Wo sind meine Kerne beim i7 920 hin?

noxro

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
93
Habe mir ein Boardbundle bei pctweaker mit einem i7 920 geholt. Nun zeigt mir cpu-z an, das ich nur ein Core habe und 2 Threads.
Wenn ich Prime95 starte habe ich auch nur zwei Threads die laufen, aber unter Everest zeigt er mir bei den Temps vier Kerne an.
Welchen Programm soll ich nun glauben?
 
Was zeigt der Taskmanager von Windows? Da sollten bei aktiven SMT acht Verläufe zu sehen sein.
 
Das Board ist ein Gigabyte GA-X58-UD5.
Im Taskmanager unter dem Reiter Leistung sind nur zwei Diagramme beim Verlauf der CPU-Auslastung, sollten da nicht vier sein?
 
wir bräuchten mehr infos...
hast du windows neu aufgelegt?
welches windows?
war das problem von anfang an?
 
ja sollten. was hastn als letztes gemacht? ist etwas vorgefallen?

welches bs hast du? wurde das neuinstalliert oder übernommen?

mfg
 
Everest kann man eig. schon glauben...
..was sagt den dein BIOS?
 
Habe Vista 64 Ultimate neu aufgesetzt.
Das Problem besteht erst seit kurzem als ich neulich nochmal prime95 gestartet habe und nur noch 2 Threads hatte, vorher hatte ich 8 Threads.
Keine Ahnung obs mit den Vista updates zusammenhängt.
 
welches betriebssystem hast du ?

auf start>msconfig>enter>start>erweiterte option>HAL ermitteln>ok
 
Windows wurde nach dem Einbau komplett neu installiert.
Kerne im Bios aktivieren? Ich dachte die sind alle aktive?
Wo kann ich das machen?
 
mach mal ne system wiederherstellung für den zeitpunkt wo es noch ging....
 
Im Bios mal die Default Werte laden, und dann nochmal die CPU Einstellungen überprüfen.
 
Also im Bois sind all Core enabled.

Hatte jetzt nochmal in der msconfig einen normal systemstart gewählt und siehe da, im Taskmanager sind jetzt 8 Diagramme.
Ich hatte aber im msconfig nichts gemacht bzw. verändert gehabt.
Werd jetzt auch noch mal cpu-z testen.
Ergänzung ()

So nachdem ich Gottseidank die Kerne wiederhab, hab ich noch ein Problem.
Die Temps sind doch recht hoch, bei Coretemp momentan so um die 85 Grad.
Die CPU läuft mit 4 GHz und 1,34 Volt, war von pctweaker ursprünglich auf 4,2 GHz und 1,41 Volt eingestellt, hatte da aber nach paar Sec. ein Bluescreen.
Lüfter ist ein Noctua UP12.
Ist doch ein bisschen viel oder? Sollte ich mich mal an pctweaker wenden.
Übrigens ist alles in einem Bigtower und hat drei gute Gehäuselüfter, einer vorne rein, zwei hinten raus.
 
findest Du gleich unter dem ersten Punkt AI Setting.... etwas weiter unten - hab das gleiche Board
 
noxro schrieb:
Ergänzung ()

So nachdem ich Gottseidank die Kerne wiederhab, hab ich noch ein Problem.
Die Temps sind doch recht hoch, bei Coretemp momentan so um die 85 Grad.
Die CPU läuft mit 4 GHz und 1,34 Volt, war von pctweaker ursprünglich auf 4,2 GHz und 1,41 Volt eingestellt, hatte da aber nach paar Sec. ein Bluescreen.
Lüfter ist ein Noctua UP12.
Ist doch ein bisschen viel oder? Sollte ich mich mal an pctweaker wenden.
Übrigens ist alles in einem Bigtower und hat drei gute Gehäuselüfter, einer vorne rein, zwei hinten raus.

Die Voltage ist schlichtweg zu Hoch für ne Luftkühlung. also entweder runtervolten oder Wasserkühlung.
 
Da frag ich mich warum die Firma pctweaker dann solche Bundles ausliefert, wie schon geschrieben, war er auf 4,2 GHz mit 1,41 Volt getaktet. Der CPU-Lüfter war auch schon mit drauf.
Ist diese Temperatur überhaupt so gesund, hatte sich dann bei 89 Grad eingepegelt, prime95 lief aber stabil.
 
Ja die ist definitiv zu hoch!! Versuch mal lieber unter 65 zu bleiben - Spannung und auch Speed runterschrauben...
 
Die von dir genannte Spannung, ist die im BIOS eingestellt ? LoadLine calibration OFF oder ON ? Werte unter Last oder Idle mit CPU-z ? Hab das gleiche Bundle aber mit dem X58extreme wegen WaKü, ist aber sonst das gleiche Board.

Alles unter 100 Grad ist noch OK, gibt genug threads zu dem thema hier und so haben sich die meisten auf 100Grad geeinigt weil die Temps eh nicht richtig ausgelesen werden.
 
Zurück
Oben