hintenrum entscheidet, daß dann öffentlich gesagt wird, man bekommt das ganze aber nicht stabil hin. Genau gar nichts können wir dann machen.

Sage nur Huawei P9 mit dem spät zurückgezogenen Android 8 Update, wo dann weit aus schwächere Telefone mit Android 8 ausgeliefert wurden. Ausrede: man bekäme es nicht stabil ans Laufen.

Sofern es ein Ryzen 7 3700X wird, kann dir aber auf längere Sicht so ein Thema wahrscheinlich schnuppe sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feed3r
Zurück
Oben