WD WD5000AADS mit starken Einbrüchen bei HD Tune

Mike45678

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
44
Hallo,

habe seit kurzem eine neue WD GreenPower 500 GB WD5000AADS. Sie zeigt nach einer frischen Win7 Installation bei praktisch jeder einfachen HD Tune Messung starke Einbrüche. Irgendwelche Hintergrundprogramme (Antivirensoftware usw.) laufen dabei nicht. Ausserdem erscheint mir die Zugriffszeit mit ca. 18 ms etwas zu hoch. Laut Windows 7 Leistungsindex erreicht sie erstaunlicherweise dennoch einen Wert von 5,9.

Ich muss dazu sagen, dass die Platte in einem Silentmaxx HD-Silencer eingebaut ist. Allerdings war zuvor auch eine Seagate ST3500418AS kurzfristig darin eingebaut und diese zeigte keine Einbrüche in der Leserate und dabei wurden die Messungen bei dieser noch mit im Hintergrund laufenden Avira Antivir durchgeführt. Das Aktivieren oder Deaktivieren von AHCI und NCQ zeigte übrigens keine Auswirkung auf dieses Verhalten.

Kann es sein, dass ein Defekt vorliegt?
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_WDC_WD5000AADS-00S9B0.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD5000AADS-00S9B0.png
    67,1 KB · Aufrufe: 452
  • HDTune_Benchmark_WDC_WD5000AADS-00S9B0_02.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD5000AADS-00S9B0_02.png
    64,3 KB · Aufrufe: 309
  • HDTune_Benchmark_WDC_WD5000AADS-00S9B0_03.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD5000AADS-00S9B0_03.png
    64,3 KB · Aufrufe: 312
  • HDTune_Benchmark_WDC_WD5000AADS-00S9B0_09.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD5000AADS-00S9B0_09.png
    66,5 KB · Aufrufe: 286
Wenn Windows auf der Platte läuft, ist das vollkommen normal, denn dann finden immer irgendwelche Zugriffe auf die Festplatte statt. (einen Moment, in dem ein modernes Betriebssystem nichts tut, gibt es eigentlich kaum)

Wegen der Zugriffszeit, kannst du mal die AAM Einstellung mit CrystalDiskInfo prüfen - bei einer Greenplatte kommen aber 17,8 ms auch bei flottester Einstellung hin. (ganz aus ist übrigens flotter als die schnellste Einstellung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch ist nur, dass die Seagate eher "in Ruhe gelassen" wurde oder die Einbrüche zumindest minimal waren und nicht wie bei der WD jetzt gegen Null tendierten.

Wie es aussieht war AAM auch bereits deaktiviert. Zumindest stand in den AAM/APM Verwaltung was von "OFF" unter AAM. Hab AAM jetzt mal zum Vergleich aktiviert (zumindest glaube ich, dass ich es aktiviert habe...weiss gar nicht ob dieses Tool wirklich dazu in der Lage ist) und wieder gemessen und stelle weder in Sachen Lautstärke der Zugriffsgeräusche, die man trotz Entkopplung immer noch wahrnimmt, noch in der Zugriffszeit eine Veränderung.

Also ist soweit trotzdem alles ok mit der Platte?

Hab noch keine Spiele oder sowas installiert. Gibt es im Vergleich zur schnelleren Seagate nichts Nachteiliges in der Richtung zu befürchten (z.B. Lags durch HDD usw.)?
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo.png
    CrystalDiskInfo.png
    146,2 KB · Aufrufe: 225
  • CrystalDiskInfo_2.png
    CrystalDiskInfo_2.png
    62,4 KB · Aufrufe: 201
  • HDTune_Benchmark_WDC_WD5000AADS-00S9B0_093.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD5000AADS-00S9B0_093.png
    73,9 KB · Aufrufe: 244
Hab ich, gleich nach der Installation!
Ergänzung ()

Kann es vielleicht auch sein, dass ich einfach nur ein nicht so tolles Exemplar erwischt habe?
 
Ist ein Intel System und C1E ist bereits deaktiviert. Hab auch nur die Platte ausgetauscht wegen der Lautstärke, ansonsten nichts am System verändert.
 
läuft vielleicht noch ein index-Dienst für die schnelle Windows-Suche?
War auf der Seagate auch Windows 7 drauf?
 
Mike45678 schrieb:
Komisch ist nur, dass die Seagate eher "in Ruhe gelassen" wurde oder die Einbrüche zumindest minimal waren und nicht wie bei der WD jetzt gegen Null tendierten.
...
Das hat nichts zu sagen, wenn die Einbrüche wegen der Festplatte auftauchen würden, wären immer die exakt selben Einbrüche an exakt denselben Stellen, was aber nicht der Fall ist. Es gibt in einem modernen Betriebssystem zig bis hunderte Prozesse, von denen man normalerweise nichts mitbekommt, die aber alle mal zufällig in dem moment, wo was getestet wird, auf die Festplatte zugreifen können - lass dich davon nicht verrückt machen.

Um die Festplatte ohne Systemzugriffe testen zu können, müsstest du sie unformatiert oder in einem Format, das Windows nicht kennt, als Zweitplatte einhängen.
 
Der Index-Dienst ist wohl an, wie nach der W7-Installation voreingestellt. War er aber auch vorher bei der Seagate auf der das gleiche OS drauf war.
Ergänzung ()

Ok, dann stört mich aber trotzdem noch die recht hohe Zugriffszeit. Bei Screens von anderen Usern sieht man zumindest deutlich geringere Werte. Hätte ja sonst auch 'ne Samsung F2 nehmen können. Wäre wahrscheinlich auch von der Leserate etwas flotter gewesen. Aber dafür hab ich in Sachen Qualität und Haltbarkeit in Samsung kein Vertrauen mehr.
 
defragmentieren gleich nach der installation?

sehr sinnvoll :D

@ te

es ist nunmal eine eco platte, ist doch klar das sie nicht die leistung
bringt von einer non-eco platte ;)
 
Jo, fand ich zwar auch nicht notwendig, aber immerhin war nach der Installation bereits 1% fragmentiert. Hab das als Ursache jedoch trotzdem ausgeschlossen.
 
du gibst die antwort selbst.
zitat:..." eine neue WD GreenPower 500 GB WD5000AADS. Sie zeigt nach einer frischen Win7 Installation..."

Nach ner Neuinstallation ist W7 mit der Indizierung und ich nenne es mal "Systemanalyse" beschäftigt.
Einige Tage später sieht das schon anders aus. Wobei gewisse Einbrüche normal sind.
 
Die zugriffszeit ist normal. Du hast eine 500GB Single Platter Green HDD.
Bei Single Platter Modellen hat WD sowieso immer "AAM" aktiv, aber das lässt sich in dem fall halt nicht deaktivieren. Damit hat zb die WD5000AAKS zugriffszeiten von 15,x ms. Da du jetzt aber keine 7200RPM sondern eine 5400RPM HDD hast, kommen die Zeiten von 17,x ms schon gut hin.
 
Ui, das ist mal ne interessante Antwort. Weil ich meine, mich erinnern zu können, dass die Seagate anfangs auch leicht "unruhiger" war. Also bestehen wohl gute Aussichten, dass sich das noch etwas legt. Nur an der Zugriffszeit wird das wohl nichts mehr ändern...

Ach übrigens, bei der Seagate hatte ich eine 100 GB Partition erstellt gehabt und den Rest unpartitioniert gelassen. Diesmal hab ich (versehentlich) Windows auf 'ner einzigen großen Partition installiert. Werde das ganze dann sowieso nochmal neu installieren müssen. 150 GB als Sys-Partition dürften doch wohl reichen für W7, Office und noch 5 - 6 Games oder?
Ergänzung ()

VelleX schrieb:
Bei Single Platter Modellen hat WD sowieso immer "AAM" aktiv, aber das lässt sich in dem fall halt nicht deaktivieren. Damit hat zb die WD5000AAKS zugriffszeiten von 15,x ms. Da du jetzt aber keine 7200RPM sondern eine 5400RPM HDD hast, kommen die Zeiten von 17,x ms schon gut hin.

Also verändert CrystalDiskInfo nichts an den Einstellungen der Platte egal was man da auswählt und abspeichert?

Naja, meine hat doch angeblich nen variablen Speed bis 7200 rpm. Wird ja auch als eine 7200er beworben.
 
sicher, 150Gb werden dafür locker reichen.

Allerdings würde ich vorschlagen, eine platte mit weniger zugriffzeit also mit hoherer Drehzahl als Sysplatte zu verwenden.

Eine 5400 RPM Green platte eignet sich eher als datenspeicher, denn als Systemplatte, da eben die genannten Zugriffzeiten bei den vielen, kleinen Systemdateien von Windows zu tragen kommen.
Wie es "variablen Speed" bestellt ist, weiß ich nicht. Sollte man aber per Bios auf 7200 kommen, geht sie auch gut als sysplatte.
 
Tyr43l schrieb:
Allerdings würde ich vorschlagen, eine platte mit weniger zugriffzeit also mit hoherer Drehzahl als Sysplatte zu verwenden.

Eine 5400 RPM Green platte eignet sich eher als datenspeicher, denn als Systemplatte, da eben die genannten Zugriffzeiten bei den vielen, kleinen Systemdateien von Windows zu tragen kommen.
Wie es "variablen Speed" bestellt ist, weiß ich nicht. Sollte man aber per Bios auf 7200 kommen, geht sie auch gut als sysplatte.

So eine hatte ich vorher drin. War mir aber trotz richtiger Entkopplung immer noch zu laut, allein vom Laufgeräusch her. Jetzt höre ich absolut kein Laufgeräusch mehr durch den HD-Silencer hindurch. Eine fiepende SSD dürfte wohl lauter sein. Man hört allerdings noch ganz leichte Zugriffsgeräusche. Aber hab das ganze ja auch in 'nem schalldurchlässigen Antec Three Hundred Gehäuse.

Von irgendner Trägheit spüre ich bis jetzt noch nichts. Allerdings kann sich das nach dem Installieren von Spielen noch ändern (innerhalb der Spiele oder auch sonst), was ich aber nicht hoffe.

Wie meinst Du das mit dem 7200 per Bios?
 
wenn eine speed-option besteht, dann ist diese sicherlich durch das bios einzustellen.
Oder weißt du genaueres über diese Option?

btw: wenn es so passt, dann ist es doch okay.
 
Mike45678 schrieb:
...
Also verändert CrystalDiskInfo nichts an den Einstellungen der Platte egal was man da auswählt und abspeichert?
...
Eigentlich doch, denn mit AAM auf leisester Einstellung sind die Zugriffszeiten bei meinen 7200ern der WD RE2 und RE3 Serie schon bei 22,5 ms (RE2) bzw. 20,5 ms (RE3) - bei einer 5400er Green kann das ja dann nicht schneller sein, also ist AAM bei dir nicht auf dem leisesten/langsamsten Level.
 
Ich hab AAM laut CrystalDiskInfo wie man dem Screenshot entnehmen kann ja auf ganz leise gestellt. Aber irgendwas an der Zugriffszeit verändert hat sich dadurch nichts. Also funzt das Tool bei meiner Platte anscheinend nicht, egal was es anzeigt
 
Zurück
Oben