Wir haben eine Zentralheizung, also eine separate Heizkostenabrechnung, wo ich zwar auch 40€ Nachzahlen musste in diesem Jahr, aber zum Glück keine 2200€.
Ich habe das mit den Lampen mal ausprobiert und der Zähler scheint richtig zu laufen. Es ist kein ungewöhnlich hoher Verbrauch aufgefallen.
Habe dann heute nochmal mit meinem Reseller telefoniert und diesem auch mitgeteilt, dass wir Probleme mit unserem alten Boiler hatten. Habe vergessen hier eingangs zu erwähnen, dass dieser vor ca. 8 Wochen ausgetauscht wurde. Der Boiler war von innen durchgerostet und hat Wasser verloren. Uns ist dies erst aufgefallen, als hier auf einmal morgens das Badezimmer unter Wasser stand.
Anhand der Ursprungsrechnung des Resellers und der letzten von mir gemachten Aufzeichung, hat mir der Kundendienst heute berechnet, dass wir laut Aufzeichungen im letzten Jahr ca. 16000 kwh verbraucht haben. Dieser Wert soll nun absolut unrealistisch sein und mir wurde empfohlen, erstmal den Vermieter zu bitten, die Leitungen im Haus zu überprüfen, bevor ich mich zwecks einer Zählerüberprüfung an Vattenfall wende.
Bin echt schon ziemlich genervt wegen der ganzen Angelegenheit, da ich auch noch andere Sachen zu tun habe, als mich mit dem Reseller, Vattenfall, dem Vermieter und womöglich bald noch einem Anwalt rumzuschlagen.
Besten Dank aber schonmal an die Tippgeber. Hier wird man wenigstens nicht ständig an jemand anderes weitergereicht.