VCore beim i7-920

Roper

Cadet 4th Year
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
104
Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Tagen einen neuen Rechner, mit folgender Hardware:

Prozessor: Intel i7-920
Mainboard: Asus P6T SE
CPU-Lüfter: Noctua NH-U12P SE1366
RAM: 6GB-KIT G-Skill DDR3 PC1333, CL 7
Netzteil: Enermax Modu82+ 525W
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 275
Gehäuse: Cooler Master HAF 932

Als OS habe ich ausschließlich Windows 7 RC1 64 Bit installiert.

Wie ich herausgefunden habe taktet die Energieoption "ausbalanciert" mir die CPU per Multiplikator von x12 auf ca. 1.6 GHz runter. Bei der Einstellung Höchstleistung, oder wenn ich die CPU belaste habe ich dann aber die normalen 2.66 GHz (Multiplikator x20).
(Ich betreibe das ganze auf den Defaulteinstellungen.)

CPU-Z zeigt mir bei VCore allerdings 0.888 V an. Was deutlich niedriger ist, als das was ich bisher so gelesen habe. (ca. 1 V war meistens angegeben)

Um evtl. Messfehler mal auszuschließen läuft auch noch HWMonitor seit ein paar Stunden. Dort habe ich im Idle ebenfalls 0.888 V. Der Maxwert in der Zeit war 1.12 V.

Woher kommt diese deutlich niedrige VCore und kann sich das negativ auswirken?


(Edit: Sorry ich habs ins falsche Forum gepackt. Bitte zu Intel rüber schieben.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Commander Alex

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
29.859
Sollange die CPU staibl ist macht weniger Spannung nix aus, bewirkt sogar das Gegenteil.

Schau mal im Bios ob die Einstellungen alle auf standard sind, ansonsten kann es natürlich auch ein Auslesefehler sein, du könntest dann auch mal schauen was das Bios für eine VCore anzeigt, musst nur schauen ob es in deinem Bios die anzeige für aktuell anliegende VCore gibt, haben leider nicht alle Boards.
 

Roper

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
104
Kann es auch daran liegen, dass die CPU sich im normalen Betrieb auf 1.6 GHz runtertaktet?
Vorhin habe ich Prime95 laufen lassen. Da lief die CPU dann auch mit ihrem x20 Multiplikator und die VCore stieg auf 1.1 V.

Im BIOS hat er mir gerade beim Neustart 1.048 V gezeigt.
 
Top