Stromverbrauch senken durch wechselnde 2 Grakas

boerlin

Newbie
hallo leute,
ist mein erster Post hier, also nicht schimpfen bitte ;)

also gibt es eine möglichkeit, 2 Nvidia karten so einzurichten, dass eine den 2D betrieb übernimmt und eine den 3D betrieb ?
hintergrund ist der, dass die GTX 4xx serie mit 2 bildschirmen im 2D probleme hat, und richtig strom zieht.
ich hhabe hier noch eine 7600 GT rumliegen, die kann beide bildschirme übernehmen, im 2D kein problem, und ihr stromverbrauch hällt sich auch in grenzen.
im 3D sollte dann die gtx 470 übernehmen ( für 2-3 stunden (max) is der verbrauch akzeptabel, aber nur um zu surven will ich kein geld verbrennen)

lg
boerlin

so wie du dir das vorstellst geht das nicht, da die GTX 4xx dann immer idle strom ziehen würde und du dazu jedesmal die bildschirme umstecken müsstest

Ging mal, nannte sich Hybrid-SLI. Seit den "neuen" GTX200er (G200b) gibs die Funktion aber leider nicht mehr :/

Bei ATI gab's das mal, weiß nicht ob das fortgeführt wurde.

Schau mal in aktuellen Tests nach. Zumindest die 460 ist im Idle sehr sparsam und dürfte sogar weniger verbrauchen als die 7600 GT.

mal andere frage:
brauchst du beide monitore ständig ?

€dit:
sonnst könntest du mit programmen wie ultra mon einfach den zweiten monito wenn nich gebraucht deaktivieren (dann geht die karte auch wiedeer in den 2D modus) gruß

Zuletzt bearbeitet:
also ich weiss nicht warum ihr meckert? ich habe eine GTX 470 und eine G210 in meinem Pc, die GTX 470 steuert den "Großen" Monitor an der zum Zoggen verwendet wird und die G210 steuert den zweiten Monitor an, der ständig im 2D Betrieb ist!
durch diese Konfig spare ich 30Watt ein, und die Wärme hält sich auch in grenzen damit!

ich habe dazu ein 650W Netzteil drin und es reicht total

einfach beide karten rein, anstecken, Pc Starten, Nvidia Treiber runterladen, installieren und sich daran freuen und mit den einem Zoggen und dem anderen im internet surfen oder Film anschauen :)

Zuletzt bearbeitet:
CauCau23 schrieb:
also ich weiss nicht warum ihr meckert? ich habe eine GTX 470 und eine G210 in meinem Pc, die GTX 470 steuer den "Großen" Monitor an der zum Zoggen verwendet wird und die G210 steuert den zweiten Monitor an, der ständig im 2D Betrieb ist!
durch diese Konfig spare ich 30Watt ein, und die Wärme hält sich auch in grenzen damit!

einfach beide karten rein, anstecken, Pc Starten, Nvidia Treiber runterladen, installieren und sich daran freuen

so wie ich den Post der TE verstehe, soll aber seine GTX 470 GAR KEINEN Strom ziehen, sondern die 7600 GT komplett alles machen. Und nur wenn 3D gebraucht wird, soll die GTX 470 "laufen". Das dürfte aber nicht funktionieren, oder ???

So wie du dir das vorstellt wird es nicht funktionieren. Viellecht kannst du aber die GTX 470 mit RivaTuner so einstellen wie du es möchtest dazu findest du genügend How To im netz.

Was! Geht das eigentlich auf ner Platine mit P45-Chipsatz? Also 2 Geforce ohne SLI-Betrieb?
Zum Ansteuern von 2 Monitoren mein ich.

danke schon mal für die zahlreichen posts :)

gibt es da evtl die möglichkeit, mit einem DVI-switch zu arbeiten ???

lg
boerlin

nein, DVI switch bringt auch nichts weil trotzdem beide Karten da sind und idle-strom ziehen

bzw. im schlimmsten fall rennen durch den DVI Switch beide Karten so als wären 2 monitore angeschlossen

Zurück
Oben