Stromverbrauch WD Green 500GB WD5000AACS vs. WD5000AADS

CityDuke

Lieutenant
Moin,

da ich momentan eine Stromsparende 500GB Platte suche die 24/7 laufen wird sind mir beide oben genannte Western Digital Platten aufgefallen, die WD5000AACS mit 16MB Cache und die WD5000AADS mit 32 MB Cache.
Laut WD Homepage verbraucht die WD5000AACS 2,5W im Idle und 5,7W im Read/Write, die (meines Erachtens neuere ggf. mit weniger Platter?!) WD5000AADS hingegen 3,7 im Idle bzw 6W im Read/Write?!

Kann das denn sein? Liegt das nur an den 16MB mehr Cache? Sollte die AADS auch noch weniger Platter haben (bin ich mir nicht sicher) müsste sie doch eigentlich auch weniger Strom ziehen? Oder stimmen die Angaben von WD nicht?
Mir ist natürlich klar das die +- 1W nicht die Welt sind, aber für den 24/7 Betrieb mir doch wichtig auch wenns nur paar Euros im Jahr sind!

Ich denke mal schon, dass die Werte von WD stimmen, zumindest deren Differenzen. Aber der Cache bringt dir jetzt nicht wirklich so viel, dass wegen 16 MB deine Stromsparprinzipien über Bord werfen musst...
Prinzipiell braucht eine HDD mit weniger Plattern weniger Strom, aber der Unterschied sicher geringer, als jener, der sich durch die Rotationsgeschwindigkeit ergibt.

Wenn mans durchrechnet: 3,7 - 2,5 = 1,2 W. 1,2/1000 = 0,0012 kW. 0,0012 kW *24h 365 = 10,5 kWh. Bei einer NT-Effizienz von 80 % wären das 13 kWh... je nach Strompreis sind das 2 - 3 € pro Jahr.

Gruß,
Lord Sethur

Morgen,

ja auf die 2-3€ bin ich dann auch gekommen. Ist tatsächlich nicht viel, naja, an den WD-Werten hab ich allgemein etwas Zweifel, bzw. frag ich mich wieso es kein andrer Hersteller von 5400U/min Platten einen solch niedrigen Idle-Stromverbrauch hinbekommt wie bei aktuellen Green Laufwerken, allein die 2TB mit 3,7W im Idle, selbst die Samsung F2 1,5TB die sogar einen Platter weniger hat als die 2TB WD brauch 5,1W im Idle.

Du weisst schon das HDDs den wenigsten Strom im Rechner verbrauchen und es Komponenten gibt die viel mehr nehmen. Außerdem wenn sie 24 Stunden läuft wird sie auch nicht 24 Stunden auf voller Leistung laufen, was heisst das sie in IDE Modus läuft^^

Das ist natürlich richtig, aber sonst ist auch nur ein Board, CPU und NT drinne, und die aktuelle Platte zieht halt ~8W, da sind mit 2,5 oder 3,7W lieber, zumal selbst aktuellen Green Platten schneller sind als das olle Teil.

Unbedingt die mit 32MB Cache nehmen! Hatte vor kurzem in einem Test gelesen, daß die 32MB um einiges schneller und ausgereifter ist.
Bezüglich Stromverbrauch kann ich dir aber nicht weiter helfen..

Danke für den Hinweis, weißt du viell. noch wo der Test war? Ich konnte bisher keine Benchmarks der AADS Version gefunden :-(

Zurück
Oben