Stromverbrauch PC per Display in freien 5.25er Slot anzeigen lassen

Prisoner.o.Time

Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
9.914
Guten Abend,

bin mal wieder mit einem sehr alten Thema beschäftigt. Und zwar geht es um das Thema Lüftersteuerung. Nachdem immer noch nicht so etwas auf dem Markt ist was ich mir wünsche, werde ich wohl doch noch zu einer Aqua Computer - Aquaero 6 greifen müssen.
Jedoch finde ich jetzt das Feature von der Zalman ZM-MFC3 was das Anzeigen des Gesamtverbrauchs des PCs sehr interessant.
Daher suche ich gerade nach einer Lösung dies in meinen PC zu integriern.

Kennt jemand zufällig etwas passendes um mir dein den Verbrauch meines PCs in einem 5.25er Slot anzeigen lassen zu können? Oder gibt es sogar die Möglichkeit dies in die Aquaero 6 zu integrieren?
Konnte leider nichts dazu im Netz finden :/

Das Problem an der Zalman LS ist halt, dass ich nur 3x herkömmliche Lüfter verwenden kann. Bzw ist die Steuerungsmöglichkeit dieser sehr begrenzt. Weder automatische Lüftersteuerung noch das Abschalten von Lüftern beherscht die Steuerung von Zalman.
Weshalb sie auch uninteressant für mich ist, naja mit Ausnahme der Anzeige über den aktuellen Stromverbrauch des gesamten Systems. Und nur wegen der Anzeige des Stromverbrauchs, lege ich mir die Zalman nicht zu. Das wäre verschwendung. Zumal sich beide LS auch optisch beißen würden xD.
 
http://www.hwinfo.com/forum/Thread-LCD-Smartie-plug-in-for-HWiNFO



file.php
 
Danke für den Link. LCD Smartie sieht ja schon mal sehr interessant aus, wenngleich dies mal wieder ne Bastellösung ist, worauf ich eigentlich keine Lust hatte. Denn hierbei verliere ich gern die Geduld und lass es dann meistens doch bleiben.

Gibt es denn einen fertigen Adapter um den Gesamtverbrauch meines PCs zu messen? Bzw ein passendes Plugin?
Ich guck mich auf jeden Fall noch etwas genauer auf der Seite um. Aber falls du bereits die Antwort hast, wäre ich sehr verbunden ;)
 
Warum muss der Verbrauch denn da angezeigt werden?
Ich hab einmal mit nem normalen Strommessgerät im Idle und bei Lastzuständen gemessen und das wars. Der Verbrauch ändert sich ja nicht.
 
Weil er mich interessiert?!

Zumal ja gerne am PC herumgeschraubt wird, und dann der Vergleich schon interessant ist. Und jedes mal mein Energiemessgerät anschlißen habe ich auch keinen bock. Sieht doch als verbautes Display in einem 3.5er oder 5.25er Slot viel besser aus ;)
 
Naja, das Zalman ist genau das gleiche, nur dass das Display eben im 5,25 Schacht ist.
Was anderes als selbst bauen kannst du da nicht, falls du das Zalman nicht willst, neben dem kenne ich kein vergleichbares Produkt.

PS: Mich interessiert sowas ja auch, nur schau ich da einmal aufs Messgerät und das wars. Oder änderst du alle paar Tage die Hardware? :D

Edit: @Kartenlehrling: Und wie willst du damit den Verbrauch anzeigen? Ich glaube kein Netzteil hat einen Sensor samt USB zur übertragung der Daten eingebaut ;)
Außer natürlich diese "Messbox" die beim Zalman dabei ist lässt sich auch so über USB auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach nen strommesser an die dose ... dann hast du die werte ;)
 
Ne APC PDU oder eine andere PDU vor den Rechner die Werte (Verbrauch, Strom, Spannung,..) per Ethernet auslesen lässt. Das ganze dann über das Webinterface per Script abfragen lassen und auf ein Display schreiben. Alternative ein Tinkerforge Stack aufbauen der die Werte über Messsonden bereitstellt und diese ebenfalls per Script über Ethernet abfragen.

Machbar ist das ohne Probleme aber wesentlich teurer als nen 10€ Messgerät vor den Rechner zu klemmen.
 
Mit einer Strommesszange, einem Arduino Due und einem 5" Touch-Display von Elechouse könntest du schon ohne großes Fachwissen eine Menge sinnvoller Ausgaben erzeugen, dank Touch sogar Eingaben! Da du neu in der Materie bist, würde es vielleicht ein Jahr mit intensiver Freizeitarbeit dauern, bis du fertig bist. Vor allem müsstest du noch herausfinden, wie du am besten an die Verbrauchswerte kommst, aber da gibt es sicher einige Anleitungen. Mit etwas Budget-Disziplin schätze ich die Kosten auf 300€ ein (alleine 100€ für Arduino mit Display). Dafür kannst du dann auch deine Lüfter intelligent ansteuern, die Kurven selbst bestimmen und sogar Abschaltungen relativ einfach realisieren.

;-)

Oder du nimmst die Zalman-Lösung und baust noch eine zweite Blende dazu, die die fehlenden Funktionen nachliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Belin Energiemessgerät habe ich bereits, passt allerdings nicht in einen freien 3.5er oder 5.25er Slot.

Neues NT steht auch außer frage. Habe bereits ein sehr gutes SeaSonic Platin - 400W passiv NT.

nukular8400 schrieb:
Oder du nimmst die Zalman-Lösung und baust noch eine zweite Blende dazu, die die fehlenden Funktionen nachliefert.

Aber kannst du mir mal erklären wie du das gemeint hast?
 
Hmm. Leider keine weiteren Antworten...

Gut nachdem mir leider keiner, wirklich weiter helfen konnte, habe ich einfach die Zalman LS für 35€ als gebraucht ware im sehr guten Zustand bei Amazon bestellt. Finde es zwar verschwenderisch die nur wegen der Strommessfunktion ein zu bauen, aber hey, nachdem es keine andere Lösung für ~35 Euro gibt, bleibt mir ja nichts anderes übrig :D

Hoffe dass diese morgen ankommt. Dann heißt es nur noch Geld sparen für zwei Aquaero 6 Pro...
 
Ist natürlich die Frage wie genau die Leistungsmessung überhaupt ausfällt.
Da es beim Hersteller und auch sonst keinerlei Angaben zur Mess(un)genauigkeit gibt, halte ich selbige für nicht besonders hoch. Vermutlich nur ein Schätzeisen, Vergleichstests oder Vergleiche mit gescheit(er)en Messgeräten waren leider nicht zu finden.

Ich lasse mich aber auch gern überraschen, immerhin waren letzten auf CB einige Leistungsmesser im günstigen Bereich ja doch recht passabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich auch. Aber für 35 Euro incl. Versand konnte ich dann doch nicht nein sagen. Dachte zwar erst, hmm 3 Jahre alt, keine Garantie, wenn gleich der Verkäufer meinte, dass sie kaum im Einsatz war. Habe sie dann aber doch gekauft, war mit meiner alten Zalman MFC-1 sehr zufrieden und die Qualität hat auch gestimmt.
Und ehrlich gesagt, ich blaube nicht dass ich es bereuen werde. Hab sie eben ausgepackt und sie sieht wie neu aus. Es war sogar noch die Schutzfolie auf dem Display drauf.
Kein Kratzer kein gar nichts. Gut die Kabel waren schon mal in verwendung, aber das tut nichts zur sache. Habe ja davon genügend herum liegen.

Werde dann auch mal nen Vergleich machen. Sprich was mein Belkin Conserve mir an Stromverbrauch anzeigt und was das Zalman. Denke aber, dass es da zu keinen großen unterschieden kommen wird.
Kann ja gern die gemessenen Werte dann hier posten.


NACHTRAG:

Ein Traum. LS naja besser gesagt Strommessgerät xD funktioniert einwandrei. 70W Idle. 140W Last. Leichte CPU last 90 bis 100W.
So stell ich mir ne Gaming Maschiene vor :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Ein Traum. LS naja besser gesagt Strommessgerät xD funktioniert einwandrei. 70W Idle. 140W Last. Leichte CPU last 90 bis 100W.
So stell ich mir ne Gaming Maschiene vor :D

Und jetzt wäre im Vergleich dazu ein Steckdosen Messgerät interessant.
 
So hab eben mal mein Belin Strommessgerät angeschlossen. Beide lesen die Werte sehr schnell aus, aber nicht zeitgleich. Das Zalman gibt die werte eine Sekunde versetzt wieder. Ist aber auch nicht ungewöhnlich. Schließlich hat die Zalman auch einen kleinen Umweg ;)

Aber jetzt zu den Messwerten. Das Zalman gönnt sich teilweise eine Messungenauigkeit von bis zu 3W. Im Vergleich zu dem Belkin.
Oder Das Belkin gönnt sich 3W mehr als das Zalman ;) Je nachdem.

Also ein sehr realistischer Wert wie ich finde.

Falls noch Fragen auftauchen, einfach fragen. Lüfter habe ich allerdigns keine Angeschossen ;) (an der Zalman)
 
Wollte mal aus neugierte den Alten Thread wieder ausgraben. Vielleicht ist ja mittlerweilen jemand über ein vergleichbares Produkt wie die Zalman gestoßen.

Habe diese zwar immer noch verbaut und verrichtet auch einen tollen Dienst, jedoch zum Lüfter steuern etwas umständlich und nur um den Stromverbrauch anzeigen zu lassen ist mir der Platz irgendwie zu schade.

Würde mir gerne mal ein neues Gehäuse gönnen, jedoch ist dies dank der unzähligen 5,25er Slots nicht ganz so einfach. Daher müsste ich versuchen irgendwie unter 10 also so max auf 9 zu kommen. Was echt schwierig ist. Schließlich will ich auf die aktuelle Ausstattung nicht verzichten.

Was ja Pflicht ist sind meine 6x DVD-Brenner, 1x Kartenlesegerät und 1-2 Lüftersteuerungen. 8 Lüfter an einer Steuerung zu betreiben ist ja nicht das Problem. Allerdings würde ich gerne meine verbauten / verlegten Temperatursensoren weiter nutzen wollen.
Meine beiden SSDs kann ich sicher auch irgendwo im Geäuse verstecken.

Also falls jemand irgend etwas zum Thema Stromverbrauch in einem 5,25er Slot anzeigen zu lassen gelesen hat, würde ich mich über einen kleinen Hinweis dazu freuen.
 
Zurück
Oben