Stromverbrauch Triple-Monitor-Setup senken durch APU oder neue GPU?

JackForceOne

Lt. Commander
Hallo zusammen :)

Ziel meiner ganzen Unternehmung ist es meine Stromkosten zu senken. Mein Rechner läuft ca. 8 Stunden pro Tag, damit ergeben sich im Jahr ca. 2920 Stunden Betriebsdauer.

Ich habe momentan im Einsatz
2x iyama ProLiteXUB2492HSU-B1 (jeweils DP + HDMI)
Ryzen 1600 (nicht übertaktet)
Gigabyte GA-AB350M-DS3H (nur 2 Videoausgänge)
Sapphire AMD Radeon R9 280
2x8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 (nicht übertaktet)
BeQuiet Netzteil ~400W aus dem Jahre 2013 oder so :)

Im idle beträgt die Leistungsaufnahme unter Windows 10, 1809 mit aktuellsten CPU und GPU Treibern nur für den Desktop Computer 85W. Das verursacht jährliche Gesamtkosten von ca. 0,3€*0,085kW*2920h=74,46‬€.

Das finde ich relativ hoch und ich möchte den Stromverbrauch gerne senken. Die Grafikkarte benötige ich nicht mehr, da ich keine Spiele mehr spiele.

Da ich mir in Zukunft einen 4K Monitor als dritten Monitor zulegen möchte, muss also mein System 2x 1080p mit 60Hz und 1x 2160p in 60Hz stemmen können. HDCP2.2 wäre nice to have :)

Ziel: Stromkosten senken. CPU Leistung benötige ich nicht mehr

Ich habe mir folgende Optionen überlegt:

• Neue CPU (Athlon 220 GE / Ryzen G2200) mit neuem Mainboard (da 3x Video Out benötigt wird)? Wenn ja, prüfen ob 2x 1080p + 1x 2160p möglich ist. HDCP 2.2 prüfen. Stromverbrauch vom neuen Monitor mit berücksichtigen
  • CPU + Board behalten, nur neue GPU mit 3x Video Out (bspw. GT 1030 und Unterstützung von 2x 1080p + 1x 2160p. HDCP 2.2 prüfen.
  • Ryzen 3000 bzw. B500/X500 abwarten für neues Board / CPU

Was meint ihr? :)

Zuletzt bearbeitet:
Egal was Du machen wirst, viel Strom wirst Du da nicht einsparen. 3 Monitore müssen eben bedient werden.

Zuletzt bearbeitet:
CPU raus/verkaufen und eine APU rein (2200G/2400G)
GPU raus/verkaufen und eine GT 1030 rein

Einen Monitor ans Mainboard, zwei Monitore an die GPU.

Die eingesparten Watt nimmt sich dann der dritte Monitor. Rechne das nochmal nach. Enorme Unterschiede wird es wohl nicht geben beim Gesamtverbrauch denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber schon klar, dass drei eingeschaltete Monitore insgesamt schon mal mehr Strom verbrauchen, als der PC an den sie angeschlossen sind?

Ist ja nicht so, dass die Monitore selbst keinen Strom verbrauchen.

Vielleicht kommst Du mit EINEM 4K Monitor aus, auf dem Du 4 getrennte Bilder in FullHD ausgeben kannst ... sowas gibt es auch

Neuanschaffungen wegen Stromverbrauch lohnen sich fast nie.
Evtl. die Kombi von Spillunke mit gebrauchten Teilen...
Müsstest halt selbst ausrechnen ob sich die 20W Stromersparnis iwann rechnen werden und ob dir das den Aufwand wert ist.

Für den Stromverbrauch am Günstigsten wäre wohl die Lösung mit der APU und z.B. MSI B350M Mortar.

Wenn der anzuschaffende Monitor DisplayPort daisy-chaining kann, dann würde auch ein Mainboard mit 1x DP + 1x HDMI gehen.

Ähnlich teuer wie neue APU+Mainboard wäre wohl eine gebrauchte R9 Fury, die dank HBM im Mehrschirmbetrieb nicht so hochtaktet.

Verkauf die Radeon und hol' dir eine 1050 (Ti) mit 4GB. Die GT 1030 hat nicht genug Ausgänge und taugt nicht für Streaming in 4K (wofür HDCP 2.2 sinnvoll wäre). Die CPU und Board zu tauschen wäre m.E. rausgeschmissenes Geld.

Wenn du wirklich Strom sparen willst, solltest du aber auch an deiner Nutzungsweise arbeiten. Schalte Monitore aus, die nicht verwendet werden. Und geh mal raus spielen ;-)

Wenn du an 365 Tagen im Jahr 8 Stunden am Rechner hängst und wirklich durchgehend 2-3 Monitore nutzt, ohne dabei genügend Geld zu verdienen, um die 75 Euro Stromkosten im Jahr zahlen zu können, machst du einiges falsch ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben