Stromverbrauch mit HighEnd Karten

OK, wenn ich mich für eine HD 4870 entscheide, kann ich da die Günstigste nehmen? Geizhals-Preise. ZB die Saphire, für 178€?

Könnt ihr mir bitte hier ein par Links posten wo ich schon mal nach Lesen kann was man so machen muss um die HD sparsam zu machen. Muss schauen ob ich dem Aufwand gewachsen bin.

Und was für Mainboard mit AMDs Chipsatz würdet ihr mir empfehlen, dass nicht mehr als 60€ kostet. (ICh wollte zuerst den ASRock K10N78-1394 denn für 55€ bekommt man ein richtig gut ausgestartetes Mainboard, mir eSATA und Firewire.)Übrigens, ich war der Meinung, dass gerade die nVidia Chipsätze die sparsameren sind.

Also ich empfehle DIr mal zuerst meiin Thema:
https://www.computerbase.de/forum/t...ios-flash-fehlgeschlagen-nun-dosflash.540825/

Da ist der beste Link den ich kenne für einen biosmod drinnen, sowie eine Erklärung für nen dosflash + aktualisierung (letzter post). Ich wusste schon vorher das winflash oft in dei Hose gehen, aber nun werde ich es nur noch unter Dos machen...
per Rivatuner:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=528358
https://www.computerbase.de/forum/threads/schnelles-uebertakten-mit-dem-rivatuner.441483/
oder ATT:
https://www.computerbase.de/forum/threads/howto-ati-tray-tools.321351/

Der Vorteil ist, wenn Du es manuell bspw. in ATT (fkt bei mir irgendwie nicht) verstellst, also 2D/3d-profile anlegst, kannst Du weiter runtertakten - musst halt immer manuell verstellen - wenns ruckelt im Spiel hast Du vll. noch das 2D-Profil aktiv...
Wenn Dus per Bios machst, solltest Du den chiptakt immer höher lassen, als den Speicher (manuell ist meist 100/200 kein Problem - automatisch kackt er bei Wechseln dann oft oder immer ab - besonders von 3D auf 2D - ich habe dann bspw. auf 260/250 im bios gemacht und alles geht - erspart zwar nicht ganz so viel - theoretisch - aber da Du im Bios dann die Spannung auf 0,85 Volt setzen kannst, erreichst Du das selbe (ca.)!

Wenn Du fragen hast, frage...

In jedem Fall solltest Du alles wohlüberlegt machen und Dich genau an die Anleitungen halten!

PS: ja nimm das günstigste Referenzmodell, imo das beste.

Zuletzt bearbeitet:
Habe deine Links noch nicht durchgelesen. Aber schon eine Frage vor ab: Muss ich jedes mal Im BIOS? Denn das ist das was ich nicht will, ich habe keine Lust, wenn ich für halbe Std zwischen durch zocken will, immer reboot machen.

Im übrigens finde ich die Möglichkeit selber manuell zwischen den Modis umzuschalten auch besser, als wenn es alles automatisch läuft. Voraus gesetzt es geht schnell mir wenigen Klicks ^^

Du kannst es halt manuell machen, wie beim ATT.
Sowas geht auch mit dem ccc (Treiberintern, aber da kannst Du halt nur bis 500/450 runtertakten, was bei weitem nicht so viel bringt.)

Das beste wäre ein verändertes Grafikkartenbios (!), da ist dann alles automatisch, Du kannst den vcore anpassen usw. (Oder wie war Deine Frage mit dem BIOS gemeint? Du musst das Grakabios ändern und dann hast Du keinen Stress mehr - wenn alles klappt - siehe den dritten Link in meinem verlinkten thread!)

ach quark, also hier den:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=557891

Ich habe mir den Link durch gelesen. Und ich glaube, ich lasse die Finger davon. Ich habe eigentlich kauf Erfahrung mit so was. Ich wollt mit dem neuem System auf Vista 64Bit wechseln (vor alle, wegen 4GB Ram aber auch wegen Directx 10). Da werde ich ich die ersten Tagen damit beschäftigt mich damit auseinander zu setzen (hab bisher nur mit XP 32Bit gearbeitet).
Und dann noch diese moden von Bios, ich weiß nicht, ich glaube ich bin dem nicht gewachsen. Und entweder schmeiße ichs hin, oder mache was kaputt.
Ich glaube mit nVidias HybridPower werde ich weniger zu tun habe, entweder es läuft oder halt nicht ^^

dann würde ich aber eher eine gtx 260² Karte nehmen, die verbrauchen "nur" 32 W im idle und haben dennoch ne anständige Gameperformance! (Ich würde nie ne 98er nehmen)

Mit Ati ist alles nicht so schlimm, mit ATT oder Riva kannste einfach ausprobieren - nimmste dir mal nen Tag Zeit und gut. Und Bios ist an sich auch nicht schwer, muß man auch nur mal machen, wie gesagt, mit dosflash sollte es keine Probs geben, wenn Dus nicht übertereibst (260/250 macht eig. jede mit) - und mit den Tools kannst ja nix kaputt machen, im Zweifel tool deinstallieren und gut ist - so lange Dus noch nicht in den Autostart gepackt hast, gibts ja keine Probs, falls DU Testweise mal zu weit runtergegangen bist...

Ja, ich habe mir gerade den Guide mit RivaTune durch gelesen und er schein nicht so kompliziert zu sein. Aber warum ziehst du den BIOS Flash vor?

Und trotzdem, kann du mir sagen, was so eine HD in runter getaktetem Zustand so verbraucht?

Gruß Big:

PS: Gibt es eigentlich etwas gegen Nutzung eines Boards mit nVidia Chipsatz 8200 und einer ATI Graka?

Naja, schau nochmal in den ht4u link weiter oben. Man sagt man kann bis über 40 Watt sparen, das hieße, dass die Karte noch maximal ~ 14 (oder 17?) W verbrauchen würde.

Bios ist halt der Vorteil, dass Du es, wenn Dus einmal hast, immer hast. Wenn Dus einmal gemacht hast, ist es auch kein Problem mehr, es zu ändern usw. Wenn Du Dein System neu ausfsetzt oder den Treiber erneuerst hats Du immernoch die im Bios eingestellten Taktraten usw. Außerdem hast Du weder streß mit umstellen und Du kannst den vcore runterdrehen (ich habe bspw. 0,85 V statt 1,05 im Stromsparmodus - außerdem ist de Karte nicht mehr im Stromsparmodus, wenn Du die Taktraten manuell änderst, dass würde heißen, dass sie mit 1,3 V weiterbruzelt.
Naja, Du musst Dich natürlich genau informieren, was Du machst, wenn du dir nen bios zerflashst ist nat. mist, von daher...
Software ist natürlich sicherer und fehlerverzeiender, das ist klar...

Welcher chipsatrz ist das?

Kenn mich mit chipsätzen aber nicht so gut aus...

Huhu also Ich habe mir vor kurzen die selbe frage gestellt und da ich nirgends ein nur ansatzweise funktionierendes HybridPower System gefunden habe, rate ich dir dieses zu vergessen. Im besten fall kannst du 3x den Modi ohne Probleme wechseln danach musst du neustarten weil die Karte nicht mehr Aktiviert oder Deaktiviert wird. Geiles Prinzip und wenn es laufen würde 1+, aber dank der schlechten umsetzung von Nvidia ne glatte 6!

Ich habe mir nun ein System mit einem E8400 auf einem AsRock P45XE, eine MSI 4850 und 4GB AData RAM inkl Velociraptor zugelegt, als Netzteil kommt ein 380W Seasonic zum Einsatz.
Im Idle hab ich 75Watt und genug Power für Games ist auch da ( hatte vorher eine 4870, die wieder verkauft habe, das fiepen der 4870er ist mir zuviel und die 4850 fiept garnicht).

@BigNapoleon: Liest du dir die Posts überhaupt durch? Die meisten raten dir zu ner GTX260 (ich nebenbei auch) da die schon von Haus aus gute Stromsparmechanismen hat und sehr gute Leistung bietet. Und du kommst jetzt hier mit ner HD4870 und willst noch selber Hand anlegen? Die verbraucht am Ende trotzdem mehr und ist noch langsamer.

Kauf dir ne GTX260, ist für dich wirklich die beste Wahl.

Nochn Tip: Guck mal hier: http://www.edel-grafikkarten.de/index.php?cat=c69_Stock-Cooler.html
Edel-Grafikkarten schafft es bei der Green Silent Performance Edition die karter gleichzeitig schneller und verbrauchsärmer zu machen, mein persöhnlicher Favorit. Aber das nur so nebenbei.

gruß

@ ConVuzius

so kann man das nichtr sagen dazu kommt, dass 1GB DDR 5 deutlich besser ist, als <800 ddr3 mit schlechterem Managment:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-Mittelklasse-SLI/CF/Grafikkarte/Test/?page=6
im Grakaspiel überhaupt selbst bei pcgh besser als ne gtx 280!

Nichtsdestotrotz ist für den Fall, dass er nicht Hand anlegen will die gtx260² dei beste Wahl, aber das steht oben schon alles, von daher....Vll. selbst erstmal richtig lesen....

Zurück
Oben