Stromverbrauch unter Volllast reduzieren (bzw Kauf neuer Hardware sinnvoll)

__chris

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
33
Hallo Forum,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein Thema hier angebracht ist - kann es hoffentlich ein freundlicher Mod verschieben :-)

Ich möchte mir eine neue CPU kaufen, dementsprechend werde ich auch Mainboard und Arbeitsspeicher erneuern.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob mein Netzteil stark genug ist bzw ob man vielleicht etwas an den Einstellungen drehen könnte, damit es mit dem Strom hinkommt.

Momentan habe ich ein450 W be quiet Netzteil.
Der Stromverbrauch setzt sich aus meiner ATI 4870 ( 310 W?) und der geplanten neuen AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition (125 W?) zusammen. Damit wären ja fast schon 450W vom Netzteil erreicht, leider habe ich kA wieviel Storm die restlichen Komponenten verbrauchen, würde mir wohl 2x 2GB Ram noch dazu kaufen. Ansonsten läuft eigentlich nurnoch mein Festplatte (WD Cavier Blue, angeblich 10 KW verbrauch?). Zusätzliche Karte wie Netzwerk oder Sound verwende ich nicht und mein uralt DVD-Lauftwerk ist auch fast nie angeschlossen (wenn doch, dann muss die GraKa vermutlich aber nicht voll ausgelastet schufften). Was verbraucht das MB so?

Blöderweise habe ich absolute keine Ahnung, ob man das wirklich so stumpf addieren kann und welche Faktoren noch zu beachten sind, bzw wie es sich auswirkt wenn mein Netzteil zuwenig Strom liefert.

Vermutlich kennen sich hier einige wesentlich besser mit dem Thema aus als ich und könnt mir ein paar Tipps geben, ob der Kauf so sinnvoll wäre (aber ich evtl etwas runtertakten muss - gerne bei der GraKa die ist echt laut :( ) oder ob es einfach nur eine dumme Idee meinerseits ist.

Schonmal danke für jeden hilfriechen Beitrag!

Chris
 
Reicht locker, woher du auch immer die Angabe für die Graka hast die stimmt nicht, die zieht niemals 300Watt unter Last, liegt eher bei 150Watt je nach Anwendung, CPU liegt auch meist um die 100Watt, deshalb reicht dein Netzteil locker, die anderen Teile sollten auch nicht zu viel verbrauchen.
 
160Watt kann deine Karte maximal ziehen.
Beim CPU darfst du nicht TDP mit dem Verbrauch verwechseln, der Verbrauch liegt um einen gewissen Faktor höher.

Generell wirst du aber die maximale Leistung des Systems nie unter normalen Umständen herausbekommen.

Dein Netzteil reicht locker um die Komponenten zu betreiben - es würde sogar noch einiges dazu packen.
 
Ich zweiss zwar nicht was TDP bedeutet aber gut zu wissen, das mein Netzteil ausreichend Leistung hat. Dann können die zusätzlichen Gehäuselüfter auch weiterlaufen :)

Also danke euch beiden!
 
TDP ist die Herstellerangabe für den "Verbrauch" wo du genommen hast, steht ja auch bei den Shops usw. da.
Heißt Thermal Design Power, ist für die Hersteller von Kühlern usw. wichtig, diese Angabe gibt an wie viel Verlustleistung der Kühler abführen muss um für die CPU zu reichen, ist jetzt dir Kurzfassung, wenn du mehr darüber wissen willst einfach mal bei Google TDP eingeben kommt gleich was von Wiki.
 
Zurück
Oben