Stromverbrauch nach Übertakten beim i7 920 und 940

Senfgeist

Lt. Commander
Hi,

da sich meine Bestellung der neuen PC-Komponenten leider wegen fehlendem Prozessor verzögert (i7 920) spiele ich mit dem Gedanken, doch den 940er zu kaufen. Aber dazu habe ich eine Verständnisfrage:

Ich hatte vor, den 920er zu übertakten, damit Geld zu sparen und dennoch an die Leistung der 940er bzw. 965er zu kommen. Mich interessiert nun aber der Stromverbrauch NACH dem Übertakten.

Wenn ein 920er zum Beispiel (nur als Beispielwert für diese Überlegung) 200 Watt zieht und ich ihn auf 3,2 Ghz übertakte und er dann beispielsweise 250 Watt zieht... wäre das bei dem 940er genau so?

Zieht der 940er von Anfang an wegen der höheren Taktung mehr Watt? Oder gleich viel wie der 920er?... was, wenn ich den 940er nun auf dieselben 3,2 GHz übertakte - frisst er dann genau so viel Strom wie ein auf 3,2 Ghz übertakteter 920er?

Ihr versteht hoffentlich meine Überlegung... ich möchte nicht, das ein 920er, der von 2,67 GHz auf 3,2 Ghz übertaktet wird MEHR Strom frisst als ein 940er, der von 2,93 Ghz auf 3,2 GHz übertaktet wird!

Und bitte jetzt mal völlig abgesehen von der "Qualität" einer einzelnen CPU - ich weiß, das nicht jeder 920er gleich gut übertaktet werden kann... darum gehts jetzt nicht.

Ziehen bei gleichem takt beide das beide, einzig der Verbrauch des boards/ram wird beim 920 wohl etwas
höher da das ja höher getaktet ist als beim 940.

Kommt da dann aber auch auf den Grad der Übertaktung an und das wird dann auch nur minimal mehr und
würde sich wohl erst nach 30 Jahren Dauerbetrieb rechnen :freak:

Zustimmung. Der Puffer den du beim Netzteilkauf (hoffentlich) mit eingerechnet hast sollte ganz locker reichen, um den Mehrverbrauch (wenns überhaupt einen gibt) eines 920er aufzufangen. Und finanziell sparst du durch Steckerziehen beim TV anstelle von Standby auf jeden Fall viel mehr.....

Aber dass der i7-940 Geldrausschmeißerei is, hab ich dir gegenüber ja schon mal erwähnt....

bei welchem versandhaus bestelltst denn also hardwareversand hat ihn auf lager zu dem thema 920 oder 940 äußer ich mich jetzt nicht mehr dazu wurde schon alles gesagt.

mfg piepsi

Ich hatte bei Mindfactory bestellt und da hat es sich verzögert. Da ich ansonsten alle Hardware habe, wollte ich nun am Wochenende basteln (ich kann Ware nur Freitags annehmen). Ich habe den 940er jetzt in einem Geschäft hier in der Nähe für 500 Euro gekauft. Macht mir nichts, ich habe auch nichts dagegen, nicht zu übertakten und damit sicher zu fahren...

Wow.... dementsprechend hast du wirklich (viel) zu viel Geld übrig und weißt nicht wohin damit, oder du hast unsere Ratschläge vorher komplett überlesen.....

Naja den Händler freuts.

Es waren etwa 220 Euro mehr jetzt, jepp. Eure Ratschläge habe ich mir zu Herzen genommen und bedanke mich auch dafür (ich habe keinen 965er gekauft, lach). Es ging jetzt nicht um einen Unterschied von 500 Euro oder 1000 Euro.

Zurück
Oben