Stromverbrauch PC per Display in freien 5.25er Slot anzeigen lassen

Ich kram mal wieder meinen alten Thread in der Hoffnung aus, dass mir vielleicht diesmal jemand weiter helfen kann. Hat vielleicht mittlerweile jemand ein Display gesehen, welches mir den aktuellen Stromverbrauch von einem verbundenen Gerät anzeigen kann?

Suche jetzt kein klassisches Strommessgerät nur ein Display was ich irgendwie in das Gehäuse meines PC integrieren kann.

Stoße ja immer wieder auf so etwas in der Art, denke aber dass diese viel zu schwach konzepiert sind und mir vermutlich sobald ich den PC anschmeiße durchschmoren.

https://www.ebay.de/itm/dc-0-200v-100a-voltmeter-amperemeter-led-digital-amp-volt-meter-gauge-rot/292429473680?_trkparms=aid=555018&algo=PL.SIM&ao=1&asc=20140117130753&meid=0539abbcb01f45b6a01b1c24f46c95c3&pid=100005&rk=3&rkt=8&sd=302613757744&itm=292429473680&_trksid=p2047675.c100005.m1851

oder

https://www.ebay.co.uk/itm/Digital-...age-AC110V-220V-LCD-LED-Display-/282304802917

Hab leider keine Ahnung von der Materie, aber nen Stecker bekomme ich dann doch angeschraubt oder gelötet. Brauch nur nen Tipp was möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, angenommen ich kauf folgendes Produkt und verbau dies in meinem PC:
https://www.amazon.de/dp/B01MZ93WXH

Wie schließe ich es korrekt an? Akutell ist es so, dass ein Kaltgerätekabel an das Gehäuse angeschlossen wird. Von dort geht eine kleine Verlängerung in das Gehäuse wo in weiterer Folge das NT angeschlossen wird.

Muss ich nun die Verlängerung auftrennen Masse und Nullleiter durch das Gerät durchschleifen? Wofür ist die Spule? Muss diese angeschlossen werden?

Angenommen mein PC-NT hat eine Leistung von 600W. Was muss dan das Messgerät aushalten? 220V - 3A?
 
Das Schaltbild ist doch auf dem Gerät abgebildet. Gerät Versorgungsspannung anschließen und die Phase vom Netzteilstecker durch den Wandler stecken. Das hat allerdings zur Folge das du den Stecker einmal aufschneiden musst.
 
dieser Wechselstromzähler aus deinem Link wird direkt mit 230V verbunden, wenn du keine Elektrofachkraft bist, lass es. Das ist Gefährlich.
 
Das ist quasi eine Strommesszange nur dass man den Ring nicht öffnen kann.
Du müsstest:
Das Stromkabel an der Steckdosenseite abscheiden, Kabel durch den Ring fädeln, Adern abisolieren, Adernendhülsen aufcrimpen und dann in einem neuen Schukostecker montieren.
Für eine möglichst korrekte Messung muss das Stromkabel übrigens genau mittig durch den Ring ohne am Rand anzustehen.

Ich wüsste jetzt aber nicht was dieses Ding irgendwie besser machen sollte als ein normales Energiekostenmessgerät für ein paar Euro.
 
Ein "normales" Energiemessgerät hab ich zu Hause stehen. Eins von Belkin mit kabelgebundenem seperaten Display. Das wird aber wenn es benötigt wird, für andere Dinge genutzt. Am PC möchte ich etwas stationäres haben, was in das Gehäuse integriert ist. Quasi das was meine Zalman LS bietet nur eben auf Wattmeter beschränkt. Idealerweise ist das Display so kompakt, dass ich bei meinem Raven oben eine Aussparung nutzen kann um es dort zu integrieren.

By the way: Die Sinnhaftigkeit stand nie zur Diskusion. Daher würde ich mich Freuen wenn wir dieses Thema schon mal sein lassen könnten. Ich Frag auch euch nicht ob Ihr was weiß ich, zu Hause ein Raumthermometer stehen habt. Ist quasi das gleiche. Nicht notwendig aber interessant zu wissen.

Ich würde einfach nur gerne Tipps zur Umsetzung haben wollen.

Im Übrigen hab ich tatsächlich meine alten Kaltlichtkathoden ausgegraben. Nur dumm dass sowohl die Weißen als auch die Roten zwei unterschiedliche Sets sind. Von den Weißen hab ich eine bzw. drei. Von den Roten zwei / zwei jedoch ist eine gebrochen und die anderen Beiden im Set leider soo lichtschwach.

Plan verworfen, jetzt hol ich mir halt RGB LED Stripes. Suche nur noch ne Möglichkeit einen einfachen ein / aus Schalter oben in das Gehäuse zu integrieren. Der Schalter von den Kathoden hätte perfekt gepasst. Genau dort wo die originale "einfache" LS von SilverStone verbaut war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem es interessiert, hab mich jetzt für ein Modell entscheiden können. Naja zwangsweise. Nach Stundenlanger Recherchen habe ich leider nichts besseres gefunden, weshalb ich letzten endes nicht zu einem passgenauem Modell mit schwarzem Display bzw. weißer Schrift greifen konnte, sondern eines welches leider etwas zu groß ist und blaue Hintergrundbeläuchtung aufweißt. Zu mindest ist es eindeutig wie ich es an zu schließen habe und bin nicht auf blöde Antworten angewiesen ;-)

Details zu dem in Einsatz kommendem Messgerät bzw. dem ganzen drum herum können gerne in einem anderen Thread von mir, speziell zu Gehäuse und Modding eingesehen werden.

https://www.computerbase.de/forum/t...pcs-in-ein-neues-gehaeuse-gewuenscht.1842092/

Wo ich immer gern auf Feedback bzw. Anregungen zu dem Thema erfreut bin. Hab sogar noch die eine oder andere Offene Frage. Konkret geht es aktuell um einen (zwei) Passende Schalter welches ich in mein Gehäuse integrieren möchte um RGB LED Stripes ein bzw. aus zu schalten.
 
Zurück
Oben